Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Mäusebaby »

Käthe hat geschrieben: 28.01.2020, 08:01 Wir wohnen in Berlin im Haus, 10 Minuten zur S-Bahn am Stadtrand. 1150€ Kredit und ungefähr 4500€ Nebenkosten im Jahr. Wir zahlen noch ungefähr 10 Jahre das Darlehen.
Wir leben zu fünft auf 130 qm plus nochmal 30 qm Waschküche/Rumpelkammer. Das passt ziemlich gut. 5 Zimmer. Eins ist aber Arbeits/Gäste/Näh/Musik/Sportzimmer und so werden sich demnächst die zwei kleinen Jungs unser jetziges großes Schlafzimmer teilen, perspektivisch kommt ne Wand rein.

Vielleicht. Denn es ist nicht sicher ob wir hier bleiben können. Auf dem Feld 500 m weiter sollen 5000 Wohnungen gebaut werden. Und diese sollen per Straßenbahn angebunden werden. Diese Trasse auf dem Weg zum Bahnhof geht entweder direkt durch unser Grundstück oder ziemlich nah dran vorbei. Wir wohnen hier seit 5 Jahren, und haben daher ein bisschen Mühe, richtig anzukommen.
Auweia, käthe! Wann wisst ihr, was Sache ist?
Bekommt ihr das Haus dann auf jeden Fall zum Marktpreis angekauft?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Wir sind zu Dritt. Kind Groß 19 Jahre, Kind Klein 6 Jahre, ich und zwei Katzen auf 85 qm, 4 Zimmer mit 10 qm Dachterrasse. Durch die Berechnung der Schrägen ist die Wohnung eigentlich ja sogar noch etwas größer. Direktes Umland von Berlin. 850 € warm. Echtes Schnäppchen hier, dafür bekommt man hier jetzt nicht mal mehr 2 Zimmer. Insofern werd ich hier auch wohnen bleiben, wenn Kind Groß irgendwann auszieht.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Wir haben auch so ein Münchner Altbau-Schnäppchen: Knapp 100qm, 3 riesige Zimmer, großer Flur, Küche, Bad und Abstellraum mit WaMa-Anschluss, ein kleiner Frühstücks- und Kräuterbalkon ist auch dabei. Wir lieben unsere Wohnung (und zahlen nur gut 1300 warm), aber wir hätten gerne 4 Zimmer, auch, weil wir beide viel zu Hause arbeiten (das Arbeitszimmer haben wir zum Kinderzimmer umgewidmet). Das ist leider in München trotz zwei Vollzeitjobs nicht drin (man müsste in den Speckgürtel ziehen, und das ist es uns nicht wert).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Wir wohnen im Rhein-Main-Speckgürtel.Hier explodieren die Preise auch.
Zu dritt haben wir 135qm,kleines Haus mit Garten in einer Neubausiedlung in einer Kleinstadt mit viel grün drumrun,da Stadtrand.Die Stadt hat eigentlich alles zu bieten was man braucht-Anbindungen sind aber super,daher sehr beliebte Wohngegend.
Miete ist im vergleich relativ günstig.aber warm schon 4stellig.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Nane85 hat geschrieben: 28.01.2020, 06:44
AnnieMerrick hat geschrieben: 28.01.2020, 06:08 Wir sind auch am Überlegen, braucht ein grundschulkind ein eigenes Zimmer? Mit Tisch und co.
Uns fehlt ein Zimmer
Ich finde, "brauchen" ist relativ. Wenn es eine Rückzugsmöglichkeit (Schreibtisch im Schlafzimmer, Arbeitszimmer,...) gibt, reicht das m.E. auch. Meine Große macht ihre Hausaufgaben sowieso am Esstisch.
Esstisch würde hier nicht gehen, die küche ist mini. Und Brüderchen rennt überall hin zur Großen, die das nicht will.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Das ist hier auch so. Das wäre aber auch im eigenen Zimmer so, außer sie würde die Hausaufgaben dort ganz allein machen. Das möchte sie aber nicht.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Wir wohnen seit 3 Jahren auf fast 200 Quadratmeter und könnten im Dach (ist noch Rohbau) nochmal ca 80 ausbauen. Ich bräuchte es nicht so groß, aber ich finde es dich nicht schlimm und es lässt sich (bis auf die Fenster) schneller putzen als unsere Kleine Wohnung, da nicht mehr soviel rumsteht und einfach alles seinen Platz hat.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Wir wohnen seit 2 1/2 Jahren zu viert, bald zu fünft, auf 136 qm. Im Moment werden Schlafzimmer und ein Kinderzimmer genutzt, unterm Dach hat der Große sein Zimmer, das aber selten genutzt wird und ein zweites Zimmer unterm Dach ist derzeit Nähzimmer/Rumpelkammer. Perspektivisch können wir jedem Kind ein eigenes Zimmer bieten, ich brauch dann halt nen anderen Nähplatz.
Da es eine Reihenhaussiedlung ist, war das Haus recht günstig. Kein Keller, nur etwas Dachboden, Garten vielleicht 20qm. Kredit etwa 900€, Nebenkosten ca. 300 € (ohne Telefon, Internet und TV).
Es ist ein Dorf im Landkreis Karlsruhe, wir wohnen am Ortrand.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 28.01.2020, 06:08 Wir sind auch am Überlegen, braucht ein grundschulkind ein eigenes Zimmer? Mit Tisch und co.
Uns fehlt ein Zimmer
Mein Sohn ist ja noch nicht mal 4 und ich hätte gerne ein eigenes Zimmer für ihn. Warum? Damit sein Kram einen Platz hat. Momentan ist überall sein Zimmer. Mir ist klar dass er das Zimmer noch nicht wirklich nutzen würde aber sein ganzes zeug wäre halt dort und nicht in der ganzen Wohnung verteilt. Das finde ich eigentlich am nervigsten, dass nichts so richtig seinen Platz hat.

