ist frisch gepreßter saft gesund?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Johana
Power-SuTler

Re: ist frisch gepreßter saft gesund?

Beitrag von Johana »

Chris, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort :D !!!

LG
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

wow :shock: das ist ja echt ein spannendes thema!

chris, woher weisst du denn soviel? machst du das beruflich?

ich finde auch, man muss schauen die der körper reagiert. bei meiner tochter ist es schwierig, da sie soviele allergien hat. :roll: und teilweise undiagnostizierbare (ist das ein wort? :lol: ) bauchweh hat. sie hatte als baby mal eine darmentzündung, die war dann erst nach 1 jahr behandlung (mit mutaflor) weg - das war echt ein akt! die arme maus!

ggf. probiere ich mal aus ob ihr bauchweh verschwindet wenn ich ihr tatsächlich kein vollkorn mehr gebe. wobei ich das echt schwierig finde, da sie halt sehr dünn ist und eh wenig gemüse/obst ißt - insofern bin ich immer darauf bedacht, möglichst viele vitalstoffe/ballaststoffe etc. in sie reinzukriegen.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Hihi, nee, beruflich mache ich das nicht, ich bin nur sehr interessiert in Ernährungsthemen und lese mir seit meinem 13. Lebensjahr alles über solche Ernährungsthemen durch.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

whoopsy2006 hat geschrieben:wobei ich das echt schwierig finde, da sie halt sehr dünn ist und eh wenig gemüse/obst ißt - insofern bin ich immer darauf bedacht, möglichst viele vitalstoffe/ballaststoffe etc. in sie reinzukriegen.
hattest du meine erste antwort gelesen?

ballaststoffe sind ja genau verkehrt wenn sie so eine schmale person ist! davon wird sie nicht "mehr". gib ihr energie.
Bild
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

kittiefred hat geschrieben:
whoopsy2006 hat geschrieben:wobei ich das echt schwierig finde, da sie halt sehr dünn ist und eh wenig gemüse/obst ißt - insofern bin ich immer darauf bedacht, möglichst viele vitalstoffe/ballaststoffe etc. in sie reinzukriegen.

ballaststoffe sind ja genau verkehrt wenn sie so eine schmale person ist! davon wird sie nicht "mehr". gib ihr energie.
Das schließ sich doch nicht aus, Ballaststoffe und Energie.
Ballaststoffe sind zwar auch gut für Menschen, die eine Reduktionsdiät halten wollen, um abzunehmen, aber auch für normalgewichtige Menschen und auch für untergewichtige Menschen. Ballaststoffe helfen, den Stuhlgang schneller aus dem Körper zu führen, was wichtig ist. Wenn der Stuhl zu lange im Körper ruht, dann können auch Giftstoffe, die z.B. bei der Verdauung von Fleisch enstehen, von der Magenschleimhaut aufgenommen werden. Wenn man allerdings zu Fleisch Ballaststoffe aufnimmt, dann hat der Körper genug Zeit, die Nährstoffe aufzunehmen und das Essen zu verdauuen, aber es ruht nicht zu lange um diese unter anderem krebserregnden Stoffe vom Körper absorbieren zu lassen. Ballaststoffe sind auch ein gutes Mittel zur Prävention von Darmkrebs.
Aber auch wenn man kein Fleisch zu sich nimmt sind Ballaststoffe wichtig und spielen in der Ernährung eine große Rolle. Der Name Ballaststoff ist vielleicht irreführend, anfangs dachte man, diese Stoffe sind tatsächlich nur unnötiger Ballast, den der Körper nicht braucht und aussscheidet, das ist aber falsch. Sie senken den Cholesterinwert im Blut, beugen Darmkrebs vor, machen den Stuhl weich und beugen Hämorrhoiden vor.

Zu viele Ballaststoffe sind natürlich auch nicht gut, viele Menschen reagieren sehr empfindlich auf in Zuviel. Es reicht, wenn man z.B. zwei Scheiben Vollkornbrot und frisches Obst und Gemüse isst, dann kann man auch Weißmehlnudeln essen ;) 30-40gr Ballaststoffe ist ein anzustrebender Wert, sowohl wenn man deutlich zu viel, aber auch wenn man deutlich zu wenig zu sich nimmt, ist es nicht gut für den Körper.

Whoopsys Tochter kann also Energie zu sich nehmen in Form von Stärke (Kartoffeln, Nudeln) oder auch Fett (Öl im Gemüsesaft, Avocado, Streichfett etc.) und trotzdem Ballaststoffe. Die Energie, die in einer Portion Vollkornreis drin ist, ist nicht weniger wertvoll als die, die in weißem Reis drin ist.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

kittiefred hat geschrieben:

ja, hab ich. und ich habe auch geantwortet, ich zitiere mich selbst: :mrgreen:
whoopsy2006 hat geschrieben:ui, so viele lebendige beiträge. :D
kittiefred hat geschrieben: wenn ein kind kategorisch das gemüse ablehnt, hat das sicherlich einen grund. vor allem wenn es ein schmales kind ist. in gemüse ist nicht viel zum wachsen drin. lediglich die vitamine. und bei dem thema wird den müttern ein immerwährendes schlechtes gewissen verpasst. aber was deine tochter offensichtlich weiß - und du nicht, ist: sie braucht grad kein gemüse. offensichtlich braucht sie grade zeug mit mehr energie zum wachsen. also biete ihr sachen an die sie auch gerne isst. und die paar vitamine weniger werden sie nicht krank machen.
ja, den gedanken hatte ich auch schon. deshalb ja der gedanke mit den säften, damit sie wenigstens die vitalstoffe kriegt, sich das obst/gemüse aber nicht reinwürgen muss, sondern dann lieber brot/kartoffeln/reis isst (das ißt sie nämlich sehr gern :D )!

