Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Paulette
hat viel zu erzählen

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von Paulette »

Liebe Tania,

schön, dass Du mit mir nochmal einen Neustart angehen willst!
Ich bin dabei :-)

Werde das auch nochmal mit meinem Partner besprechen, weil ich es wichtig finde, dass er mich unterstützt.

Ich habe die Tage komplett pausiert, ausser mit dem Pumpen.
Gib mir noch bis zum Wochenende, ich muss noch ein bisschen Tanken... Die Waage habe ich auf jeden Fall noch da.

Ja und es stimmt, die Maus ist schon sehr aktiv, fleissig am Robben und die Welt erkunden. Aber wenn das bei anderen Babies auch so ist, dann bin ich ja beruhigt.
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

schoen, ich freue mich. auf ein paar tage kommt es nicht an!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Hallo Tania,

ich habe mit meinem Partner gesprochen und er wird mich auf jeden Fall nochmal unterstützen :-)
Wir haben beschlossen, dass es am Besten ist, wenn wir ab Montag nächster Woche starten, da wir da alle wieder zusammen sind und er mich dann nicht nur mental sondern eben auch praktisch untersützen kann.
Ich freu mich drauf!
Dann kann ich diese Woche noch ein bisschen Kraft tanken, die Waage verlängern und "Formulare" vorbereiten.
Ausserdem nehme ich jetzt wieder regelmäßig Bockshornklee. War da sehr schludrig die letzte Zeit und hatte die Tage auch immer mal wieder Angst, dass meine Milchmenge zurückgeht, obwohl ich täglich (bis auf wenige Ausnahmen) 5x gepumpt habe.
Gestern habe ich Maus tagsüber einfach so mal wieder die Brust mit Stillhütchen angeboten. Ihr Interesse ist viel größer als sonst aber eher zum Beissen. Davor fürchte ich mich ein bisschen, denn sie beisst ordentlich. Habe sie früher ja oft zur Beruhigung am kleinen Finger saugen lassen, aber da hat sie schon einige Male statt zu saugen gebissen. Sage ihr zwar dann, dass der Finger nur zum Saugen und nicht zum Beissen da ist, aber so richtig kommt das nicht an :?

Wie siehst Du den Plan? Irgendwas mit dem ich mich schon langsam vorbereiten kann?

Bin ehrlich gesagt schon etwas nervös. Es ist ja schon soviel Zeit vergangen. Aber ich gebe uns die Chance einfach nochmal und versuche einerseits loszulassen und andererseits eben gut am Ball zu bleiben und die Entscheidung von Maus zu akzeptieren.
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wie kann ich sie denn gut überzeugen? Ich rede manchmal mit ihr darüber aber mir fehlen irgendwie die richtigen Worte oder Argumente.

Liebe Grüße :)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das sehe mit "entscheidung dem kind ueberlassen". du weisst - und kannst dir sicher sein -, dass deine brust von jedem standpunkt aus betrachtet erste wahl fuer dein kind ist. das wuerde ich ihr auch sagen, wenn sie unzufrieden ist mit euren still- BES-versuchen. "ich bin mir sicher, dass es richtig ist, dass wir beide es versuchen." ich bin mir wirklich unsicher, ob ich meinem kind eine so weitreichende entscheidung ueberlassen wuerde. ich glaube ich verstehe was du meinst, aber vielleicht macht es mehr sinn, wenn du dein augenmerk mehr darauf legst, dass du sehr entschieden bist es noch einmal zu versuchen.

vorbereiten musst du erst einmal nichts. du koenntest schon mal verschiedene flaschen-fuetter und BES-positionen ausprobieren. wie trinkt sie denn im moment am liebsten? kannst du dir in der position das BES vorstellen?

hast du gedankliche altlasten gegenueber dem BES? lief es von deiner seite aus rund? du koenntest auch schon einmal eure momentanen fuettermengen und -zeiten aufschreiben, dann ueberlegen wir zusammen, welche mahlzeit du als erstes mit dem BES angehst.

hattest du mit guoth-gumberger noch weiteres vorgehen besprochen? hast du sie noch einmal gesprochen?

wie viel pumpst du im moment? ist das zeitlich zu schaffen, wenn du wieder mit dem BES anfaengst?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und - bist du bereit? voller tatendrang und positiver energie oder etwas unsicher?

ich wuerde mich sehr freuen, morgen von dir zu lesen :D
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Hallo Tania,

tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe.
Natürlich habe ich nach wie vor den Wunsch die Maus zu stillen. Aber wenn Maus nicht mag muss ich das wohl akzeptieren. So hab ich das gemeint.
Insgesamt merke ich nur, dass das alles schon sehr an den Kräften zerrt. Momentan pumpe ich 5x am Tag ab und ich schaffe so eine Menge von 640 - 700ml. Der ganze Tagesablauf dreht sich immer um meine Pumpzeiten und ich wäre sehr glücklich wenn das bald ein Ende hätte (und zwar ein positives :-) ) Den Bockshornklee nehme ich wieder regelmäßig.

