im kindergarten ist ........verboten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: im kindergarten ist ........verboten

Beitrag von LaLeMi »

Ja, Du bist keine 5 mehr - aber Dein Kind ist noch nicht mal 3. Und im KiGa dann mit lauter 3-6jährigen zusammen. Und zwar auch mit Kindern, deren Eltern vielleicht etwas ganz anderes vorleben und machen, als Du das gerne hättest. Hier gab es auch - gerade in der Krippe, Eltern, denen waren Bio und Co völlig Banane.
Wir essen zuhause überwiegend Bio, ja, und ich gebe zu, ich habe das dann auch ganz gern im KiGa, weil es uns einfach wichtig ist. Deswegen essen wir aber nicht nur Vollkorn und Müsli. Gesundheitsapostel sind wir deshalb sicher nicht, und ja, wir essen auch Nutella und Schokolade, und auch natürlich erst recht Marmelade und Honig, aber halt eben zuhause - und mir zumindest hat die zahnärztliche Argumentation auch eingeleuchtet... der Tag hat 24 Std., ich muß meine Süßration oder Süßigkeiten ja nicht an ein paar Vormittagsstunden oder abends nach dem Zähneputzen essen, ebenso wenig wie ich mitten in der Nacht aufstehen muß dafür...
Ich z.B. lieebe Naturjoghurt - und meine Tochter auch :-) Ist ja immer auch eine Frage der Gewöhnung. Bei vielen von den fertigen Fruchtjoghurt hebt es sich mir, weil sie eben so süß sind. Actimel z.B. ist ja auch eigentlich die Volksverdummung vor dem Herrn -nichtsdestotrotz trinkt Töchterchen die auch mal ganz gerne. Aber ich breche mir nicht gerade was ab, wenn ich ihr sowas nicht in den KiGa mitgebe....ich gebe zu, ich habe da auch nicht so das Bedürfnis danach ;-)
Da will ich gar nicht soweit gehen und mit Insulinschleife und Zuckergewöhnung und sowas argumentieren.
Und das wichtigste Argument bei KiGa und Kindergruppen im Allgemeinen finde ich eh diese Gruppendynamik. Alleine zuhause machen viele Kinder viele Sachen oder eben auch nicht, in der KiGa-Situation ist das wieder ganz was anderes. Und da wollen sie halt ggf. gerne immer die Milchschnitte und die Schokoration oder das Donut vom Nachbarn...
Ich verbiete gewiß nicht alles, im Gegenteil, gerade halt bei den Dingen, die die Kids schon kennen. Aber gerade mein ältestes oder einziges Kind muß ich ja nicht schon vor KiGa und Co an irgendwas ranführen, was es von sich aus gar nicht vermissen würde....
Und jaaa, es gibt ganz viele Eltern, die auch z.T. erstmal seeehr vernünftig wirken, die würden sonst nur Schund mitgeben und "füttern" auch nachmittags gerne ebendiesen...

Ansonsten auch bei Altraia unterschreibe.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

Fliederfee hat geschrieben: Dann nach weiterm Nachdenken fand ich es irgendwie komisch so bevormundet zu sein, weil JA bei uns gibts auch mal Nutella, auch mal Milchschnitte und auch Marmelade. (an letzterem find ich gar nichts schlechtes dran!, find ich auch kein SChund, genausowenig wie honig oder so.)
....
Ich denke es gibt auch ein Mittelmass, ich finde wir essen gesund und genau weil wir gesund essen darf man doch auch mal sündigen,. :wink: find ich .Und wenn ich meiner kleinen mal ne milchschnitte oder mal ein nutellabrot mitgeben will, find ich es glaub ich doof wenn mir das von einer "fremden" verboten wird. Ich weiss auch nicht,.Ich fühle mich da irgendwie bevormundet ja.(werde es aber auch überleben denke ich ) :wink:
Ja aber: Es schreibt Dir doch keiner vor, was Du zuhause deiner Kleinen gibst, oder? Und keiner zwingt dich, sie in den Kiga zu geben....
Aber - Eine so große Gruppe aus unterschiedlichen Kindern mit anderen Familiengeschichten anderen Gewohnheiten und anderen Werten braucht schlichtweg REGELN. Es ist nicht möglich, allen individuellen Vorlieben und Empfindlichkeiten gerecht zu werden - der Kindergarten ist für alle Kinder da, es muss ein Mittelweg gefunden werden, der für ALLE in Ordnung ist und mit der die Kigaleitung/Erzieherinnen am besten klarkommen. Kindergarten ist einfach ein Gemeinschaftsding, man muss einfach Abstriche machen zum Wohle der Gemeinschaft - am anstrengendsten finde ich im Kiga immer die Eltern, die die Ansicht vertreten, alles müsse genau so gemacht werden, dass ihr Kind sich am wohlsten fühlt, alles müsse nach ihrer absoluten Überzeugung laufen :roll: (sorry, wenn ich mich hier so deutlich ausdrücke, aber da haben wir so einige Exemplare bei uns....die nerven.) Wenn Du willst, dass Dein Kind in einen Kiga geht - dann musst Du das eben akzeptieren!

