Ich habe ja die letzten Tage auch etwas lockerer laufen lassen, eigentlich sollte es ja die Fastenzeit über nix süßes geben. Aber jetzt, mit der Überlegung ein ganzes Jahr zu verzichten, bin ich im Moment doch eher auf dem Tripp, das ganze gesundheitlich zu sehen und dann lieber gleich sofort zu verzichten. Ich nutze die Zeit bis April aber noch, mich weiter geistig drauf ein zu stellen und meine "Modalitäten" zu checken. Also ob ich nun mit oder ohne Honig/Ahornsirup/Agavendicksaft "weiterlebe". Und was ist mit Xylit, da fehlen mir noch Infos. Andere Zuckerersatzstoffe möchte ich nicht konsumieren, auch jetzt schon nicht. Im Moment plane ich Honig/Ahornsirup/Agavendicksaft sind erlaubt, aber nicht, um Zucker eins zu eins zu ersetzen, sondern für Speisen, die einen kleinen süßen Touch benötigen oder eben bei Erkältung oder so. Oder gaaanz vielleicht, wenn ich mal nen ganz schrecklichen Süßzahn haben
Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?
Moderator: britje
-
Nschotschi
- hat viel zu erzählen
Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?
Ach, genieße das noch, habe eh nen Heidenrespekt, dein Vorhaben im schwangeren Zustand. Ich habe nach der Geburt soooooo viel Zucker gefuttert. Aber es geht sicher auch ohne, wenn du dir gute Energielieferanten einlagerst
. ich hätte nie gedacht, dass man als "junge" Mutter solche Hungerattacken bekommen kann!
Ich habe ja die letzten Tage auch etwas lockerer laufen lassen, eigentlich sollte es ja die Fastenzeit über nix süßes geben. Aber jetzt, mit der Überlegung ein ganzes Jahr zu verzichten, bin ich im Moment doch eher auf dem Tripp, das ganze gesundheitlich zu sehen und dann lieber gleich sofort zu verzichten. Ich nutze die Zeit bis April aber noch, mich weiter geistig drauf ein zu stellen und meine "Modalitäten" zu checken. Also ob ich nun mit oder ohne Honig/Ahornsirup/Agavendicksaft "weiterlebe". Und was ist mit Xylit, da fehlen mir noch Infos. Andere Zuckerersatzstoffe möchte ich nicht konsumieren, auch jetzt schon nicht. Im Moment plane ich Honig/Ahornsirup/Agavendicksaft sind erlaubt, aber nicht, um Zucker eins zu eins zu ersetzen, sondern für Speisen, die einen kleinen süßen Touch benötigen oder eben bei Erkältung oder so. Oder gaaanz vielleicht, wenn ich mal nen ganz schrecklichen Süßzahn haben
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
- Hyndla
- Profi-SuTler
oh, wenn ich das mit dem eis jetzt nicht gelesen hätte, dann hätte es mir die überlegung schon ein stück weit erleichtert. ich muss mal noch bisschen nachdenken, aber es wär schon eine tolle sache. ein wenig zeit ist ja noch... 
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
kleinerHase
- schreibt ganz schön oft
Das Papier vom Schokoriegel liegt noch neben mir und da stoße ich auf diesen Thread
Ein Zeichen!
Ich finde dein Vorhaben ganz toll und nachdem ich gerade alle Seiten gelesen habe, muss ich nun auch mal darüber nachdenken, mitzumachen.
Bei mir eskaliert es immer so schnell, ich kann locker zwei Wochen ohne Zucker auskommen und dann gibts irgendwo Kuchen, dann habe ich schon abends auch wieder Heißhunger auf Schokolade und am nächsten Tag steh ich im Supermarkt mit 3 Tafeln meiner Lieblingsschokoladensorte (weil, gerade im Angebot) ...
Und so ähnlich gehts dann erstmal weiter, bis ich wieder die Notbremse ziehe.
Für mich würde es wohl Sinn machen, erst zum 1.5. einzusteigen, weil wir davor noch umziehen.
Aber vor allem wenn ich mir meine Haut angucke (habe Schuppenflechte) sollte ich ganz dringend was ändern... ich überlege also
Ich finde dein Vorhaben ganz toll und nachdem ich gerade alle Seiten gelesen habe, muss ich nun auch mal darüber nachdenken, mitzumachen.
Bei mir eskaliert es immer so schnell, ich kann locker zwei Wochen ohne Zucker auskommen und dann gibts irgendwo Kuchen, dann habe ich schon abends auch wieder Heißhunger auf Schokolade und am nächsten Tag steh ich im Supermarkt mit 3 Tafeln meiner Lieblingsschokoladensorte (weil, gerade im Angebot) ...
