so eine fahrlässige tragemama ...
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
inselkind08
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: so eine fahrlässige tragemama ...
Zu den Diskussionen schreib ich jetzt mal nichts.....
Nur zum Thema... wenn die Mutter tatsächlich aus einem Land stammt, in dem es nicht üblich ist Kinder im Auto zu sichern, und sie sehr schlecht deutsch spricht, halte ich es für sehr wahrscheinlich das sie gar nichts davon weiss...
Klar ist es für die meisten von uns selbstverständlich und wir können nicht verstehen warum andere Familien ihre Kinder nicht ausreichend sichern.... Aber vor einiger Zeit war es auch in Deutschland noch nicht selbstverständlich! Die Eltern würden erst nach und nach durch Kampagnen dafür sensibilisiert und die Gesetze wurden immer strenger und genauer!
Wenn man aber in einem Land aufgewachsen ist, wo es quasi keine Kindersitze gibt und Kinder so gut wie gar nicht im Auto gesichert werden, dann denkt man vielleicht das Kind sei im Tragetuch ja besser gesichert als "lose" auf dem Schoss...
z.B.:Hier bei uns in Qatar (aber auch in allen anderen Ländern des nahen und mittleren Ostens die ich besucht habe) sieht man eigentlich nur westliche Ausländer mit Kindersitzen UND es ist auch wahnsinnig schwer überhaupt irgendwo einen Kindersitz zu kaufen zu finden und dann auch noch einen halbwegs sicheren (ich hab hier schon Dinger zu kaufen gesehen, dagegen ist die Schale von babyborn der Testsieger...) Es wird hier einfach nicht darüber nachgedacht, auch verantwortungsvolle Eltern haben hier keine Kindersitze weil es die hier einfach fast gar nicht gibt...
Ich würde die Mutter einfach ansprechen, ganz ohne Vorwürfe.... und ihr sagen wie wichtig es für die Sicherheit des Kindes ist, aber auch auf die deutsche Gesetzeslage hinweisen... vielleicht gibt es ja noch eine andere Mama im Kiga die deutsch und die Sprache der Mutter spricht?
Nur zum Thema... wenn die Mutter tatsächlich aus einem Land stammt, in dem es nicht üblich ist Kinder im Auto zu sichern, und sie sehr schlecht deutsch spricht, halte ich es für sehr wahrscheinlich das sie gar nichts davon weiss...
Klar ist es für die meisten von uns selbstverständlich und wir können nicht verstehen warum andere Familien ihre Kinder nicht ausreichend sichern.... Aber vor einiger Zeit war es auch in Deutschland noch nicht selbstverständlich! Die Eltern würden erst nach und nach durch Kampagnen dafür sensibilisiert und die Gesetze wurden immer strenger und genauer!
Wenn man aber in einem Land aufgewachsen ist, wo es quasi keine Kindersitze gibt und Kinder so gut wie gar nicht im Auto gesichert werden, dann denkt man vielleicht das Kind sei im Tragetuch ja besser gesichert als "lose" auf dem Schoss...
z.B.:Hier bei uns in Qatar (aber auch in allen anderen Ländern des nahen und mittleren Ostens die ich besucht habe) sieht man eigentlich nur westliche Ausländer mit Kindersitzen UND es ist auch wahnsinnig schwer überhaupt irgendwo einen Kindersitz zu kaufen zu finden und dann auch noch einen halbwegs sicheren (ich hab hier schon Dinger zu kaufen gesehen, dagegen ist die Schale von babyborn der Testsieger...) Es wird hier einfach nicht darüber nachgedacht, auch verantwortungsvolle Eltern haben hier keine Kindersitze weil es die hier einfach fast gar nicht gibt...
Ich würde die Mutter einfach ansprechen, ganz ohne Vorwürfe.... und ihr sagen wie wichtig es für die Sicherheit des Kindes ist, aber auch auf die deutsche Gesetzeslage hinweisen... vielleicht gibt es ja noch eine andere Mama im Kiga die deutsch und die Sprache der Mutter spricht?
- Nion-Saille
- SuT-Sponsor
Danke Mille, das was mir auch durch den Kopf geht.Millefiori hat geschrieben:aha, wenn man also sagt "das ist deutsch" oder "hier in deutschland ist das so und so" - dann unterschreibst du???![]()
da wird ja gar nicht mit zweierlei maß gemessen, oder???
wenn du den ausdruck "spaghetti" rassistisch findest (was er wohl auch ist, ich ihn aber trotzdem im zusammenhang mitm fußball verwende) oder die aussage "viele ausländer schnallen ihre kinder nicht an" so U N T R A G B A R ist, wundert es mich schon, dass du dich bedankst, wenn über deutschland zu verallgemeinert wird.