Fliederfee hat geschrieben:Ich finde es auch echt interessant wie viele hier jetzt den "gesundheitsapostel" raushängen. Sorry, ich mag hier niemand angreifen, aber putzt ihr euren kindern echt nach jeder süssigkeit die zähne??? :shock: , kriegen eure kinder nur Müsli, naturjoghurt und Vollkorn und Rohkost. Also das glaub ich im leben nicht. :oops: Keiner macht doch ALLES richtig oder?

Manchmal hab ich auch das Gefühl viele achten sooo darauf dass die kinder (weil sie ja daheim das obst und gemüse nicht essen ) im kindergarten das essen was alle essen..so nach dem motto da essen ja alle kinder gesund ...hach ich kann es schlecht beschreiben.....

Ich finde es für mich persönlich einfach schade, weil ich gerne ab und zu ihr von den oben genannten sachen mitgeben würde. Und JA ich finde das ab und zu nicht schlimm. :D
Hmmm - und ich verstehe nicht, was an Süßigkeiten so wichtig ist, dass man einem Kind sogar zum Frühstück welche anbieten muss.... reicht es denn nicht, zuhause zu naschen? Was gibt es Dir denn persönlich, wenn Du ihr eine Milchschnitte einpacken kannst? Verstehe ich irgendwie nicht...
Bei mir ist es genau umgekehrt - ich genieße es, nachmittags mit den Kids auch mal was leckeres zu naschen, nach einem anstrengenden Kigatag darf auch mal ein Schokokeks sein und nicht langweilig belegte Brote ;-) - aber wenn ich jetzt wüßte, dass die Kids schon im Kiga Süßes essen, dann müßte ich ja nachmittags drauf achten, dass sie eben auch mal was anständiges futtern. Der Große ist manchmal bis 16.30 im Kiga - wenn der Kga nicht drauf achten würde was da so gegessen wird, wie sollte ich das dann ausgleichein? Dazu kommt: ich habe eigentlich keine große Lust nachmittags den Gesundheitsapostel rauszukehren, Kigaausgetobte erschöpfte Kinder sind einfach nicht so kompromissbereit....wenn man es so sieht: Ja, ich bin faul. Ich finde, der Kiga kann mir da ruhig arbeit abnehmen. Ich zahle die ja auch :mrgreen:
Fliederfee hat geschrieben:Meine kleine ist sehr wohl schon soo weit dass sie mit ihren 2,5 jahren auch selber mal nein zur schokolade sagt und lieber nen apfel isst. (klar auch nicht immer, aber ab und zu)....
Na dann wünsche ich dir mal, das diese Vernunft die Trotzphase übersteht und sie auch später den süßen Versuchungen standhalten kann ;-)
Fliederfee hat geschrieben:Ich hoffe ich kriege hier keinen Ärger mit meiner Meinung, aber muss man heutzutage schon solche Regeln machen, mit Milchschnitte und Co? Sind die menschen echt so bescheuert und geben das ihren Kindern jeden Tag mit!!!???? :shock:
Ja gibt es.
Und es reicht im übrigen, wenn in einer Gruppe mit 24 Kindern jeden Tag ein anderes Kind Süßrkram mitbringt ;-) Entweder bringt es einen ganzen Berg Süßkram und jeder bekommt was ab (das wäre dann täglich Süßkram im Kiga), oder jeder bringt immer nur ein bißchen mit und genießt den neid der anderen, weil er nur mit seinen aller aller allerbesten Kumpels teilt :roll: Beides finde ich nicht gut...