wir sind hier leider auch sehr eingeschränkt durch div. allergien (zöliakie, d.h. kein weizen u.ä., auch kein dinkel! keine milchprodukte!)
töchterchen speist hier täglich kartoffeln/oder reis/mit fleisch (fleisch ca. alle 2-3 tage), außerdem viel brot mit belag und gute öle/fette. das obst/gemüse schummel ich ihr jetzt unter, u.a. heute erfolgreich als muffin. :D

ich hab halt einfach angst daß sie keine vitalstoffe abbekommt. aber der saft scheint die lösung zu sein, obwohl ich sie schon ein wenig dazu zwinge. :oops: (aber wenn es nach ihr ginge würde sie den ganzen tag würstchen/gummibärchen und kekse essen, das ist ja nu auch nicht grad gesund, insofern nutze ich meine eltern-verantwortung.)

ich finde das thema vollkorn-oder-nicht echt spannend, wie gesagt, ich werde wohl auch mal ausprobieren ob ihre bauchweh von weissmehl verschwinden.

wir waren mal bei einer heilpraktikerin und die sagte, daß meine tochter generell getreide nicht so gut vertrüge. :shock: (das hat sie ausgependelt, insofern war ich mir nicht 100%ig sicher ob ich ihr glauben kann)
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

also mit kartoffeln und dazu verschiedene soßen machst du doch nichts falsch.
man kann lange lange NUR kartoffeln essen ohne mangelerscheinungen zu bekommen weil die quasi alles nötige beinhalten!

und dann kannst du doch auch dein gemüse unterbringen, wenn's dein gewissen erleichtert - püriert z.b. oder mit sauermilchprodukten, evtl, etwas käse - je nachdem wie gut sie das verträgt bzw. wie stark ihre lactoseintoleranz ist (hat sie doch auch, oder?)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Daria hat geschrieben:also mit kartoffeln und dazu verschiedene soßen machst du doch nichts falsch.
man kann lange lange NUR kartoffeln essen ohne mangelerscheinungen zu bekommen weil die quasi alles nötige beinhalten!

und dann kannst du doch auch dein gemüse unterbringen, wenn's dein gewissen erleichtert - püriert z.b. oder mit sauermilchprodukten, evtl, etwas käse - je nachdem wie gut sie das verträgt bzw. wie stark ihre lactoseintoleranz ist (hat sie doch auch, oder?)
ne, ohne soße, mag sie nicht. :roll: gemüse in der soße geht auch gar nicht, das merkt sie alles und ißt dann gar nix. :roll: milchprodukte gehen hier auch nicht, wegen allergie. aber ich mix immer nen schuß gutes öl zu den kartoffeln und dann ggf. eine leichte tomatensoße. machmal aber auch einfach selbst gemachten ketchup. :oops: :lol:
Bild

Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ketchup ist auch nicht verkehrt - selbstgemacht noch besser.
echt - merkt sie, auch püriert? dedektiv ;-) aber ist ja auch egal - vitalstoffe/vitamine und mineralsalze sind in kartoffeln genug! wem's schmeckt dann halt auch pur.

vielleicht auch ein bisschen butter? würde mir besser schmecken als öl. vielleicht kannst du kräuter drüber streuen, das regt den appetit an. von sonnentor gibt es schöne mischungen aus kräutern und blüten.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Daria hat geschrieben:echt - merkt sie, auch püriert? dedektiv ;-) ...

vielleicht auch ein bisschen butter? würde mir besser schmecken als öl. vielleicht kannst du kräuter drüber streuen, das regt den appetit an. von sonnentor gibt es schöne mischungen aus kräutern und blüten.
wie wahr, sie merkt wirklich ALLES. da ist nix mit schummeln. sogar dem muffin gegenüber war sie heute erst skeptisch, weil sie ja gesehen hatte daß ich da möhren+äpfel reingemacht habe. aber sie mochte sie dann trotzdem. :mrgreen:

butter geht hier ja auch nicht, aber mit öl ist das schon ok. so kann ich immer gut variieren und versch. öle nehmen.

und kräuter --- hm, guter gedanke, aber da kennst du mein kind nicht. ich habe hier die krüscheste dame überhaupt!!! (aber da ich als kind nicht anders war kriege ich es jetzt wohl einfach doppelt und dreifach zurück :lol: )
Bild

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“