Hallo Tania,
tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe.
Natürlich habe ich nach wie vor den Wunsch die Maus zu stillen. Aber wenn Maus nicht mag muss ich das wohl akzeptieren. So hab ich das gemeint.
Insgesamt merke ich nur, dass das alles schon sehr an den Kräften zerrt. Momentan pumpe ich 5x am Tag ab und ich schaffe so eine Menge von 640 - 700ml. Der ganze Tagesablauf dreht sich immer um meine Pumpzeiten und ich wäre sehr glücklich wenn das bald ein Ende hätte (und zwar ein positives

) Den Bockshornklee nehme ich wieder regelmäßig.
Maus trinkt am liebsten im Liegen. Das funktioniert eigentlich ganz gut, jedenfalls wenn sie Hunger hat. Wenn der Hunger noch nicht so groß ist, spielt sie gern mit dem Flaschensauger, was sie dann eben auch mit dem Stillhütchen macht oder dreht sich um und robbt weg. In Wiegeposition funktioniert nach wie vor nicht lange.
Früher hab ich so alle 2 Stunden gefüttert aber in letzter Zeit ist das eher so ein Füttern nach Bedarf geworden. Jeden Tag starte ich mit einer Liste, die dann irgendwann im Sande verläuft, weil es nicht mehr eindeutig nachvollziehbar ist.
Ist es denn eigentlich noch wichtig, den Calma Sauger zu nutzen? Ich bräuchte Nachschub und bevor ich weiter viel Geld ausgebe überlege ich ob ich auch den normalen Sauger nutzen kann? Die Flaschen von Medel. brauch ich ja, weil die auf die Pumpe passen.
Was das BES betrifft, sind wir natürlich nicht so die besten Freunde.
Zum einen nervt es mich, wenn beim Zuschrauben wieder das Silikonteil verrutscht und es dadurch undicht ist, aber das lässt sich ja vorm Anlegen feststellen. Zum anderen ist es mir halt oft passiert, dass das mit Milch gefüllte Stillhütchen abgeht (weil Maus rudert oder aus anderen Gründen) und alles runterläuft. Trotzdem werde ich es verwenden. Es ist schon auch ein guter Helfer.
Ich hoffe, dass Maus das Trinken mit Saugschluss gut schafft. Für den Anfang werde ich wohl doch wieder Stillhütchen verwenden müssen und da hatten wir ja oft das Problem, dass sie nie so richtig einen Saugschluss aufbauen konnte. Die Osteopathin meinte, dass die Zungenbeweglichkeit zwar OK ist, aber durchaus noch ausbaufähig.
Insgesamt bin ich leider also eher unsicher.