LG
Moni
- Janka
ohne alles gelesen zu haben:
ich finde es einfach falsch, mit einem baby im TT auto (oder fahrrad) zu fahren. es ist gefährlicher als wenn das baby ordentlich in einem sitz angeschnallt wird. dafür gibt es die auch.
wenn ich die mutter kenne, würde ich die darauf ansprechen.
und zu den ausländern- finde ich einfach doof, solches veralgemeinern.
ich bin auch ausländerin und schnalle meine kinder ordentlich an, fahre nie mit kind im tt auto oder rad.
dagegen seh ich fast jeden morgen genügend deutsche eltern, die ihre kinder unangeschnallt zur schule fahren...jede altersklasse
das hat für mich nix mit der mentalität zu tun, sondern mit ignoranz... oder egoismus...falsche prioritäten...weil oft sind die eltern vorne angeschnallt und die kinder hinten lose
ich finde es einfach falsch, mit einem baby im TT auto (oder fahrrad) zu fahren. es ist gefährlicher als wenn das baby ordentlich in einem sitz angeschnallt wird. dafür gibt es die auch.
wenn ich die mutter kenne, würde ich die darauf ansprechen.
und zu den ausländern- finde ich einfach doof, solches veralgemeinern.
dagegen seh ich fast jeden morgen genügend deutsche eltern, die ihre kinder unangeschnallt zur schule fahren...jede altersklasse
das hat für mich nix mit der mentalität zu tun, sondern mit ignoranz... oder egoismus...falsche prioritäten...weil oft sind die eltern vorne angeschnallt und die kinder hinten lose
- isabel28
das ist hier grundproblem nummer 1 manchmal schreibt man es um es zu verdeutlichen und wird direkt nieder gemacht. klar hätte man es anders schreiben können hat sie nun aber nicht und ich fand es nicht das sie die Frau als andere Nationalität einfach schlecht macht sondern die Sache des weiteren Vorgehens um sie zu informieren. Ihr tut hier alle immer so erwachsen und allwissend und wer einen kleinen Fehler in seinem Ausdruck macht der ist hier gleich angeprangert. Dazu sage ich habe ich schon oft überlegt aus dem SUT auszusteigen. Ich halte mich meist raus aber das musste mal geschrieben werden.Piepsblue hat geschrieben: man, manchmal find ich es auch direkt übertrieben, wie man hier sofort angeprangert wird
Ja auch als Mod schreib ich mal dich an. Ich finde es ehrlich gesagt Schei... das du sowas machst. Auch wenn ich froh war das der Kleine geschlafen hat und wenn ich Auto gefahren bin gehört nun mal aus SICHERHEITSGRÜNDEN das Kind egal wie Klein oder Groß in die dafür vorgeschiebenen Sitze. Wenn jeder so denken und handeln würde dann gute Nacht. Also anzeigen wäre mir zu doof, aber ich hätte dir sicherlich mal meine Meinung dazu gesagt. Aber bei Wiederholung würde ich dann schon anders denken.Luema hat geschrieben:Also sie fuhr nicht selbst, sondern war auf dem Beifahrersitz?luema hat geschrieben:
Wo bitte liegt denn da für dich der Unterschied???? Wenn der Airbag hochgeht geht er hoch.
Luema hat geschrieben: Mir stösst die Art und weise wie über diese Frau geschrieben wird, sehr, sehr sauer auf. Das wirkt so hochnäsig und so, so veruruteilend! Im "ich bin besser als Du-Stil".
Ehrlich, es kam bei mir auch schon vor, dass mein Kind ENDLICH schlief, ich erschöpft war und einfach froh, dass das Kind mal ruhig war. Und weil die Fahrt nur 5 Minuten dauerte, liess ich es im Tuch. Nein, ich bin nicht stolz darauf, und nein, ich finde, das soll absolut niemand machen. Und nun - zeigt mich doch an!
Warum muss man eigentlich öffentlich in einem Internetforum so über andere Menschen herziehen?? Das wirkt sooooo arrogant auf mich.
Und nun zerreisst mich.
Also ich würde mal versuchen mit ihr zu sprechen und wenn du nicht genau weißt welche Sprache dann versuche es doch in englisch und ansonsten spreche doch mal mit dem Herrn der sie gefahren hat meist können die Männder besser deutsch als die Frauen. Aber spreche mit ihr das du dir Gedanken gemacht hast und sie einfach informieren willst.
