Wir haben haben nur mal anhand von Kontoausgängen ein paar Monate die Ausgaben grob gecheckt/gerechnet ... Haushaltsbuch führen hab ich als Studentin mal ausprobiert und bin kläglich gescheitert, aber heutzutage mit einer App, und wo man eh ständig das Handy in der Hand hat, ist es bestimmt leichter ...
Weniger ist mehr - Konsum verringern, Chaos vermeiden, Dinge wertschätzen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Weniger ist mehr - Konsum verringern, Chaos vermeiden, Dinge wertschätzen
Oh, interessant! Wie lange erfasst du schon? (Nervt es, oder ist es einfach spannend und lehrreich?
)
Wir haben haben nur mal anhand von Kontoausgängen ein paar Monate die Ausgaben grob gecheckt/gerechnet ... Haushaltsbuch führen hab ich als Studentin mal ausprobiert und bin kläglich gescheitert, aber heutzutage mit einer App, und wo man eh ständig das Handy in der Hand hat, ist es bestimmt leichter ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Ich hab eine Zeitlang wirklich einfach von jedem Einkauf den Kassenbeleg aufgehoben, dann kann man sich ja anschauen was es alles ist was gekauft wurdeKaba hat geschrieben: 28.09.2023, 21:49Ich glaube, gerade das ist der Punkt, der mich stört: ich weiß gar nicht, ob wir deutlich drunter bleiben könnten und ob wir dann Abstriche am Geschmack (oder der Vielfalt oder Gesundheit) machen müssten. Wenn ich sicher wüsste, wir brauchen so viel Geld, um "gut" essen zu können, wäre das für mich wahrscheinlich OK. Aber während ich mir bei einem Kleidungsstück für 100€ schon dreimal überlege, ob ich das wirklich brauche, schwindet das Geld an der Supermarktkasse einfach so dahin...(dass man Lebensmittel braucht und dir teuer sind, ist mir klar. Aber ich hätte gerne eine etwas bessere Vorstellung, wie viel ich da ausgebe).Pelufer hat geschrieben: 28.09.2023, 16:07 Wir könnten theoretisch schon deutlich drunter bleiben, dafür müssten wir aber Abstriche machen beim Geschmack. Es gibt halt bestimmte Lebensmittel wo die Alternativen uns geschmacklich nicht überzeugt haben.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wir bezahlen alles mit Karte im Supermarkt/Drogerie. Normalerweise auch Karte für dasselbe Konto. Kann man dann am Ende einfach den Kontoauszug angucken 
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Naja die Summe kannst du anschauen ja aber wenn du jetzt nicht gerade nur da kaufst wo du einen digitalen Kassenbon bekommen kannst ja nicht was du gekauft hast
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Stimmt, aber wir kaufen im Supermarkt immer ziemlich das gleiche, ich kann's mir also denken ... Andere Ausgaben sind so selten, dass ich, wenn ich nach 6 Wochen sehe, "äh, 12,95€ bei Bauhaus?" normalerweise noch weiß, was das ungefähr war ...
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Kabas Post nochmal gelesen, also für "Aber ich hätte gerne eine etwas bessere Vorstellung, wie viel ich da ausgebe" würde es definitiv reichen. Ich könnte das problemlos aus dem Stehgreif nachgucken. Da ich das Banking auf dem Handy habe, müsste ich mich nicht mal hier wegbewegen dafür 
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Ich muss noch zwei Tage und freue mich auf das Ende.Valeska hat geschrieben: 28.09.2023, 23:08 Oh, interessant! Wie lange erfasst du schon? (Nervt es, oder ist es einfach spannend und lehrreich?)
Ich führe eh ein Haushaltsbuch per App, sodass ich meine Kategorien ganz gut kenne, aber für mich erfassen ich das eher grob, zum Beispiel Lebensmittel und Drogerieeinkäufe habe ich in einer Kategorie "Haushalt".
Für die Befragung sind das natürlich x unterschiedliche Kategorien und die App hat keinen Taschenrechner, sodass das Erfassen von Kassenzetteln etwas nervt.
Also persönlich hat mir das keine neuen Erkenntnisse geliefert und es war dann doch aufwändiger als ich dachte.
