Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga

Beitrag von AnnieMerrick »

knopfauge hat geschrieben:Wir haben in unserem neuen Kiga auch das Problem. Auch Sachsen.
Meine Große schläft seit sie drei Jahre alt ist nicht mehr mittags. Im alten Kiga war das überhaupt kein Problem, im neuen dagegen schon. Ganz alte Denke und unglaublich stur, obwohl der Kiga erst im September letzten Jahres eröffnet hat und wir echt anderes erhofft hatten. Wir sind jetzt seit vier Monaten im Gespräch mit Leitung und Träger und haben nun auch das Jugendamt und den Stadtelternrat eingeschaltet und siehe da, sie richten gerade eine Ruhegruppe ein in der eine halbe Stunde bei Hörspiel oder Buchlesen geruht werden soll und dann leise gespielt werden darf. Wir sind gespannt, denn seit dem Kigawechsel ist unsere Große Mittagskind und die Gesamtsituation eine große Herausforderung für uns.
Wir haben mit dem sächsischen Bildungsplan argumentiert. Den sollte man denen immer schön unter die Nase halten. Ein Glanzstück der Pädagogik, wenn er denn nur umgesetzt werden würde.
Also, ich empfehle Kämpfen!
Den sächs.bildungsolan kannst du auslegen wie du willst. Beispiel. Medienpäd. Konzept:wir legen eine olle Fernbedienung ohne Batterien hin und die krippenkinder kauen darauf rum. Rückfrage leitung: Medienpädagogik.bitte genau definieren inwieweit. Kinder mit alltagsgegenständen vertraut machen. Steht im sächs. Bildungsplan. Gegenargumenten. Fernbedienung splittert. Chemie pur. Falsches signal .dazu gibts auch studien. Antwort, wir legen den Bildungsplan so aus.
ich bin fast dort explodiert. Wirklich.

größte angst hab ich vor einem kiga der die Eltern gar nicht reinkucken lässt. Weder in konzept noch sonst was .gibts. das kommt mir komisch vor. Bei den betreuungsschlüssel sollten die über jede hilfe dankbar sein.
Wir können uns den kiga ja nicht aussuchen. Leider. :(
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Bei uns gibt es ein Mädchen das erst ewigkeiten nicht geschlafen hat aber jetzt plötzlich wieder ganz normal mitschläft.
Fur die Kinder ist das hier so selbstverständlich da meckert auch keiner. Wenn ich meinen Sohn frage wie es war wenn er nicht eingeschlafen ist, erzählt er auch nicht dass es blöd war. Aber ich verstehe auch dass es fur Leute die das nicht kennen richtig schlimm klingt. Schwierige Sache eben.
Ja rueckenwind mir fällt es da jetzt auch schwer komplett auf konfrontation zu gehen. Bin auch nicht im elternrat. Werde es wie gesagt dort nochmal ansprechen bei einer Mutter aber ich glaube so vergleichsweise herrschen hier schon vergleichsweise ganz gute Bedingungen.

Ja Annie bei uns ist das auch so. Der gruppenraum ist alles. Spiel ess und schlafraum. Das mit der Pause wurde mir gesagt stimmt nicht die wäre unabhängig vom schlaf. So oder so ist eine Erzieherin bei den kindern.
Mich nervt halt dass die es so darstellen dass die ruhe gaaanz wichtig wäre fur alle Kinder. Also 30min löcher in die Luft starren zum runter kommen.keine Ahnung...annie in welcher Gegend wohnst du?
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Vielleicht sollte man da auch auf Landesebene aktiv werden? Ich erlebe hier die Eltern im Elternratsvorsitzende als fast noch starrer als das Kita-Personal... Da werde ich mit meinen Vorstellungen von Kindheit, zu erwerbenden/vorhandenen Kompetenzen, Partizipation und Gewaltfreiheit eh schon belächelt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, da noch ein neues Thema auf den Tisch zu bringen, obwohl es natürlich damit eigentlich direkt zusammenhängt.

Ich hoffe ja auch, dass es hier bald ein verpflichtendes Kinderschutzkonzept geben wird... Das wäre natürlich eine Forderung, die auf Landesebene sinnvoll sein könnte.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Ganz grds denke ich schon, dass die Kids eine Art Ruhe im KiGa brauchen...aber ja, hier ist alles sehr starr.

Andererseits gibt es dieses System hier auch schon sehr lang. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich im KiGa (damals auf einer Liege geschlafen) auch selten geschlafen habe. Da aber die Erzieherin nach 15 Min oder so rausgingen, fing ich an aufzustehen und legte mich nur schnell hin falls jmd nach uns schaute.