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

wie gesagt ich glaub ihr habt recht, @muli: ehrlichkeit und offenheit mag ich sehr, von daher nur keine angst. Ich hab mir das echt überlegt stimmt schon alles :D
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hatte ja hier das Milchschnitte-aha-Erlebnis :oops: Und zwar hatte ein Junge im KiGa bei der Eingewöhnung Milchschnitte dabei (bei uns gibt es kein generelles Verbot) und Lukas hat so lange gedrängelt, bis ich extra auch nen 5er Pack gekauft hab. Ich hab ihm also die Milchschnitte mitgegeben, und war nix weiter. Nachmittags kam er dann heim und ich hab auch ne Milchschnitte gegessen, dann kommt er her (mit seinen 3) und erzählt mir dass Milchschnitte Süßigkeiten sind und man davon nicht so viele essen darf, da ist ganz viel Zucker und Fett drin. Ich: :shock: ...... :oops: Wer sagt denn das? "Die Frau W."Ich hab dann extra nochmal angerufen und nachgefragt ob Süßes generell verboten ist. Dort sagten sie mir definitiv NEIN, aber im Frühstücksraum schauen die Erzieherinnen schon, was die Kinder essen. Wenn ein Kind dann jeden Tag ungesundes mitbringt (also auch ungetoasteten Toast mit ner Scheibe Schmelzkäse oder so, also Essen ohne Vitamine etc.) werden die Eltern darauf angesprochen und bekommen Tipps für eine bessere Ernährung. Die Kinder dort bekommen ja jeden Tag Obst und Gemüsebuffet (jedes Kind bringt ein Stück Obst mit, die Gruppenerzieherin richtet das mit den Kindern her (also waschen und die größeren auch schneiden) und das steht dort zur freien Verfügung.) Und da er jeden Tag was "normales" dabeihatte und auch dort viel Obst und Gemüse isst, war das mit der Milchschnitte MAL OK, aber soll nicht oft sein. Ich hab mich erstmal bissl :oops:
Die Leiterin sagte dann dass sie mit den Kids dort über das mitgebrachte Essen reden, sowohl über die gesunden als auch süßen Sachen, und schon versuchen beizubringen was in welchem Essen drin ist (auch versteckt), aber auch dass Süßes nicht generell tabu ist, nur halt in Maßen. Das finde ich toll.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich wunder mich, dass es bei den meisten Kindergärten so ist, dass individuell mitgebracht wird. Das ist bei uns anders geregelt: Erstmal wird vom Kindergarten selbst Obst und Gemüse gestellt, sowie Bio-Milch für jede Gruppe. Dann kaufen reihum die Eltern jeweils für eine Woche ein, per Einkaufszettel, den die Erzieher schreiben (das ist dann so ein größerer Einkauf und noch mal in der Woche Brot und/oder Brötchen). So ist man im Schnitt alle 23 Wochen (21 Kinder, 2 Erzieher) mal mit einkaufen dran. Es wird sowohl für das Frühstück als auch für die Vesper am Nachmittag eingekauft. So haben alle Kinder das gleiche Angebot, die Mahlzeiten werden zusammen zubereitet und gegessen und niemand muss irgendwem was neiden. Zudem braucht man morgens nichts fertig machen. Auch sind die Sachen so frischer (sie haben eine kleine Küche im Gruppenraum inkl. Kühlschrank).

Kann man ja mal überlegen, das so vorzuschlagen? Meiner Meinung nach hat es nur Vorteile gegenüber den "jeder bringt seins mit".
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Puh, ich lese ja schon die ganze Zeit mit, aber Anna kommt ja erst im September in den KiGa, deswegen weiß ich noch gar nicht, was da ab geht. Da es der einzig in Frage kommende ist, bin ich da echt mal gespannt.

Mein persönliches Problem ist eben, dass meine Kleine sofort wieder nen ND-Schub bekommt, wenn sie zuviel Zucker isst. Weißen Zucker, wohlgemerkt. Mit unserem Rohrohrzucker zu Hause oder Honig gesüßten Sache, passiert nichts. Auch auf Farbstoffe und die manche E-Nummer-Sachen und auf gespriztes Obst reagiert sie auch extrem mit Ausschlag.

Ich hoffe sehr, dass in dem KiGa drauf geachtet wird und bin mal gespannt, wie oft meine Tochter als Streuselkuchen nach Hause kommt :roll:

Wir haben jetzt noch massig Nachwirkungen von Ostern, weil viele Verwandte meine Empfehlungen nicht hören wollten und ich Anna nicht ihr Osterkörbchen weg nehmen wollte :(
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Bei uns im KiGa ist es bei "Speziellen " Kinder so geregelt dass sie extra Essen bekommen das muß man mit der Leitung absprechen, viel. kannst du das im Vorfeld auch schon abklären?
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Jetzt find ich das Thema doch wieder interessant für mich - auch wenn wie schon geschrieben unser KiGa sich selbst versorgt. :mrgreen:
Fliederfee hat geschrieben:Ich finde es irgendwie amüsant wie hier immer das extreme bio,
Extrem?