Und es hat die drei Monate erwischt, in denen ich wegen Ferien, Urlaub, Geburtstag, Einschulung, Fahrrad zu klein wirklich wahnsinnig viel Geld ausgegeben habe.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann 
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Mambu hat geschrieben: 29.09.2023, 00:06
Und es hat die drei Monate erwischt, in denen ich wegen Ferien, Urlaub, Geburtstag, Einschulung, Fahrrad zu klein wirklich wahnsinnig viel Geld ausgegeben habe.
Wobei wir vor ein paar Monaten mal monatsweise die Ausgaben angeschaut haben und neben den Fixkosten, Essen, bisschen Kleckerkram, Hobbies, hierundda.... war am Ende JEDEN Monat irgendwie eine Sonderausgabe dabei, wo ich gedacht hab "... aber DAFÜR geben wir ja eigentlich nicht regelmäßig Geld aus ..."
Am Ende tat sich in der Monatssumme trotz "Sonderausgaben" dadurch überraschend wenig. Nur der Februar war irgendwie total günstig xD
Wäre spannend, das für die Monate seitdem nochmal weiter zu machen. (Aber dieser Monat war nicht billig. Der Mann hat einen fetten Laptop neu gekauft.)
- Nane85
- Mod a.D.
Ich bin neidisch - hatte mich auch beworben (weil ich ja sowieso budgetiere), wurde aber nicht ausgewählt.Mambu hat geschrieben: 29.09.2023, 00:06Ich muss noch zwei Tage und freue mich auf das Ende.Valeska hat geschrieben: 28.09.2023, 23:08 Oh, interessant! Wie lange erfasst du schon? (Nervt es, oder ist es einfach spannend und lehrreich?)
Ich führe eh ein Haushaltsbuch per App, sodass ich meine Kategorien ganz gut kenne, aber für mich erfassen ich das eher grob, zum Beispiel Lebensmittel und Drogerieeinkäufe habe ich in einer Kategorie "Haushalt".
Für die Befragung sind das natürlich x unterschiedliche Kategorien und die App hat keinen Taschenrechner, sodass das Erfassen von Kassenzetteln etwas nervt.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Tatsächlich waren bei mir im Vergleich zu Januar bis Juni die monatlichen Ausgaben von Juli bis September im Durchschnitt 550 Euro höher. Das waren also nicht nur so kleine Schwankungen. Wobei ich seit August für den Baby Boy Schulgeld zahle, was dann am Ende des Monats eh einen Unterschied macht.Valeska hat geschrieben: 29.09.2023, 00:12Mambu hat geschrieben: 29.09.2023, 00:06
Wobei wir vor ein paar Monaten mal monatsweise die Ausgaben angeschaut haben und neben den Fixkosten, Essen, bisschen Kleckerkram, Hobbies, hierundda.... war am Ende JEDEN Monat irgendwie eine Sonderausgabe dabei, wo ich gedacht hab "... aber DAFÜR geben wir ja eigentlich nicht regelmäßig Geld aus ..."
Am Ende tat sich in der Monatssumme trotz "Sonderausgaben" dadurch überraschend wenig. Nur der Februar war irgendwie total günstig xD
Wäre spannend, das für die Monate seitdem nochmal weiter zu machen. (Aber dieser Monat war nicht billig. Der Mann hat einen fetten Laptop neu gekauft.)
Auch wenn es hier ja nicht primär darum geht, weniger auszugeben, hilft es meines Erachtens schon, ein Haushaltsbuch zu führen, um einen Überblick zu haben.
Ich sortiere gerade die nicht mehr passenden Klamotten des Baby Boys aus und habe festgestellt, dass ich in keiner Größe so viel Zeug für ihn hatte, wie in der letzten. Manche Sachen hat er fast nicht getragen. War zwar alles Second Hand, aber trotzdem etwas übertrieben. Das versuche ich jetzt mit der aktuellen Größe zu vermeiden. Wobei er gerade über Nacht aus allen Hosen rausgewachsen ist und dann plötzlich der Bedarf an Klamotten wieder hoch ist...
Das finde ich schwierig, gut zu planen.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann