Welches Instrument spielt ihr?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Ginevere »

So, ich ziehe mal mit meiner Begeisterung hierher um.
Hatte ja schon anderswo erzählt, dass ich kürzlich unverhofft nach 20 Jahren wieder eine Klarinette in der Hand hatte und sofort total Feuer gefangen habe.

Daher frage ich mal in die Runde ob es noch andere hier gibt, die meine Begeisterung teilen?

Ich weiß gar nicht so genau, was es ist aber dieser tiefe, leicht kratzige Ton bringt irgendwas in mir zum Schwingen, das schafft kein anderes Instrument.

Zudem habe ich mich gerade auf eine 2-Jährige Weiterbildung als Musiklehrerin beworben. Wenn das klappt, wird die nächste Zeit hier wohl sehr musikalisch. 😉
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das ist ja cool. Klarinette mag ich auch sehr.
Und die Weiterbildung klingt ja spannend. Was machst du denn bisher? Bist du Lehrerin?

Aber witzig, ich hatte die Tage auch schon überlegt, den Faden mal wieder zu suchen. Mein Sohn hat sich beim Tag der offenen Tür in der Musikschule das Saxophon ausgeguckt und bekommt jetzt Unterricht. Und als ich da war, habe ich mal gefragt, ob dort zufällig jemand Zither lehrt. Ich habe nämlich eine von meinen Großeltern geerbt, die es mir aber leider nie beigebracht haben („nur“ Akkordeon). Und irgendwie gibt es nirgendwo jemanden, der das noch spielt und mir zeigen könnte. Die Dame, die ich gefragt habe, war dann total fassungslos, dass jemand nach diesem seltenen Instrument fragt, weil gerade frisch ein Zitherlehrer dort angefangen hat und sie gehofft haben, dass sie irgendwie Schüler dafür begeistern könnten. :-D Ich lerne jetzt also Zither, habe Knoten im Kopf und bekomme Hornhaut an den Fingerkuppen. ;-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: 21.10.2019, 12:09So als Experiment würde ich auch gerne mal ein Blechblasintrument probieren. Mal sehen, ob ich das nochmal mache.
Witzig, darüber bin ich gerade gestolpert. Mittlerweile habe ich es ausprobiert, meine Große spielt nämlich jetzt seit einigen Jahren Horn und da habe ich natürlich auch mal reingeblasen. Krasses Instrument! Und superschön.

Ich würde gern ein bisschen Dudelsack lernen. Mal sehen... Zeit habe ich eigentlich echt nicht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ginevere hat geschrieben: 01.11.2023, 18:38 So, ich ziehe mal mit meiner Begeisterung hierher um.
Hatte ja schon anderswo erzählt, dass ich kürzlich unverhofft nach 20 Jahren wieder eine Klarinette in der Hand hatte und sofort total Feuer gefangen habe.
Das heißt, du hast früher schon mal Klarinette gespielt? Toll, dass du wieder angefangen hast und es so viel Spaß macht! Ich mag Klarinette auch sehr gerne und habe versucht, meinen Mann dazu zu überreden. Dann hätten wir genau ein Bläserquintett in der Familie. :lol: Aber er sagt, er spielt lieber Tennis. Ein Freund von uns hat zum 50. Geburtstag von seiner Familie eine Probestunde geschenkt bekommen und Feuer gefangen und spielt seitdem Klarinette.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Dorkas hat geschrieben: 01.11.2023, 18:50 Die Dame, die ich gefragt habe, war dann total fassungslos, dass jemand nach diesem seltenen Instrument fragt, weil gerade frisch ein Zitherlehrer dort angefangen hat und sie gehofft haben, dass sie irgendwie Schüler dafür begeistern könnten. :-D Ich lerne jetzt also Zither, habe Knoten im Kopf und bekomme Hornhaut an den Fingerkuppen. ;-)
Wow, das hat sich ja toll ergeben!
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ja genau, ich bin Lehrerin und kann jetzt auf meine „alten“ Tage noch eine Lehrbefähigung für Musik nachholen.

Mit Klarinette habe ich so mit 17 angefangen und dann leider im Studium wieder aufgehört.
LG Gini
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Dann kommst du ja bestimmt schnell wieder rein. Und wenn du es auch noch für den Job nutzen kannst, ist das doppelt gut.

Ich finde es toll, sowas zu machen, wenn die Kinder so groß sind, dass man langsam wieder den Freiraum für eigene Themen hat.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Elena hat geschrieben: 01.11.2023, 18:56
Dorkas hat geschrieben: 01.11.2023, 18:50 Die Dame, die ich gefragt habe, war dann total fassungslos, dass jemand nach diesem seltenen Instrument fragt, weil gerade frisch ein Zitherlehrer dort angefangen hat und sie gehofft haben, dass sie irgendwie Schüler dafür begeistern könnten. :-D Ich lerne jetzt also Zither, habe Knoten im Kopf und bekomme Hornhaut an den Fingerkuppen. ;-)
Wow, das hat sich ja toll ergeben!
Das ist wirklich toll!
Was für ein glücklicher Zufall!

Ich spiele sonst halt die typische Grundschul-Lehrerinnen Gitarre, kann also ziemlich viele Lieder mit 5 Akkorden begleiten. 😅
LG Gini
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Meine Tochter spielt seit gut zwei Jahren Blockflöte, seit ca. einem halben Jahr Klavier und seit Anfang dieses Schuljahres (also seit ca. 6 Wochen) Klarinette. Das findet sie super, aber es geht allerdings mega langsam voran, finden wir. Vielleicht auch weil es Gruppenunterricht und sie wegen der Flöte irgendwie schon Vorkenntnisse hat.
Sie möchte auch noch Schlagzeug spielen (und singen, aber das ist ja kein Instrument), aber ich denke, wir halten ein bisschen Abstand zur Klarinette und der Schlagzeuglehrer ist eh total schlecht zu erreichen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wieso ist Singen kein Instrument? :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“