Und so ähnlich gehts dann erstmal weiter, bis ich wieder die Notbremse ziehe.
Für mich würde es wohl Sinn machen, erst zum 1.5. einzusteigen, weil wir davor noch umziehen.
Aber vor allem wenn ich mir meine Haut angucke (habe Schuppenflechte) sollte ich ganz dringend was ändern... ich überlege also
Lieben Gruß, Antje
mit Tochter 01/13
mit Tochter 01/13
- Anneke
- gehört zum Inventar
Xylit ist mir irgendwie suspekt. Da muss ich immer an Kaugummi und Zahnpasta denken... der Geschmack erinnert mich an "im Chemielabor zusammengebraut"...
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
-
Spatz
- möchten wir nicht mehr missen
Ich mach mit! Bin ab 01.04. mit dabei. Ich habe von November bis Februar zuckerfrei gelebt und es hat mir sehr gut getan. Ich hoffe das bekomme ich wieder hin.
Allerdings habe ich mich in der Zeit an die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Bruker gehalten, und da ist Honig in Maßen erlaubt. Am Anfang brauchte ich den noch recht viel als Ersatz, zum Schluss fast gar nicht mehr.
Gruß Spatz
Allerdings habe ich mich in der Zeit an die vitalstoffreiche Vollwertkost nach Bruker gehalten, und da ist Honig in Maßen erlaubt. Am Anfang brauchte ich den noch recht viel als Ersatz, zum Schluss fast gar nicht mehr.
Gruß Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Total toll, dass wir immer mehr werden! Diese Zeit tut uns bestimmt allen gut. Meine Haut ist auch echt schlecht in letzter Zeit. Das Meiste ist sicher einfach eine Gewohnheitsfrage. Ich hab oft solche Jieperzeiten, wo ich z.B. zwei Wochen lang ständig Milchschnitte esse, bis es dann wieder überstanden ist. Ebenso kann man sich den Zucker natürlich auch abgewöhnen und dadurch gar nicht erst in diese Extreme rutschen. Ich bin gespannt und hoffe, es klappt.
Xylit ist ja übrigens wirklich ein ganz natürlicher Stoff. Birkenzucker wird es ja auch genannt. Bzgl. Stevia habe ich mal in Yvonnes Vegan- und Roh-Blog gelesen, dass es sehr unterschiedlich schmeckt, je nach Marke. Sie hatte da eins, das wohl sehr gut und neutral schmeckte. Ich selbst hab Stevia aber noch nie probiert. Ich denk da irgendwie immer an Süßstoff...
Xylit ist ja übrigens wirklich ein ganz natürlicher Stoff. Birkenzucker wird es ja auch genannt. Bzgl. Stevia habe ich mal in Yvonnes Vegan- und Roh-Blog gelesen, dass es sehr unterschiedlich schmeckt, je nach Marke. Sie hatte da eins, das wohl sehr gut und neutral schmeckte. Ich selbst hab Stevia aber noch nie probiert. Ich denk da irgendwie immer an Süßstoff...
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- Anneke
- gehört zum Inventar
Ich weiß, dass Xylit ein natürlicher Stoff ist, aber es klingt für mich so künstlich. Vielleicht einfach weil er oft Zahnpasta und Kaugummi zugesetzt ist
Was ich mich bzgl. Xylit allerdings Frage, wie ursprünglich der Stoff noch ist. Haushaltszucker kommt ja auch ursprünglich aus der Rübe oder Zuckerrohr, ist aber industriell so verarbeitet, dass es ein "totes" Produkt ist und der Körper - wenn ich richtig informiert bin - Vitamine etc. hergeben muss, um Zucker zu verdauen. Wohingegen bei Zucker aus Früchten, Honig etc. diese Stoffe quasi gleich mitgeliefert werden.
Was ich mich bzgl. Xylit allerdings Frage, wie ursprünglich der Stoff noch ist. Haushaltszucker kommt ja auch ursprünglich aus der Rübe oder Zuckerrohr, ist aber industriell so verarbeitet, dass es ein "totes" Produkt ist und der Körper - wenn ich richtig informiert bin - Vitamine etc. hergeben muss, um Zucker zu verdauen. Wohingegen bei Zucker aus Früchten, Honig etc. diese Stoffe quasi gleich mitgeliefert werden.
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
-
mafrinian
- hat viel zu erzählen
Ich finde die Idee mutig und toll.
Ich würde gerne mitmachen, aber ich überlege, ob ich das realistisch hinkriege.
