Jetzt find ich das Thema doch wieder interessant für mich - auch wenn wie schon geschrieben unser KiGa sich selbst versorgt.
Fliederfee hat geschrieben:Ich finde es irgendwie amüsant wie hier immer das extreme bio,
Extrem?
Also entweder kauft man im Bioladen ein oder nicht. Und wenn ich Obst und Gemüse dort kaufe, dann kauf ich halt, wenn ich schon mal dort bin auch den Joghurt dort ein. Auch wenn ich sicher bin, daß ich wenn ich den Biojoghurt vom Edeka nehme, auch nicht gesundheitlich beeinträchtigt bin. Dann ist's halt nur mal so daß der Demeterjoghurt mir ein gutes Gefühl gibt, mehr nicht.
Die meisten Menschen die ich kenne, kaufen aber nicht im Bioladen ein und mir ist das so was von wurscht.
naturjoghurt und so betont wird

(wenn ich nur naturjoghurt höre schüttelt es mich

)
Ich z. B. liebe Naturjoghurt und verabscheue die meisten Joghurts mit Geschmack, vor allem weil er so künstlich ist. (Wobei ich durchaus einräume, daß wenn man nur lange genug diesen Geschmack zu sich nimmt, dann auch automatisch ihn mit dem natürlichen Geschmack von der jeweiligen Frucht verbindet. Lustig wird's dann bei Tests, wenn die Leute den künstlichen Geschmack als den natürlichen empfinden und den echten, natürlichen ablehnen)
Aber ich gebe Dir Recht, daß die Mehrheit der Menschen dies anders sieht. Die Werbung unterstützt dies ja auch noch, in dem sie so tut, als sei der Naturjoghurt ein natürlicher Medikamentenersatz, denn man mal in aller Schnelle runtertrinkt, während der Joghurt mit Geschmack etwas ist, was man sich in aller Ruhe mal gönnt und genießt. (Die Diskussion hier paßt gerade so gut, denn genau gestern war ich zu einer Gruppendiskussion eingeladen von einer äußerst unbeliebten Firma hier - aber ich muß ja irgendwie zu Geld kommen

- und da ging es ganz genau um so was wie Naturjoghurts für die Darmflora blabla und die Firma überlegt mehr - exotische - Geschmacksrichtungen herauszubringen und versucht im Vorfeld abzutasten was gehen könnte und was nicht und mit welcher Werbung sie den Verkauf forcieren könnten...

)
Ich finde es auch echt interessant wie viele hier jetzt den "gesundheitsapostel" raushängen.
Hi, hi, das Wort hatte ich benutzt, also zieh ich mir den Schuh mal an.
Für mich ist es eine Art Wertschätzung dem Essen gegenüber. Und ICH selbst bin es mir auch wert, daß ich mich gesund und gut ernähre. (Die Diskussion hab ich immer mit meiner Mutter, sie jammert immer rum, aber ist es sich selbst nicht wert in den Bioladen zu gehen....

) Aber: es schmeckt mir auch. Und ich konnte tatsächlich auch mal beobachten was richtig gesundes Essen mit einem selbst und dem Körper macht. Es ist geradezu faszinierend was das für einen Energieschub gibt. Wobei ich gestehen muß, daß wir damals wochenlang bekocht wurden und daß ich schlichtweg zu faul bin solch einen Aufwand zu betreiben. Zudem möchte ich momentan gar nicht auf Milch, Kaffee, Essig, Fleisch (wenn auch in homöopathischen Mengen) etc. verzichten.
Sorry, ich mag hier niemand angreifen, aber putzt ihr euren kindern echt nach jeder süssigkeit die zähne???
Nö, aber wer behauptet so was? Halten gesunde, gepflegte Zähne es nicht mal aus nicht sofort nach Zuckergabe geputzt zu werden?
kriegen eure kinder nur Müsli, naturjoghurt und Vollkorn und Rohkost. Also das glaub ich im leben nicht.