Im "Westen" sind KiGas ja "neuer" und dadurch nun auch einfach moderner, natürlich auch die Räumlichkeiten... Da lässt sich hier nicht über all etwas ändern, leider...

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Auch bei uns gab es in den 80ern schon KiGas.....aber eben kaum KinderTagesstätten.

Ich würde auch auf die Landesebene gehen. Partizipation, Gewaltfreiheit, usw sind in unserer KiTa selbstverständlich.
Ebenso muss kein Kind schlafen, die ganz Kleinen dürfen auch schon früher schlafen, das spielt sich dann immer alles ein.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Aber sächsische Kinder haben ja keine anderen Schlafgene... es funktioniert in so vielen anderen Bundesländer auch ohne Zwangsschlaf. Einfach weil die Kinder nachts 11 oder 1 Std schlafen und ihnen so eine kurze Ruhezeit reicht, z.B. mit Vorlesen, Hörspiel oder Puzzle. Da ist der Körper ja auch anpassungsfähig.

Ich gehörte auch zu den Kindern, die 1 Jahr lang mit Mittagsschlaf gequält wurde, ich konnte einfach nicht schlafen. (Und ich kann heute noch mittags nur dann schlafen, wenn ich krank bin, sonst geht es einfach nicht.) Danach hatten die rzieher GsD ein einsehen und ich durfte mich alleine ruhig beschäftigen im Nebenraum.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Ich sehe schon einen unterschied. Ich denke 1/3 der Kinder ist 9 stunden im kiga. In der Nachbarstadt kann kan sogar regulär 11 stunden buchen und neben einer Freundin machen das in deren kiga mehrere.
Wenn ich hier im Forum was lese von 20h arbeiten, naja, da kann man auch die Kinder entsprechend früh holen. 6h Plätze haben nkr sehr wenige. Meine gehen wenn ich wieder arbeite etwa 7 stunden und das ist so schon das mindeste was üblich ist.
Wie gesagt es scheint in anderen Bundesländern ja Kitas zu geben die mittags zu haben? Da haben die Kinder ja daheim ne Pause.

Aber es ist in allem so. Betreuungsschlüssel kita las ich grad im Thread Bayern 8 zu 3. Wir haben 18-19 zu 3. Das liegen ja welten dazwischen...

Klecks soweit ich weiß geht deiner ja nur bis mittags oder?
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Missy das geht eben nicht wegen Aufsicht. Ne ins gibt es vor dem Zimmer eine bauecke. Aber da darf er natürlich nicht spielen weil da keiner auf ihn aufpassen kann.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich habe beruflich sehr viele Kindergärten gesehen, die meisten hatten einen Betreuungsschlüssel von 2Erziehern auf 23-27 Kindern.
Und nur weil hier im Zuckerwatte-Kosmos viele Kinder nur 20h betreut werden, trifft das auf den Großteil der Realität nicht zu. :D Ich komme ja aus Köln und auch da gibt es 40h Betreuung/Woche. Hauptsächlich. Ohne Mittagsschlaf.

Was ich eben meinte, es ist schwierig alte Zöpfe abzuschneiden und die Leute aus ihrer Komfortzone zu bewegen. Umstrukturierungen und Konzeptänderungen sind manchmal nervig, aber definitv machbar. Auch mit schlechtem Schlüssel. Und Pausenzeiten können so variieren, dass sie alle zu ihrer Pause kommen, in einemFenster von ca 2h.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ja.
Aber wir haben auch Tageskinder, 6h-Kinder, Kinder U3 usw.
Ich bin im Elternbeirat und weiß genau wie alles organisiert ist. Und das wissen auch alle anderen Eltern.
Das hat nichts mit Ost oder West, Nord oder Süd, Stadt oder Land zu tun. Die offene Kommunikation mit den Eltern hängt wohl größtenteils von der Leitung ab.
Beispiel: Wir haben aufgrund Langzeiterkrankte extremen Personalmangel, es steht seit 3 Monaten im Raum, dass es Tgl zu Teilschließungen kommen kann. Wir wurden als Elternbeirat informiert und es kam zu einer Sitzung, in der mit uns gemeinsam diskutiert würde wie wir nun damit umgehen. In anderen KiTas in der Stadt wurden die Eltern vor volendete Tatsachen gestellt.

Betreuungsschlüssel, Sachsen hat im Schnitt den niedrigsten, meine Ich, oder?
Wir in SH sind wohl im Mittelfeld.

Auch da wird sich nur etwas Mittel und langfristig ändern, wenn wir als Eltern Das auch einfordern.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“