Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

Rinrin hat geschrieben: 29.07.2021, 20:33 Ja ich kenne das.
Danke, schön, dass es mir nicht alleine so geht.
Mir fällt auch das Zonenplanerstellen irgendwie schwer.
Was kombiniere ich sinnvoll miteinander, wie teile ich es auf die Tage auf? Wo fange ich an?
Ich würde den Haushalt gerne am Vormittag erledigen um dann Nachmittags und vor allem abends, wenn ich fürs Studium lernen muss, damit keinen Stress mehr zu haben. An zwei Tagen arbeite ich aber einen Teil des Vormittags. Da gehen dann wirklich nur Miniaufgaben.
Fensterputzen im Wohnzimmer... in 15min NEVER! 8 riesige Fenster....

Ich habe jetzt angefangen mir alle Arbeiten in den jeweiligen Zimmern/Zonen einmal zu notieren und überlege gerade wie ich es auf die Tage aufteilen.
Saugen und wischen lege ich zB auf den Homeblessingstag und bin dann in der Zone einfach gründlicher. Habt ihr noch sinnvolle Kombinationsideen? Lichtschalter und Steckdosen mit Türen kombinieren, die liegen nicht weit weg und der Lappen ist gerade eh in der Hand. Wände und Bilder kombiniere ich noch...
Liebe Grüße von Christiane
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

cutetemptation hat geschrieben: 30.07.2021, 20:52 Ich kenne das auch...
Vorhin war im Kühlschrank eine Pfütze unbekannter Herkunft... Nun habe ich ALLE Böden, Rückwand und Seiten geputzt. Dadurch waren die Kinder ca. 1 Stunde später im Bett...
Nach dem flylady Konzept hätte man wohl eigentlich nur den betroffenen Glasboden gesäubert 🤷🏻‍♂️
ABER der Kühlschrank hatte es nötig und er war gerade relativ leer, weil mein Mann Freitags abends den Wochengroßeinkauf macht.

Ansonsten entrümpeln wir nun zwangsweise den kompletten Keller 😖 Wasserschaden durch Starkregen 😖
Nichts im Vergleich zu komplett zerstörten Dörfern in NRW etc... Aber da wir in der Vergangenheit schon öfter Wasserschäden hatten, deren Auswirkungen nicht behoben wurden, ist nun große Sanierung angesagt.
Leider teilen wir uns den Keller mit den Eltern meines Mannes und die sind Sammler und Horter 🙈
Das würde dann aber unter Brandbekämpfung fallen mmn.. also „do it now“
Hatte ich letztens auch genau so. Es gibt Sachen die kaputt gehen wen. Man sie nicht zu Ende bringt.

Wasserschaden ist bäh. Ich hoffe ihr bekommt das bald beseitigt!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

britje hat geschrieben: 30.07.2021, 21:02
Rinrin hat geschrieben: 29.07.2021, 20:33 Ja ich kenne das.
Danke, schön, dass es mir nicht alleine so geht.
Mir fällt auch das Zonenplanerstellen irgendwie schwer.
Was kombiniere ich sinnvoll miteinander, wie teile ich es auf die Tage auf? Wo fange ich an?
Ich würde den Haushalt gerne am Vormittag erledigen um dann Nachmittags und vor allem abends, wenn ich fürs Studium lernen muss, damit keinen Stress mehr zu haben. An zwei Tagen arbeite ich aber einen Teil des Vormittags. Da gehen dann wirklich nur Miniaufgaben.
Fensterputzen im Wohnzimmer... in 15min NEVER! 8 riesige Fenster....

Ich habe jetzt angefangen mir alle Arbeiten in den jeweiligen Zimmern/Zonen einmal zu notieren und überlege gerade wie ich es auf die Tage aufteilen.
Saugen und wischen lege ich zB auf den Homeblessingstag und bin dann in der Zone einfach gründlicher. Habt ihr noch sinnvolle Kombinationsideen? Lichtschalter und Steckdosen mit Türen kombinieren, die liegen nicht weit weg und der Lappen ist gerade eh in der Hand. Wände und Bilder kombiniere ich noch...
Nicht alle Fenster in 15 min putzen sondern halt 15 min lang Fenster putzen… ich würde da grad mal eins schaffen aber hey! Nach8 Wochen bin ich dann auch einmal durch. Das ist besser als NIE!

Ich finde das ne gute Idee diese Kombis.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

cutetemptation hat geschrieben: 30.07.2021, 20:52 Nach dem flylady Konzept hätte man wohl eigentlich nur den betroffenen Glasboden gesäubert 🤷🏻‍♂️
ABER der Kühlschrank hatte es nötig und er war gerade relativ leer, weil mein Mann Freitags abends den Wochengroßeinkauf macht.