- paula108
- SuT-Sponsor
Es geht doch nur um eine Kleinigkeit.isabel28 hat geschrieben:das ist hier grundproblem nummer 1 manchmal schreibt man es um es zu verdeutlichen und wird direkt nieder gemacht. klar hätte man es anders schreiben können hat sie nun aber nicht und ich fand es nicht das sie die Frau als andere Nationalität einfach schlecht macht sondern die Sache des weiteren Vorgehens um sie zu informieren. Ihr tut hier alle immer so erwachsen und allwissend und wer einen kleinen Fehler in seinem Ausdruck macht der ist hier gleich angeprangert. Dazu sage ich habe ich schon oft überlegt aus dem SUT auszusteigen. Ich halte mich meist raus aber das musste mal geschrieben werden.Piepsblue hat geschrieben:man, manchmal find ich es auch direkt übertrieben, wie man hier sofort angeprangert wird
Die Thread-Eröffnerin ist bestimmt keine Rassistin, hat aber einen "rassistischen" Satz geschrieben.
Und der war eigentlich nicht so schlimm in dem Zusammenhang. Er hat jedoch eine ziemlich große Personengruppe in unserem Land in eine Ecke gestellt.
Aber wenn man im Denken der Menschen etwas ändern möchte, dann darf man es doch nett anmerken, oder?
Ich für meinen Teil habe hier schon viel in die Richtung gelernt und bin froh, dass wir uns untereinander auf die "Finger schauen".
Fakt ist aber, dass es jedes Mal einen Aufstand gibt.
Würde man sich selbst zu seinem Faux-Pas bekennen, und einfach kurz reflektieren, dann wär doch alles in Ordnung.
Aber ich frage mich, warum fühlt man sich deshalb ANGEPRANGERT?
Das war nie die Absicht.
Und die gesammelten Reaktionen hier sind für mich größtenteils Stammtischniveau.
Genauso wie es SICHER nicht die Absicht dieser im wahrsten Sinne des Wortes fahrlässigen Mama ist, ihr Kind zu gefährden.
Dass es gefährlich ist, hat doch niemand bestritten?
Und wie Luema schon schrieb, es ist wichtig, ob man einen Menschen im Gesamten verurteilt oder ein Verhalten kritisiert.
Sowohl, im Sinne von Rassismus als auch im Sinne von Gefährdung von Kindern.
Und da stellt sich mir die Frage, vor allem nachdem hier teilweise diese Mama bereits verurteilt wurde:
Wieso fühlt ihr euch als Rassisten VERURTEILT, obwohl nur euer Verhalten kritisiert wurde?
Herzliche Grüße von Paula.
- isabel28
auf die finger schauen ist ja super und auch richtig, aber ich wollte damit nur sagen der Ton macht die Musik und mehr nicht.
- Nion-Saille
- SuT-Sponsor
Weil hier einige unterschwellig den Stempel aufgedrückt bekommen nur weil sie was dazu schreibenpaula108 hat geschrieben: Und da stellt sich mir die Frage, vor allem nachdem hier teilweise diese Mama bereits verurteilt wurde:
Wieso fühlt ihr euch als Rassisten VERURTEILT, obwohl nur euer Verhalten kritisiert wurde?
LG
Moni
-
Luema
- alter SuT-Hase
Wieder nicht genau gelesen. Ich mache sowas nicht, aber es ist schon mal vorgekommen.isabel28 hat geschrieben:[Ja auch als Mod schreib ich mal dich an. Ich finde es ehrlich gesagt Schei... das du sowas machst. .
Und du darfst mir sagen, dass es Schei... ist, weil das stimmt.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
- paula108
- SuT-Sponsor
Puh... Mir fällt absolut nichts mehr ein hier.
Aber ich habe eben nochmal die angeblich "so schlimme Anprangerung" auf Seite 1 durchgelesen,- vom Ton her echt vollkommen in Ordnung.
Und inhaltlich auch!
Mich interessieren also die Fakten!
Wo liegt denn in Wirklichkeit das Problem?
So, den Rest verkneif ich mir,- wären nur Provokationen.
Aber ich habe eben nochmal die angeblich "so schlimme Anprangerung" auf Seite 1 durchgelesen,- vom Ton her echt vollkommen in Ordnung.
Und inhaltlich auch!
Mich interessieren also die Fakten!
Wo liegt denn in Wirklichkeit das Problem?
So, den Rest verkneif ich mir,- wären nur Provokationen.
Herzliche Grüße von Paula.
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Nenn mich ignorant, aber ich erkenne hier keinen Faux-Pas sondern übertriebene Reaktionen...paula108 hat geschrieben: Würde man sich selbst zu seinem Faux-Pas bekennen, und einfach kurz reflektieren, dann wär doch alles in Ordnung.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10