Ui und das macht sie alles gleichzeitig, also wöchentlich?Mäusebaby hat geschrieben: 01.11.2023, 19:39 Meine Tochter spielt seit gut zwei Jahren Blockflöte, seit ca. einem halben Jahr Klavier und seit Anfang dieses Schuljahres (also seit ca. 6 Wochen) Klarinette. Das findet sie super, aber es geht allerdings mega langsam voran, finden wir. Vielleicht auch weil es Gruppenunterricht und sie wegen der Flöte irgendwie schon Vorkenntnisse hat.
Sie möchte auch noch Schlagzeug spielen (und singen, aber das ist ja kein Instrument), aber ich denke, wir halten ein bisschen Abstand zur Klarinette und der Schlagzeuglehrer ist eh total schlecht zu erreichen.
Welches Instrument spielt ihr?
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Re: Welches Instrument spielt ihr?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ja. Klarinette ist halt Bläserklasse, also in der Schule statt einer Stunde Musikunterricht vin zweien, der Rest passt gut in den Wochenplan, so dass sie trotzdem genug Freizeit hat. Sie übt jetzt nicht megaviel, aber so, dass sie das was sie aufhat, meistens kann.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 01.11.2023, 19:52Ui und das macht sie alles gleichzeitig, also wöchentlich?Mäusebaby hat geschrieben: 01.11.2023, 19:39 Meine Tochter spielt seit gut zwei Jahren Blockflöte, seit ca. einem halben Jahr Klavier und seit Anfang dieses Schuljahres (also seit ca. 6 Wochen) Klarinette. Das findet sie super, aber es geht allerdings mega langsam voran, finden wir. Vielleicht auch weil es Gruppenunterricht und sie wegen der Flöte irgendwie schon Vorkenntnisse hat.
Sie möchte auch noch Schlagzeug spielen (und singen, aber das ist ja kein Instrument), aber ich denke, wir halten ein bisschen Abstand zur Klarinette und der Schlagzeuglehrer ist eh total schlecht zu erreichen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ah, Bläserklasse ist natürlich toll, so habe ich mit der Querflöte angefangen. Dieses Orchestergefühl ist auch großartig finde ich.Mäusebaby hat geschrieben: 01.11.2023, 20:00Ja. Klarinette ist halt Bläserklasse, also in der Schule statt einer Stunde Musikunterricht vin zweien, der Rest passt gut in den Wochenplan, so dass sie trotzdem genug Freizeit hat. Sie übt jetzt nicht megaviel, aber so, dass sie das was sie aufhat, meistens kann.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 01.11.2023, 19:52Ui und das macht sie alles gleichzeitig, also wöchentlich?Mäusebaby hat geschrieben: 01.11.2023, 19:39 Meine Tochter spielt seit gut zwei Jahren Blockflöte, seit ca. einem halben Jahr Klavier und seit Anfang dieses Schuljahres (also seit ca. 6 Wochen) Klarinette. Das findet sie super, aber es geht allerdings mega langsam voran, finden wir. Vielleicht auch weil es Gruppenunterricht und sie wegen der Flöte irgendwie schon Vorkenntnisse hat.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Vemala
- alter SuT-Hase
Ich hab auch mal Klarinette gespielt, ich mag den Ton auch total gerne, auch wenn ich nicht kratzig nennen würde. Als Teenager war Klarinette dann nicht mehr cool genug und ich hab zusätzlich Saxophon (erst Alt, dann Tenor) gespielt und da die Liebe zu Jazz und Funk entdeckt. Klarinette hab ich irgendwann ganz weggelegt. Naja, mit Kind un Umzug hat dann auch das Saxophon in der Ecke gestanden und tut es bis heute, mit einem kurzen Ausflug zu einem Wochenende-Jazz-Workshop vor ein paar Jahren - so viel hatte ich gar nicht verlernt.
Meine Tochter wollte unbedingt in die Bläserklasse, um Querflöte zu lernen, durfte (musste) erst 5 Instrumente probespielen und wollte dann lieber Klarinette lernen
Zweitwunsch war Posaune, das hätte ich mal richtig großartig gefunden, ich liebe Posaune!
