Den sächs.bildungsolan kannst du auslegen wie du willst. Beispiel. Medienpäd. Konzept:wir legen eine olle Fernbedienung ohne Batterien hin und die krippenkinder kauen darauf rum. Rückfrage leitung: Medienpädagogik.bitte genau definieren inwieweit. Kinder mit alltagsgegenständen vertraut machen. Steht im sächs. Bildungsplan. Gegenargumenten. Fernbedienung splittert. Chemie pur. Falsches signal .dazu gibts auch studien. Antwort, wir legen den Bildungsplan so aus.knopfauge hat geschrieben:Wir haben in unserem neuen Kiga auch das Problem. Auch Sachsen.
Meine Große schläft seit sie drei Jahre alt ist nicht mehr mittags. Im alten Kiga war das überhaupt kein Problem, im neuen dagegen schon. Ganz alte Denke und unglaublich stur, obwohl der Kiga erst im September letzten Jahres eröffnet hat und wir echt anderes erhofft hatten. Wir sind jetzt seit vier Monaten im Gespräch mit Leitung und Träger und haben nun auch das Jugendamt und den Stadtelternrat eingeschaltet und siehe da, sie richten gerade eine Ruhegruppe ein in der eine halbe Stunde bei Hörspiel oder Buchlesen geruht werden soll und dann leise gespielt werden darf. Wir sind gespannt, denn seit dem Kigawechsel ist unsere Große Mittagskind und die Gesamtsituation eine große Herausforderung für uns.
Wir haben mit dem sächsischen Bildungsplan argumentiert. Den sollte man denen immer schön unter die Nase halten. Ein Glanzstück der Pädagogik, wenn er denn nur umgesetzt werden würde.
Also, ich empfehle Kämpfen!
ich bin fast dort explodiert. Wirklich.
größte angst hab ich vor einem kiga der die Eltern gar nicht reinkucken lässt. Weder in konzept noch sonst was .gibts. das kommt mir komisch vor. Bei den betreuungsschlüssel sollten die über jede hilfe dankbar sein.
Wir können uns den kiga ja nicht aussuchen. Leider.