Maus trinkt am liebsten im Liegen. Das funktioniert eigentlich ganz gut, jedenfalls wenn sie Hunger hat. Wenn der Hunger noch nicht so groß ist, spielt sie gern mit dem Flaschensauger, was sie dann eben auch mit dem Stillhütchen macht oder dreht sich um und robbt weg. In Wiegeposition funktioniert nach wie vor nicht lange.
Früher hab ich so alle 2 Stunden gefüttert aber in letzter Zeit ist das eher so ein Füttern nach Bedarf geworden. Jeden Tag starte ich mit einer Liste, die dann irgendwann im Sande verläuft, weil es nicht mehr eindeutig nachvollziehbar ist.

Ist es denn eigentlich noch wichtig, den Calma Sauger zu nutzen? Ich bräuchte Nachschub und bevor ich weiter viel Geld ausgebe überlege ich ob ich auch den normalen Sauger nutzen kann? Die Flaschen von Medel. brauch ich ja, weil die auf die Pumpe passen.

Was das BES betrifft, sind wir natürlich nicht so die besten Freunde.
Zum einen nervt es mich, wenn beim Zuschrauben wieder das Silikonteil verrutscht und es dadurch undicht ist, aber das lässt sich ja vorm Anlegen feststellen. Zum anderen ist es mir halt oft passiert, dass das mit Milch gefüllte Stillhütchen abgeht (weil Maus rudert oder aus anderen Gründen) und alles runterläuft. Trotzdem werde ich es verwenden. Es ist schon auch ein guter Helfer.

Ich hoffe, dass Maus das Trinken mit Saugschluss gut schafft. Für den Anfang werde ich wohl doch wieder Stillhütchen verwenden müssen und da hatten wir ja oft das Problem, dass sie nie so richtig einen Saugschluss aufbauen konnte. Die Osteopathin meinte, dass die Zungenbeweglichkeit zwar OK ist, aber durchaus noch ausbaufähig.

Insgesamt bin ich leider also eher unsicher.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wichtig bei den flaschen saugern ist vor allem der wechsel. also kannst calma auch sein lassen, aber halt nicht immer den gleichen benutzen, damit sie sich nicht "einschnullert".

deine pumpmenge ist echt beeindruckend. du musst da sehr diszipliniert sein, um ueber so lange zeit so viel zu pumpen. toll, dass dir das so wichtig ist. du gibst deinem kind damit so viel, darauf kannst du richtig stolz sein! :bravo

ja, stillhuetchen sehe ich bei euch auch. normale stillhuetchen, aber auch ihre liebsten flaschensauger (wenn sie da bevorzugte hat) mit durchgefaedeltem BES.

hast du mal wieder zufuettern mit becher versucht? mach moeglichst wenig in den becher und schau einfach, wie sie damit umgeht. dann musst du nicht nur mit dem BES arbeiten. es waere einfach eine grosse unterstuetzung, wenn die flasche so bald wie moeglich nur noch in ausnahmesituationen zum einsatz kommen wuerde. das hilft einfach bei der umgewoehnung.
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:wichtig bei den flaschen saugern ist vor allem der wechsel. also kannst calma auch sein lassen, aber halt nicht immer den gleichen benutzen, damit sie sich nicht "einschnullert".
Ein paar Calmas hab ich noch und dann nehm ich noch ein paar "normale" Sauger.
tania hat geschrieben:deine pumpmenge ist echt beeindruckend. du musst da sehr diszipliniert sein, um ueber so lange zeit so viel zu pumpen. toll, dass dir das so wichtig ist. du gibst deinem kind damit so viel, darauf kannst du richtig stolz sein! :bravo
Danke! Ja ich bin schon stolz, dass mein Mädchen v.a. mit MuMi so groß geworden ist! (Aber die Pumperei nervt trotzdem, v.a. wenn wir alleine sind)
tania hat geschrieben:hast du mal wieder zufuettern mit becher versucht? mach moeglichst wenig in den becher und schau einfach, wie sie damit umgeht. dann musst du nicht nur mit dem BES arbeiten. es waere einfach eine grosse unterstuetzung, wenn die flasche so bald wie moeglich nur noch in ausnahmesituationen zum einsatz kommen wuerde. das hilft einfach bei der umgewoehnung.
Bechern hab ich erst einmal probiert als wir ganz am Anfang mal bei der Stillberaterin waren. Das lief nicht besonders (aber klar, ist beim ersten mal mit riesen Hunger ja auch kein Wunder)
Hab ich auch schon überlegt, das jetzt nochmal zu probieren...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und ich werf nochmal einen link zum calma sauger hinterher

klick
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Danke für den Link.
D.h. es ist total egal welcher Sauger, weil jeder verwirren kann!?
Die Aussage bzgl. der Weithalsflaschen ist in unserem Fall wahrscheinlich auch schon egal.

Der einzige Vorteil des Calmas, man kann mit dem Sauger spielen ohne das einem die ganze Milch ins Gesicht spritzt ;-)

Ich gebe ein Zeichen, wenns losgehen kann.
Bin schon sehr aufgeregt. Aber danke für Deine Ermunterung! Das gibt mir Mut und Kraft.

Wir können halt leider die Zeit nicht zurückdrehen und müssen damit leben, dass das mit dem Zungenbändchen so spät erkannt wurde und die Maus inzwischen schon 7 Monate alt ist.
Kennst Du jemanden oder ist hier jemand, bei dem es in dem Alter noch geklappt hat?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“