so eine fahrlässige tragemama ...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: so eine fahrlässige tragemama ...

Beitrag von Annealt »

isabel28 hat geschrieben:auf die finger schauen ist ja super und auch richtig, aber ich wollte damit nur sagen der Ton macht die Musik und mehr nicht.
Isabel, kannst du hier mal genauer schreiben, welchen Ton du falsch fandest? Moni, welchen Stempel hat hier wer wem aufgedrückt?

Paula108, ich danke dir für deinen Text, der das Problem meiner Meinung nach gut umreisst.
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

Millefiori hat geschrieben:aha, wenn man also sagt "das ist deutsch" oder "hier in deutschland ist das so und so" - dann unterschreibst du??? :shock:

da wird ja gar nicht mit zweierlei maß gemessen, oder???

wenn du den ausdruck "spaghetti" rassistisch findest (was er wohl auch ist, ich ihn aber trotzdem im zusammenhang mitm fußball verwende :twisted: ) oder die aussage "viele ausländer schnallen ihre kinder nicht an" so U N T R A G B A R ist, wundert es mich schon, dass du dich bedankst, wenn über deutschland zu verallgemeinert wird. :roll:

@ millefiori:

mein "danke silke!" bezog sich nicht auf das über mir stehende posting, sondern auf das von silke vorher (paula108).
und du hast recht, ich kann auch mit äußerungen, das etwas pauschal "typisch deutsch" ist auch nichts anfangen!!
leg mir bitte nichts in den mund, was ich nicht gesagt habe. dankeschön.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

paula108 hat geschrieben:Puh... Mir fällt absolut nichts mehr ein hier.

Aber ich habe eben nochmal die angeblich "so schlimme Anprangerung" auf Seite 1 durchgelesen,- vom Ton her echt vollkommen in Ordnung.
Und inhaltlich auch!

Mich interessieren also die Fakten!
Wo liegt denn in Wirklichkeit das Problem?

So, den Rest verkneif ich mir,- wären nur Provokationen.
silke, genau das frag ich mich gerade auch ... hab mich hier durch die seiten gelesen ... und kann da echt nur noch mit dem kopf schütteln ... und irgendwie macht mich das jetzt langsam traurig ... DAS kann doch nicht sut sein?? ... oder lös ich damit jetzt wieder eine (neue) diskussion aus?? ... *michgleichmalwiederanmeinenstaubsaugerschwingeundwegbin* ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

pallina hat geschrieben: leg mir bitte nichts in den mund, was ich nicht gesagt habe. dankeschön.
bitteschön

ach übrigens, zitierfunktion hilft missverständnissen vorzubeugen.
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Janka hat geschrieben: und zu den ausländern- finde ich einfach doof, solches veralgemeinern. :roll: ich bin auch ausländerin und schnalle meine kinder ordentlich an, fahre nie mit kind im tt auto oder rad.
dagegen seh ich fast jeden morgen genügend deutsche eltern, die ihre kinder unangeschnallt zur schule fahren...jede altersklasse :evil:
Yep, die Bezeichnung "Ausländerin" war wohl etwas unangebracht. (Ich kenne den Thread auch nicht ganz, hab aber wegen der Diskussion auf den letzten Seiten das Anfangspost gelesen)

Vor allem: was besagt denn das Wort "Ausländer"???? :shock: Nix, gar nix, denn Ausländer sind wir ja alle, je nachdem wo wir uns gerade befinden. Ich glaub, der Satz wurde einfach vollkommen unüberlegt geschrieben ohne jegliche Vorstellung was das hier auslösen könnte.

Und: wie erkennt man einen Ausländer? An dem "anderen" Aussehen? :shock: Nö, mitnichten....

Ich denke gerade an einen Dialog, den ich auf nem Spielplatz in Prenzlauer Berg mit jemanden hatte. Dort meinte eine Mutter zu mir, daß es so toll ist dort zu leben, da es so "international" wäre, so viele Franzosen, Schweden, Engländer, Amerikaner etc. Während es in x und y und ganz besonders in z (die Buchstaben stehen für andere Stadtviertel) eher ungenehm wäre zu leben wegen der vielen Ausländer... :shock: :shock: :shock: Da mußte ich erstmal schlucken bis ich zu einer Antwort ansetzte... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Völlig O.T. Ich kann das hier echt nicht nachvollziehen, und finde es echt befremdlich.

