Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Apis hat geschrieben: 07.10.2024, 13:08 Oh, ups. Das ist ja was. Meiner Erfahrung nach (und die ist bezüglich Babyschweinchen nicht groß) klappt es mit den Kastraten und den Babys. Aber bestimmt sagt noch jemand erfahreneres etwas.
Wo ich sehr drauf achten würde ich rechtzeitig die Geschlechter der Babys herauszufinden und dann ggf die Böckchen früh genug zu kastrieren oder ab paarungsfähigem Alter (was echt früh ist, soweit ich mich erinnere) dann eine Männer-WG mit dem Kastraten und den Babyböckchen zu eröffnen.
Das unterschreibe ich ganz einfach.
Liebe Grüße von Christiane
Ranunkel
ist gern hier dabei

Beitrag von Ranunkel »

Ja, ab drei Wochen sind die Geschlechtsreif 😬
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ranunkel hat geschrieben: 07.10.2024, 13:48 Ja, ab drei Wochen sind die Geschlechtsreif 😬
Jein!
Sie brauchen ein bestimmtes Gewicht (250-280g) für die Geschlechtsreife und vier bis sechs Wochen Muttermilch sind auch wichtig! Unsere Tierärztin kastriert erst ab 300g und ab frühestens vier Wochen. Danach soll man die Jungs für sechs Wochen zum Papa extra setzen und die Mädels bei der Mama lassen. Dann alle wieder zusammensetzen und mit Glück klappt das bis ans Lebende super als Gruppe (je nach Geschlechterverhältnis auch nicht).
Liebe Grüße von Christiane
Ranunkel
ist gern hier dabei

Beitrag von Ranunkel »

Das hab ich dann heute auch gelesen. Ohje ohje... So viel Platz hab ich gar nicht... Bin mir eh unsicher, ob es den Kleinen draußen nicht zu frisch wird... Aber putzig sind sie 🥰
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ja, putzig sind die kleinen immer. Hach, ich mag auch wieder…

Kannst Du Fotos zeigen? Ich bin da immer so hin und weg…
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Dem schließe ich mich an. Kleine Meerschweinchen sind sooo niedlich 🥰
Kleiner Professor - April 2015
Ranunkel
ist gern hier dabei

Beitrag von Ranunkel »

Ich schau mal, dass ich sie morgen knipse :wink:
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Reinschleich…
…Noch keine Fotos…
… rausschleich…
😅
Kleiner Professor - April 2015
Ranunkel
ist gern hier dabei

Beitrag von Ranunkel »

So, jetzt aber. Übers Handy ging das nicht. Am Montag/Dienstag werden sie 3 Wochen alt und der eine Bock wiegt jetzt schon 200gr 8)
IMG_20241011_171458488.jpg
IMG_20241011_171458488.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ranunkel
ist gern hier dabei

Beitrag von Ranunkel »

Sie fressen Unmengen! Achso, das hab ich hier gar nicht mehr ergänzt: Am Dienstag hat die zweite Dame auch 2 Babys bekommen. Jede ein Böckchen und ein Weibchen. Wir behalten ein Weibchen und meine Arbeitskollegin nimmt auch eins. Jetzt muss ich noch die beiden Böcke vermitteln. Der eine Bock ist so zuckersüß - der Vater muss ein Teddy gewesen sein, er hat so kuscheliges Fell und ist vom Wesen her so lieb. Hab aber keine Platz, dass ich eine zweite Gruppe gründe :cry:
An diejenigen, die ihre Schweinis auch das ganze Jahr über draußen halten: Habt ihr die Schutzhütte echt innen in einzelne Kabinen unterteilt? Mein Mann meinte, dass das übertrieben ist und in freier Wildbahn hätten sie auch keine einzelnen Abteile in ihrer Höhle, sondern würden alle zusammen sein...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“