Also entweder kauft man im Bioladen ein oder nicht. Und wenn ich Obst und Gemüse dort kaufe, dann kauf ich halt, wenn ich schon mal dort bin auch den Joghurt dort ein. Auch wenn ich sicher bin, daß ich wenn ich den Biojoghurt vom Edeka nehme, auch nicht gesundheitlich beeinträchtigt bin. Dann ist's halt nur mal so daß der Demeterjoghurt mir ein gutes Gefühl gibt, mehr nicht. :lol:

Die meisten Menschen die ich kenne, kaufen aber nicht im Bioladen ein und mir ist das so was von wurscht. :wink:
naturjoghurt und so betont wird :D (wenn ich nur naturjoghurt höre schüttelt es mich :klokotz: :mrgreen: )
Ich z. B. liebe Naturjoghurt und verabscheue die meisten Joghurts mit Geschmack, vor allem weil er so künstlich ist. (Wobei ich durchaus einräume, daß wenn man nur lange genug diesen Geschmack zu sich nimmt, dann auch automatisch ihn mit dem natürlichen Geschmack von der jeweiligen Frucht verbindet. Lustig wird's dann bei Tests, wenn die Leute den künstlichen Geschmack als den natürlichen empfinden und den echten, natürlichen ablehnen)

Aber ich gebe Dir Recht, daß die Mehrheit der Menschen dies anders sieht. Die Werbung unterstützt dies ja auch noch, in dem sie so tut, als sei der Naturjoghurt ein natürlicher Medikamentenersatz, denn man mal in aller Schnelle runtertrinkt, während der Joghurt mit Geschmack etwas ist, was man sich in aller Ruhe mal gönnt und genießt. (Die Diskussion hier paßt gerade so gut, denn genau gestern war ich zu einer Gruppendiskussion eingeladen von einer äußerst unbeliebten Firma hier - aber ich muß ja irgendwie zu Geld kommen :mrgreen: - und da ging es ganz genau um so was wie Naturjoghurts für die Darmflora blabla und die Firma überlegt mehr - exotische - Geschmacksrichtungen herauszubringen und versucht im Vorfeld abzutasten was gehen könnte und was nicht und mit welcher Werbung sie den Verkauf forcieren könnten... :roll: )
Ich finde es auch echt interessant wie viele hier jetzt den "gesundheitsapostel" raushängen.
Hi, hi, das Wort hatte ich benutzt, also zieh ich mir den Schuh mal an. :lol:

Für mich ist es eine Art Wertschätzung dem Essen gegenüber. Und ICH selbst bin es mir auch wert, daß ich mich gesund und gut ernähre. (Die Diskussion hab ich immer mit meiner Mutter, sie jammert immer rum, aber ist es sich selbst nicht wert in den Bioladen zu gehen.... :roll: ) Aber: es schmeckt mir auch. Und ich konnte tatsächlich auch mal beobachten was richtig gesundes Essen mit einem selbst und dem Körper macht. Es ist geradezu faszinierend was das für einen Energieschub gibt. Wobei ich gestehen muß, daß wir damals wochenlang bekocht wurden und daß ich schlichtweg zu faul bin solch einen Aufwand zu betreiben. Zudem möchte ich momentan gar nicht auf Milch, Kaffee, Essig, Fleisch (wenn auch in homöopathischen Mengen) etc. verzichten.
Sorry, ich mag hier niemand angreifen, aber putzt ihr euren kindern echt nach jeder süssigkeit die zähne??? :shock:
Nö, aber wer behauptet so was? Halten gesunde, gepflegte Zähne es nicht mal aus nicht sofort nach Zuckergabe geputzt zu werden?
kriegen eure kinder nur Müsli, naturjoghurt und Vollkorn und Rohkost. Also das glaub ich im leben nicht. :oops: Keiner macht doch ALLES richtig oder?
Ich hab meine Zweifel ob das "alles richtig machen" bedeutet, wenn mein Kind nur Müsli und Vollkorn zu sich nimmt. Gerade Vollkornkost ist nicht jedermanns Sache. Und Müsli ist mitnichten gesund, es sei denn man macht das wirklich selbt so mit Mühle und jeden Morgen frisches Obst reinschnippeln. Die allermeisten Müslis, auch die im Bioladen :lol: , beinhalten viel zu viel Zucker.