In dem Ausgangsposting stand meiner Meinung nach nichts schlimmes, und ich kann es wirklich nicht nachvollziehen.
da ist eine mama- (eine ausländische) die ihr baby im tragetuch hat.
ein tolles dd- auch toll gebunden und so.
Ok da steht als Zusatzinfo das es sich um eine "ausländische" Mutter handelt, hätte man evtl. anders formulieren können aber darüber braucht man sich nicht aufregen es ist eine Zusatzinformation die evtl. auf eine mögliche Sprachbarriere hindeuten kann.
ich mein, ich hab schon oft erlebt, dass ausländer eher nachlässig mit anschnallen und kinderditzen umgehen, aber das hat mich echt schockiert
Hier handelt es sich um einen persönlichen Bericht was auch ganz klar kenntlich gemacht ist. "ich habe schon oft erlebt" das ist keine verallgemeinernde Aussage sondern einfach eine persönliche Erfahrung. Ist vielleicht auch nicht so passend aber doch nicht so schlimm.

Wir brauchen uns nicht vorstellen das jemand eine kleine Liste gemacht hat und eben der Anteil der nachlässigen Eltern nicht gleichmäßig verteilt war und dabei betrachtet wurde wie sich die Eltern aufteilen, wie die Gesamtverteilung der Kinder ist,... es war eine kenntlich gemachte subjektive Aussage.

Ach auch wurscht ich finde nur irgendwie passt die Diskussion hier nicht so recht hin. Das könnt ihr doch am "runden Tisch" diskutieren.

Sorry :oops:
Aber noch mehr nervt mich wenn es so intolerant zugeht und das man versucht so zu tun ob wären alle Menschen gleich, ob gäbe es keine unterschiedlichen Kulturen,... ob gäbe es dadurch keine Probleme,... und die ganzen tollen Sachen die es dadurch gibt. Aber genauso wenig kann ich es leiden wenn dann von anderen Leuten Verallgemeinerungen unterstellt werden was hier aber im Ausgangsposting nicht gemacht wurde.

Ist es jetzt schlimm den begriff Ausländer zu verwenden? Hätte sie schreiben müssen eine anderssprachige Mutter, eine die in einem anderen Land aufgewachsen ist,...?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

fruba: :knutsch
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Ich finde es sehr traurig, wie dieser thread sich nun entwickelt hat. Ich glaube nicht, dass ich mich im Ton vergriffen habe und schon gar nicht habe ich jemandem vorgeworfen Rassist zu sein. Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was die Tatsache, dass es sich bei der besagten Tragemama um eine Nicht-Deutsche Mama handelte, mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Sofern es die Sprachbarriere ist, haette die Threadstarterin dies gleich dazu schreiben sollen. Dann waere die Relevanz der Erwaehnung des Nicht-Deutschseins auch sofort klar gewesen. Ohne diese sehe ich den Sinn einer solchen Bemerkung einfach nicht. Ich reagiere uebrigens auch nicht ueberempfindlich, den Schuh koennen sich hier andere anziehen. Ich habe ja bereits erwaehnt, dass es nicht ums Anprangern geht (was ich auch gar nicht getan habe), sondern lediglich um Sensibilisierung. Und, wie so oft der Fall hier, ist diese wohl dringend notwendig. Ansonsten moechte ich paula108 gerne noch zustimmen und verkneife mir mal den ein oder anderen Kommentar, da es eh nur provozieren wuerde.

Zum eigentlichen Thema: ich hoffe, dass die Threadstarterin einen Weg findet, die besagte Tragemama auf ihren Fehler und vorallem auf dessen Gefahr, hinzuweisen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

Millefiori hat geschrieben:
pallina hat geschrieben: leg mir bitte nichts in den mund, was ich nicht gesagt habe. dankeschön.
bitteschön

ach übrigens, zitierfunktion hilft missverständnissen vorzubeugen.

heißt fra denn auch silke? das wär ja dann wirklich ein verwirrender zufall..
aber ich lerne und zitiere.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

ehrlich, ich überlege die ganze zeit ob der begriff "ausländer" womöglich politisch unkorrekt ist. :?: wenn ja, was darf man sonst sagen?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“