Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Oh, wie schön! Noch mehr Mechelner!
Dann berichte bitte unbedingt... Natürlich mit Photos 8)

28 von 40 ist aber keine gute Quote.
Waren das Versandeier? Welcher Brüter?
Wie hast du Temperatur und LF eingestellt?
Liebe Grüße von Christiane
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Ich freue mich auch auf Fotos von euch!

Und habe eins für euch 😊 Wie schnell die groß werden! Wir freuen uns, dass die Küken dieses mal viel bunter sind. Es hat sich gelohnt, von einem anderen Züchter bruteier zu bestellen. Dann könnten wir die nächste Brut sogar aus eigenen Eiern machen. Aber erst mal dürfen sie noch wachsen 😅
IMG_3650.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ja ich liebe den Stall auch sehr und noch mehr meinen Papa der alles gemacht hat :D

Britje wir haben Kraienköppe (Farbschlag goldhalsig). Und ich glaube auch einen wenig treffsicheren Hahn 😂 ich hab ihn erst einmal auf einer Henne gesehen. Euer einzelnes Küken ist dafür aber sehr niedlich.

Meerhuhn, wirklich schon richtig groß geworden. Total schön anzusehen und macht bestimmt Spaß zu beobachten oder?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Euren Stall finde ich auch total schön, das hab ich ganz vergessen zu schreiben 🙈 Es sieht auf jeden Fall nach einem Hühnerparadies aus, auch vom Grundstück her.

Und ja, es macht total Spaß zuzuschauen. Und immer wieder zu gucken, wie sie sich verändern. Das finde ich sehr spannend. Eins unserer ersten Küken, jetzt ca. 1,5 Jahre alt, hat jetzt weiße Sprenkel am Hals bekommen. Das finde ich total spannend, dass da noch was passiert. Und bei den Küken ist es noch viel mehr und schneller.
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Klar, Fotos kommen dann wenn die Kleinen schlüpfen.
Wir haben die Eier von einem Bekannten bekommen. Das letzte Mal war die Befruchtungsrate wohl sehr gut, aber mittlerweile sind die Hähne auch etwas älter.
Leider schlüpfen die Küken einen Tag bevor wir in den Urlaub fahren, aber ich werd mal meinem Schwiegerpapa sagen, dass wir zwischendurch mal Fotos brauchen 😄

Der Inkubator ist ein altes Ding, mit dem wir aber bisher immer sehr gute Ergebnisse hatten. Früher haben wir mehr Wachteln ausgebrütet.
Die Temperatur steht auf 37,5... die LF kann man nicht einsehen 🙈

Meerhuhn, wie niedlich 🥰
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 18.04.2023, 20:11 Kraienköppe (Farbschlag goldhalsig).
What? Die sind aber dann bös blass in der Zeichnung oder das Photo zu blass oder, was durchaus auch sehr gut sein kann, meine Augen langsam zu schlecht :lol:

Das Küken ist leider etwas sehr dusselig.
Es wurde von den Kind Petrosilia Zwackelmann getauft. Auf meine Frage, wie es denn dann heißt, wenn es eine Henne ist, kam dann 'Petrosilia Zwackelmann'.
Meine dreijährige Tochter meinte aber, wir könnten es auch einfach 'Dummi' nennen, weil es so schusselig ist. :lol:
Das fanden dann aber die Jungs doof, so dass es nun eine Petrosilia Dummi Zwackelmann geworden ist.
Räuber Hotzenplotz lässt grüßen.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Petrosilius war der erste Vorschlag...
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Unsere Küken sind mittlerweile knapp 1.5 Wochen alt... es sind leider nur 12 geblieben. Ganz schön schlecht für 40 Eier... 😕
Schwiegereltern sagten, dass ziemlich viele von den ersten die geschlüpft sind gestorben sind. Warum und wieso kann man aus der Ferne natürlich nicht mehr nachvollziehen.
Ein kleines Sorgenkind mit Grätschbeinen haben wir noch. Wir haben seine Beine "getaped"..
Das geht relativ gut und er läuft recht sicher, aber ohne Band sind die Beine doch zu schwach.
Ansonsten ist es eine sehr aufgeweckte Truppe, die alles auseinander nehmen was man ihnen in den Kükenstall legt. Sehr zur Freude meines Jüngsten 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Ohje, da sind dann ja wirklich wenige durchgekommen. Oder waren viele Eier gar nicht befruchtet?
Aber sehr schöne Küken habt ihr da 🥰
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Dieses Jahr ist bei uns auch echt der Wurm drin.
Ich habe eine Henne mit EINEM Mixküken und eine mit ZWEI Mechelnerküken. Ich bin maximal enttäuscht von der Brut dieses Jahr. Ich hatte 10 gekaufte BE eingelegt und 9 sind befruchtet gewesen. Davon haben sich 8 regelgerecht entwickelt und 2 sind gestern geschlüpft.
Es ist wirklich zum ... Meine Omihenne sieht auch ganz schlimm aus gerade und da wird der Abschied bald kommen, denke ich. 9 Hennen haben wir gerade, davon zwei führend und eine krank. Eierausbeute... Max. 3 Eier am Tag :lol: Ich fürchte, ich muss noch mal nachlegen, aber ich habe gerade keine Lust mehr auf Küken im Wohnzimmer. Ich überlege tatsächlich, ob ich mal zwei drei Hennen kaufe, aber das widerstrebt mir auch irgendwie.
Eigentlich wollte ich alle Küken unter eine Glucke stopfen, die normalerweise ALLES begluckt. Aber sie hat gerade ja ein gelbes Flauschebällchen und die zwei dunklen wollte sie dann nicht mehr haben. Gott sei Dank war die andere auch gluckig, aber ich hatte nur einen Gluckenstall. Also musste ich schnell noch einen zweiten zimmern.
Da ist die süße Maus mit ihren zwei keinen starkpigmentierten Bällchen...
Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“