Im Moment habe ich erst begonnen:
-keine Süßigkeiten/Naschis etc. mehr zu konsumieren (nicht so schlimm, wie ich erwartet habe)
-versteckten Zucker zu vermeiden
Und letzteres finde ich echt anstrengend...
Ich merke, dass ich wohl noch einiges an unserer Ernährung ändern muss.
In so vielen Brot- und Wurst- und Aufstrichsorten (auch in den Bio- und Veggi) ist Zucker oder Dextrose oder Karamellsirup
Und ich schaffe es nicht, dauernd Brot zu backen, da will ich mich aber ranarbeite.
Aber im Moment als Brotbackneuling und mit 5 Kids klappt irgendwie das Timinge nicht.
Meine nächsten Baustellen sind also: Brotbacken lernen, Naschigemüse anbauen, mich vollwertiger ernähren.
(am liebsten mit wenigen, einfachen Zutaten kochen - so dass es den Kids trotzdem schmeckt - ob das geht? Ich glaub, ich brauch ein neues Kochbuch!)
Stolpersteine könnten die Geburtstage im März/April bei uns werden (5 von uns 7 Personen), dann auch noch Ostern...
Ich würde gerne mitmachen, aber ich überlege, ob ich das realistisch hinkriege.
Im Moment habe ich erst begonnen:
-keine Süßigkeiten/Naschis etc. mehr zu konsumieren (nicht so schlimm, wie ich erwartet habe)
-versteckten Zucker zu vermeiden
Und letzteres finde ich echt anstrengend...
Ich merke, dass ich wohl noch einiges an unserer Ernährung ändern muss.
In so vielen Brot- und Wurst- und Aufstrichsorten (auch in den Bio- und Veggi) ist Zucker oder Dextrose oder Karamellsirup
Und ich schaffe es nicht, dauernd Brot zu backen, da will ich mich aber ranarbeite.
Aber im Moment als Brotbackneuling und mit 5 Kids klappt irgendwie das Timinge nicht.
Meine nächsten Baustellen sind also: Brotbacken lernen, Naschigemüse anbauen, mich vollwertiger ernähren.
(am liebsten mit wenigen, einfachen Zutaten kochen - so dass es den Kids trotzdem schmeckt - ob das geht? Ich glaub, ich brauch ein neues Kochbuch!)
Stolpersteine könnten die Geburtstage im März/April bei uns werden (5 von uns 7 Personen), dann auch noch Ostern...
Viele liebe Grüße von
mafri
mit 5fach Glück

mafri
mit 5fach Glück
- Nuala
- Power-SuTler
Xylit ist halt voll gesund für die Zähne, deshalb ist es in Kaugummi und Zahnpasta drinnen.Anneke hat geschrieben:Ich weiß, dass Xylit ein natürlicher Stoff ist, aber es klingt für mich so künstlich. Vielleicht einfach weil er oft Zahnpasta und Kaugummi zugesetzt ist![]()
Ich verwende ein kleines Löffelchen täglich - für die Mandelmilch. Die schmeckt ganz und gar nicht zahnpastig dadurch - ist aber halt auch nur sehr wenig.
Mir ist Xylit lieber, weil er den Blutzuckerspiegel nicht so hoch jagt wie Zucker.
Und das Problem an Agavendicksaft und anderen stark fruktosehaltigen Süßungsmitteln ist zwar nicht der Blutzucker (weil der bleibt auch "eher" konstant bei Fruktose), sondern dass es einfach die Leber schädigt und dick macht.
Das gilt natürlich nicht für Obst! Vor allem je roher Obst ist und je eher auch Schale usw. mitgegessen wird.
Prinzipiell find ich Xylit also gut weil es weder heißhungrig (Blutzucker-Push) macht, noch dick (Fruktose).
Es gibt sonst nur noch Stevia, dass das kann und das finde ich schmeckt wirklich nicht gut (wobei ich das erst wenig ausprobiert habe, da soll es auch geschmacksneutralere geben).
Wem Xylit zu chemisch klingt (ist es mMn wirklich nicht), sagt eben Birkenzucker.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Nuala
- Power-SuTler
PS: Wenn ich Süßes esse, dann Obst oder gemahlene Erdmandeln. Im Notfall Datteln.
Xylit verwende ich im Alltag maximal (!) in Salzmengen-Größe, also Prisen bis TL.
Und wenn wer Geburtstag hat gibt's Xylitkuchen.
Xylit verwende ich im Alltag maximal (!) in Salzmengen-Größe, also Prisen bis TL.
Und wenn wer Geburtstag hat gibt's Xylitkuchen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11