Keiner macht doch ALLES richtig oder?
Ich hab meine Zweifel ob das "alles richtig machen" bedeutet, wenn mein Kind nur Müsli und Vollkorn zu sich nimmt. Gerade Vollkornkost ist nicht jedermanns Sache. Und Müsli ist mitnichten gesund, es sei denn man macht das wirklich selbt so mit Mühle und jeden Morgen frisches Obst reinschnippeln. Die allermeisten Müslis, auch die im Bioladen

, beinhalten viel zu viel Zucker.
Kaufen tu ich allerdings tatsächlich Vollkornbrot, wenn auch das Lieblingsbrot meiner Tochter nicht 100% aus Vollkornmehl ist. Das heißt aber nicht, daß ich es nicht mal genieße - womöglich bei einem Einladungsfrühstück

- "köstliche" ungesunde Weißmehlsemmeln zu verspeisen.
Manchmal hab ich auch das Gefühl viele achten sooo darauf dass die kinder (weil sie ja daheim das obst und gemüse nicht essen ) im kindergarten das essen was alle essen..so nach dem motto da essen ja alle kinder gesund ..
Das wär bei mir genau umgekehrt. Ich bin schwer davon überzeugt, daß wir hier zu Hause uns gesünder ernähren als meine Tochter im KiGa. Aber gerade deswegen hab ich da überhaupt kein Problem damit wenn's z. B. zum Geburtstag (kommt oft vor, immerhin 25x im Jahr

) Kuchen oder andere Süßigkeiten gibt.
Meine kleine ist sehr wohl schon soo weit dass sie mit ihren 2,5 jahren auch selber mal nein zur schokolade sagt und lieber nen apfel isst. (klar auch nicht immer, aber ab und zu)....
Das versteh ich wiederum nicht was das mit "so weit sein" zu tun hat. Demnach müßte meine Tochter "zurück sein", denn wenn Du ihr nen Apfel und ne Schokolade anbietest, würde sie bestimmt immer zur Schokolade greifen.
Naja....vielen ist das "rausgehen " im kindergarten auch so wichtig, weil sie mittags selber zu faul sind mit den kindern selber rauszugehen. Versteht man was ich sagen will (will aber niemanden HIER angreifen, ist mir halt schon öfter aufgefallen) dass immer die die vom kindergarten alles perfekt verlangen zuhause alles andere als perfekt sind. So nach dem motto: wenn ich es schon vermassle, dann dürfen die im kiga alles graderücken.
Auch das könnte ich nicht nachvollziehen. Bevor meine Tochter fremdbetreut wurde, war ich garantiert wesentlich öfter draußen als sie jetzt mit dem KiGa draußen ist. Einfach weil ich ein Mensch bin, der immer auf Achse sein muß. Und ich kenne kaum eine Mutter, die gerne mit ihrem Kind drinnen in der Wohnung sitzt.
Ich hoffe ich kriege hier keinen Ärger mit meiner Meinung, aber muss man heutzutage schon solche Regeln machen, mit Milchschnitte und Co? Sind die menschen echt so bescheuert und geben das ihren Kindern jeden Tag mit!!!????
Nö, wieso Ärger? Das Wesentliche für mich an dem Thread ist, den anderen so sein lassen wie er sein möchte. Deshalb ist es ja diskussionswürdig wo man die Grenze setzen sollte. Eben zu hinterfragen ob die Biosalami aus dem Edeka (die ja sooooo bio gar nicht ist) tatsächlich besser als die Marmelade mit dem bösen Zucker ist. Das Thema Zucker ist sowieso immer schwierig zu diskutieren. Wie lange dachte man, daß Fruchtzucker sooo gesund ist?
Ich bin hier nämlich in unserm Haushalt keine die "alle" süssigkeiten verbieten, weil ich finde das löst oft das GEgenteil aus.
Hi, hi, das sind wir einer Meinung.

Ist lustig zu beobachten, wenn "zuckerfreie" Kind bei anderen auf nem Kindergeburtstag sind. Die fressen sich so lange voll mit Süßigkeiten bis sie abends todsterbenskrank sind.