Mein Mann ist leider nicht komplett an board mit umziehen. Er hat tausend Ängste die damit verbunden sind, u.a. mehr miete und das halt für immer..er ist selbstständig und ich kann es einerseits verstehen. Gleichzeitig besteht er aber drauf ein Zimmer in der Wohnung nur für seine "Arbeit" zu haben (in Wirklichkeit ist es einfach sein Rückzugsort wo er in ruhe rauchen und an sich rumspielen kann, plump gesagt. Arbeiten tut er momentan eher auswärts). Er profitiert also von nem billigen Büro und der Rest muss sich drum herumstapeln. Auswärts könnte er sich keines leisten. Über meine nähecke wird gelästert weil die Platz braucht. Ihr seht, es kriselt gerade denn das ist momentan eins unserer größten streitthemen. Ich habs richtig satt und finde seine Einstellung rücksichtslos.

Gleichzeitig wäre natürlich das vernünftigste hier zu bleiben und einfach monatlich mehr Geld zur Verfügung zu haben. Seufz. Diese Entscheidung macht mir ein Magengeschwür.

Eine weitere Fantasie die ich hege ist in eine kleine Eigentumswohnung als Anlage zu kaufen und diese zu vermieten bis ich/wir alt sind und da drin dann wohnen können ohne miete. Und etwas was ich meinem Sohn weitergeben könnte. Das wäre nicht drin, wenn wir in die neue Wohnung ziehen.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Mäusebaby hat geschrieben: 28.01.2020, 08:10
Käthe hat geschrieben: 28.01.2020, 08:01 Wir wohnen in Berlin im Haus, 10 Minuten zur S-Bahn am Stadtrand. 1150€ Kredit und ungefähr 4500€ Nebenkosten im Jahr. Wir zahlen noch ungefähr 10 Jahre das Darlehen.
Wir leben zu fünft auf 130 qm plus nochmal 30 qm Waschküche/Rumpelkammer. Das passt ziemlich gut. 5 Zimmer. Eins ist aber Arbeits/Gäste/Näh/Musik/Sportzimmer und so werden sich demnächst die zwei kleinen Jungs unser jetziges großes Schlafzimmer teilen, perspektivisch kommt ne Wand rein.

Vielleicht. Denn es ist nicht sicher ob wir hier bleiben können. Auf dem Feld 500 m weiter sollen 5000 Wohnungen gebaut werden. Und diese sollen per Straßenbahn angebunden werden. Diese Trasse auf dem Weg zum Bahnhof geht entweder direkt durch unser Grundstück oder ziemlich nah dran vorbei. Wir wohnen hier seit 5 Jahren, und haben daher ein bisschen Mühe, richtig anzukommen.
Auweia, käthe! Wann wisst ihr, was Sache ist?
Bekommt ihr das Haus dann auf jeden Fall zum Marktpreis angekauft?
Keine Ahnung. Ende 2019 wie angekündigt jedenfalls schonmal nicht. Dieses Jahr auch nicht sicher.
Tja, man wird gut verhandeln müssen, am Ende droht dann Enteignung. Der rrg-Senat ist jedenfalls gegen U-Bahn-Bau. Setzt aufs Fahrrad 😅 man kommt ins zweifeln, ehrlich.
Naja noch hoffen wir, dass es uns nicht erwischt.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“