Ansonsten entrümpeln wir nun zwangsweise den kompletten Keller 😖 Wasserschaden durch Starkregen
Leider teilen wir uns den Keller mit den Eltern meines Mannes und die sind Sammler und Horter 🙈
Den Kühlschrank wischen ich auch jeden Sonntag aus, weil ich Montag dann einkaufe.

Sammler und Horter... Naja, das ist dann ja jetzt vorbei.. Wenn alles nass und kaputt ist, ab in den Kontainer.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Rinrin hat geschrieben: 30.07.2021, 21:06 Ich finde das ne gute Idee diese Kombis.
Alle Möbeloberflächen einer Zone zusammen, wären auch noch ne Idee.

Wir haben heute Sofa und Sessel einshampooniert... Ich wusste gar nicht, dass unsere Garnitur sooo schön
marineblau ist, jetzt, wo sie wieder sauber ist, strahlt sie förmlich :lol:

Ich geh mich dann mal an meinen Plan setzen.
Grob steht er.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

britje hat geschrieben: 30.07.2021, 21:06 Sammler und Horter... Naja, das ist dann ja jetzt vorbei.. Wenn alles nass und kaputt ist, ab in den Kontainer.
Jein, wir hatten "nur" 10-15cm Wasser. Vieles steht erhöht auf ytong-Steinen etc.
Das Wasser ist allerdings in alle Räume gelaufen und da wir keinen durchgängigen Estrich haben, ist es partiell drunter gelaufen - nicht das erste Mal. D.h. der materielle Sachschaden ist nicht so groß. Aber die Substanz vom Haus...
Wir wollen nun erstmal die Stellen in Angriff nehmen, wo das Wasser eindringt. Und dann soll der komplette Boden neu gemacht werden.
Ich glaube, ich mache dazu noch einen separaten Thread wegen Brainstorming 🙈
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

cutetemptation hat geschrieben: 30.07.2021, 21:29
britje hat geschrieben: 30.07.2021, 21:06 Sammler und Horter... Naja, das ist dann ja jetzt vorbei.. Wenn alles nass und kaputt ist, ab in den Kontainer.
Jein, wir hatten "nur" 10-15cm Wasser. Vieles steht erhöht auf ytong-Steinen etc.
Das Wasser ist allerdings in alle Räume gelaufen und da wir keinen durchgängigen Estrich haben, ist es partiell drunter gelaufen - nicht das erste Mal. D.h. der materielle Sachschaden ist nicht so groß. Aber die Substanz vom Haus...
Wir wollen nun erstmal die Stellen in Angriff nehmen, wo das Wasser eindringt. Und dann soll der komplette Boden neu gemacht werden.
Ich glaube, ich mache dazu noch einen separaten Thread wegen Brainstorming 🙈
Wenn man ein Haus hat und erhält muss man doch eigentlich das wissen haben um selbst eins zu bauen oder? Gibts da threads hiervon Forum? „Wir wollen bauen/kaufen haben aber keine Ahnung von häusern bisher?“
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

ODER man braucht einen sehr guten Architekten und einen ehrlichen Bauunternehmer :lol:
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Also, mit diesem System putze ich Sachen, die ich vorher noch nie geputzt habe, bzw. nur mal so drüber gehuscht bin. Das Gitter über dem Herd... Völlig überflüssig und nervig das Teil, aber als ich das heute geschrubbt habe, war es mir vor mir selber peinlich, weil das Ding mehr als geklebt hat :oops: dabei habe ich übrigens entdeckt, dass man es bewegen bzw. klappen kann. Ich dachte vier Jahre lang es sei fest :lol:
Außerdem habe ich tatsächlich das Küchenfenster von außen geputzt. Das habe ich vorher auch noch nie gemacht, da es völlig eingewachsen war (ich habe endlich den Busch davor in Form geschnitten) und man es aufgrund der Küchenbauart nur kippen, nicht ganz öffnen kann. Leider ist davor ein Kellerfenster, so musste ich die Leiter auf Bretter auf das Gitter stellen, damit sie nicht kippt. Also, alles eine komplizierte Sache, aber nun ist es gemacht.

Ich habe das Gefühl, über Tag habe ich eigentlich mehr Zeit zB für meine Kinder. Aber die Zeit abends bleibt immer noch vollgestopft und ich komme wenig zum Lernen für's Studium.
Bügeln kann ich mit kleinen Kindern um mich herum einfach nicht und irgendwie ist doch immer noch das eine oder andere zu tun.
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Dieses Gitter lege ich zusammen mit einem Spülmaschinentab in die Spüle und lasse es einweichen. Danach darf es einmal in der Spülmaschine mitfahren und dann kommt es wieder rein. Da schrubbe ich nix…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“