Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

LariZZa
Dipl.-SuT

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von LariZZa »

Ja, mach das. Meine Freundin arbeitet beim Veterinäramt in der entsprechenden Abteilung, die kontrollieren das, dürfen das aber bei Privatpersonen nur nach Meldung. Wenn das so ok ist, passiert denen nichts. Und wer sie gemeldet hat, erfahren sie nicht bzw. Bei uns kann man auch anonym melden.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Danke dir. Dann werden wir das machen.
Meine Tochter ist so sauer auf die Dame und würde am liebsten alle Schweinchen retten.
Ich bespreche das nachher mit ihr und gleich mit der Tierärztin.

Können wir das Schweinchen allein in der Box in der Wohnung/Keller halten bis es bissl gepäppelt ist? Wir bauen auch noch was größeres. Aber allein halten? Macht das Sinn?
Draußen ist es soooo kalt und das Schweinchen ist echt nur Haut und Knochen. :(
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Es hat es nicht geschafft :(
Tierarzt sagt auch, unbedingt beim Veterinäramt melden.
Liebe Grüße
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Gute Reise kleines Schweinchen. Es tut mir so leid solche „Geschichten“ zu lesen. Und ich bin auch dafür, dass ihr den „Züchter“ anzeigt. Das sind keine Zustände, in denen Tiere leben sollten!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Wir haben die Schweinchen vor 6 Wochen geholt und seitdem sind 2 unserer 5 Schweinchen gestorben. :(
Zufall?
Das heute und vor knapp 2 Wochen eines unserer "alten" Schweinchen, wobei es mit 3 Jahren keinesfalls alt war.
Wir sollen es beobachten und sollte noch ein Schweinchen so krank werden, will der Tierarzt obduzieren.
Liebe Grüße
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Das ist bestimmt sinnvoll, auch um weitere Informationen für das Amt zu haben. Ich weiß, dass manchmal auch solche Kosten übernommen werden, wenn es dort ein offener Fall ist. Melden würde ich den "Züchter" auch auf jeden Fall!
Ich habe mit einer Amtstierärztin mehrfach solche "Vermehrungen" beschlagnahmt und es bricht einem einfach jedes Mal wieder das Herz! So viele kleine unschuldige Seelen grausam gequält! Ich kann es nicht mehr und nehme nur noch schon aufgepäppelte Tiere auf.
Ich habe schon zu viel Leid gesehen und schaffe es nicht mehr. Ich kann nur noch Endstelle für einen schönen Lebensabend sein.
Liebe Grüße von Christiane
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Meeri-Züchter scheinen zum Teil echt seltsam. Habe vorhin Mal geschaut: zig ‚seriöse‘ Züchter, die unkastrastrierte Böcke am Laien abgeben. Puh.
Brother, ich finde auch das, was Du machst sehr heldenhaft. Ich kann Menschen beim Sterben begleiten - mache ich bei der Arbeit regelmäßig. Aber Kleintiere😢.

Tja, gestern leider trotzdem gemacht. Unser Kastrat kam morgens nicht zum Fressen und war am späten Abend dann schon Tod - trotz Tierarzt und päppeln. Ich bin fix und fertig. Habe kaum geschlafen - obwohl es schon ab 23:30 Uhr nichts mehr zu tun gab.
Oh Mann, ich hasse das. Im Augenblick würde ich am liebsten alle loswerden. Trotzdem schauen wir morgen einen neuen Kastraten an - von einer Notstation. Bleibt ja nichts bei 6 trauenden Witwen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

(((08u11)))
Das tut mir sehr leid und ich kann die Gefühle so gut nachvollziehen. Ich wünsche Euch, dass die Witwen bald einen neuen Kastraten bei sich haben und Dir Zeit zum Trauern und dann wieder viel Freude mit und an den Meeris!
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Oh nein! Ich wünsche dir auch schnell wieder Freude an den Quitschies! Notstation hört sich gut an.
Liebe Grüße von Christiane
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ich lese grad interessiert bei euch mit. Ich habe zarte Gedanken an "wieder Meerschweinchen"- wir haben seit 2 Jahren keine mehr.
Und ich wüsste noch nichtmal, wo welche her bekommen- also gute Züchter oder Notstation (da haben wir keine in der Nähe).
Wir hatten damals 3 Weibchen und jetzt hab ich gelernt, dass das schlecht ist. Also lieber 1 kastrierter Bock und 2 Weibchen. Alle Böcke, die ich bisher gefunden habe waren nicht kastriert zum abgeben...

Das ist wirklich nicht einfach, wenn man es richtig machen will.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“