Na, wenn jetzt hier immer ne Klarinette aufgebaut steht, wer weiß, vielleicht find ich ja auch wieder hin. Oder ich nehm doch das Tenorsax…
Ein Akkordeon hab ich auch noch. Das finde ich faszinierend und würde gern spielen können. Aber für Selbstlernen fehlen mir doch Geduld und Motivation, für Unterricht die Zeit.
Meine Tochter wollte unbedingt in die Bläserklasse, um Querflöte zu lernen, durfte (musste) erst 5 Instrumente probespielen und wollte dann lieber Klarinette lernen
Na, wenn jetzt hier immer ne Klarinette aufgebaut steht, wer weiß, vielleicht find ich ja auch wieder hin. Oder ich nehm doch das Tenorsax…
Ein Akkordeon hab ich auch noch. Das finde ich faszinierend und würde gern spielen können. Aber für Selbstlernen fehlen mir doch Geduld und Motivation, für Unterricht die Zeit.
mit dem Mäusekind (05/2013)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Nummer 1 spielt Oboe und Klavier, Nummer 2 Geige und Klavier. Beide singen im Kinderchor der Oper. Nummer 3 spielt Horn, ich Bratsche, der Mann Trompete und Saxophon.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe? Ich würde dich auch 14-tägig unterrichten. Bin studierte Akkordeonistin.Vemala hat geschrieben: 01.11.2023, 20:42 Ein Akkordeon hab ich auch noch. Das finde ich faszinierend und würde gern spielen können. Aber für Selbstlernen fehlen mir doch Geduld und Motivation, für Unterricht die Zeit.
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Das klingt ja traumhaft. Ein Familienorchester!blauelagune hat geschrieben: 01.11.2023, 20:48 Nummer 1 spielt Oboe und Klavier, Nummer 2 Geige und Klavier. Beide singen im Kinderchor der Oper. Nummer 3 spielt Horn, ich Bratsche, der Mann Trompete und Saxophon.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ich drücke dir die Daumen. Wenn das klappt, verkauft du das Einsteigerinstrument wieder, kaufst dir ein solides Mittelklasseinstrument und setzt es als Arbeitsmittel steuerlich ab.Ginevere hat geschrieben: 01.11.2023, 18:38 Zudem habe ich mich gerade auf eine 2-Jährige Weiterbildung als Musiklehrerin beworben. Wenn das klappt, wird die nächste Zeit hier wohl sehr musikalisch.![]()
-
Elena
- Miss SuTiversum
Genau, ich wollte gerade fragen, ob ihr manchmal in großer Besetzung was zusammenspielt.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 01.11.2023, 21:09Das klingt ja traumhaft. Ein Familienorchester!blauelagune hat geschrieben: 01.11.2023, 20:48 Nummer 1 spielt Oboe und Klavier, Nummer 2 Geige und Klavier. Beide singen im Kinderchor der Oper. Nummer 3 spielt Horn, ich Bratsche, der Mann Trompete und Saxophon.![]()
Wir haben hier Oboe (ich), Horn (die Große), Cello und Fagott (die Mittlere) und Querflöte (die Kleinste) bzw. Klavier (alle), aber da ist es nicht so einfach etwas zu finden, was man zusammen spielen kann. Es muss ja vom Niveau her passen. Wir haben schon mal Martinslieder zusammen gespielt oder Weihnachtslieder oder bei einer Hochzeit den Hochzeitsmarsch, aber da musste ich immer irgendwas umarrangieren oder transponieren.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Super toll! Das ist auch mein Traum, so ein Familienorchester.blauelagune hat geschrieben: 01.11.2023, 20:48 Nummer 1 spielt Oboe und Klavier, Nummer 2 Geige und Klavier. Beide singen im Kinderchor der Oper. Nummer 3 spielt Horn, ich Bratsche, der Mann Trompete und Saxophon.
Mein Mann spielt Gitarre, E-Bass und Klavier (er ist wirklich super musikalisch und kann sich, wie unsere Tochter, einfach ans Klavier setzen und etwas nach Gehör nachspielen), ich spiele (wieder) Klavier und singe. Beim Klavierkonzert, bei dem auch meine Tochter mitgewirkt hat, haben wir uns vorgenommen, nächstes Jahr alle Drei auf der Bühne zu stehen. Mal schauen, ob das hinhaut.
Liebe Grüße,