Kaufen tu ich allerdings tatsächlich Vollkornbrot, wenn auch das Lieblingsbrot meiner Tochter nicht 100% aus Vollkornmehl ist. Das heißt aber nicht, daß ich es nicht mal genieße - womöglich bei einem Einladungsfrühstück :wink: - "köstliche" ungesunde Weißmehlsemmeln zu verspeisen. :mrgreen:
Manchmal hab ich auch das Gefühl viele achten sooo darauf dass die kinder (weil sie ja daheim das obst und gemüse nicht essen ) im kindergarten das essen was alle essen..so nach dem motto da essen ja alle kinder gesund ..
Das wär bei mir genau umgekehrt. Ich bin schwer davon überzeugt, daß wir hier zu Hause uns gesünder ernähren als meine Tochter im KiGa. Aber gerade deswegen hab ich da überhaupt kein Problem damit wenn's z. B. zum Geburtstag (kommt oft vor, immerhin 25x im Jahr :lol: ) Kuchen oder andere Süßigkeiten gibt.
Meine kleine ist sehr wohl schon soo weit dass sie mit ihren 2,5 jahren auch selber mal nein zur schokolade sagt und lieber nen apfel isst. (klar auch nicht immer, aber ab und zu)....
Das versteh ich wiederum nicht was das mit "so weit sein" zu tun hat. Demnach müßte meine Tochter "zurück sein", denn wenn Du ihr nen Apfel und ne Schokolade anbietest, würde sie bestimmt immer zur Schokolade greifen. :wink:
Naja....vielen ist das "rausgehen " im kindergarten auch so wichtig, weil sie mittags selber zu faul sind mit den kindern selber rauszugehen. Versteht man was ich sagen will (will aber niemanden HIER angreifen, ist mir halt schon öfter aufgefallen) dass immer die die vom kindergarten alles perfekt verlangen zuhause alles andere als perfekt sind. So nach dem motto: wenn ich es schon vermassle, dann dürfen die im kiga alles graderücken.
Auch das könnte ich nicht nachvollziehen. Bevor meine Tochter fremdbetreut wurde, war ich garantiert wesentlich öfter draußen als sie jetzt mit dem KiGa draußen ist. Einfach weil ich ein Mensch bin, der immer auf Achse sein muß. Und ich kenne kaum eine Mutter, die gerne mit ihrem Kind drinnen in der Wohnung sitzt.
Ich hoffe ich kriege hier keinen Ärger mit meiner Meinung, aber muss man heutzutage schon solche Regeln machen, mit Milchschnitte und Co? Sind die menschen echt so bescheuert und geben das ihren Kindern jeden Tag mit!!!???? :shock:
Nö, wieso Ärger? Das Wesentliche für mich an dem Thread ist, den anderen so sein lassen wie er sein möchte. Deshalb ist es ja diskussionswürdig wo man die Grenze setzen sollte. Eben zu hinterfragen ob die Biosalami aus dem Edeka (die ja sooooo bio gar nicht ist) tatsächlich besser als die Marmelade mit dem bösen Zucker ist. Das Thema Zucker ist sowieso immer schwierig zu diskutieren. Wie lange dachte man, daß Fruchtzucker sooo gesund ist? :roll:
Ich bin hier nämlich in unserm Haushalt keine die "alle" süssigkeiten verbieten, weil ich finde das löst oft das GEgenteil aus. :|
Hi, hi, das sind wir einer Meinung. :lol: Ist lustig zu beobachten, wenn "zuckerfreie" Kind bei anderen auf nem Kindergeburtstag sind. Die fressen sich so lange voll mit Süßigkeiten bis sie abends todsterbenskrank sind. :? :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Seerose hat geschrieben:J
Sorry, ich mag hier niemand angreifen, aber putzt ihr euren kindern echt nach jeder süssigkeit die zähne??? :shock:
Nö, aber wer behauptet so was? Halten gesunde, gepflegte Zähne es nicht mal aus nicht sofort nach Zuckergabe geputzt zu werden?
Das ist sogar gar nicht besonders gut, direkt nach dem Essen - egal ob süß, salzig oder sonstwie - die Zähne zu putzen.
Man sollte eine halbe Stunde warten.
So mein Zahnarzt.
:wink:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Talgaro hat geschrieben:Ich wunder mich, dass es bei den meisten Kindergärten so ist, dass individuell mitgebracht wird. Das ist bei uns anders geregelt: Erstmal wird vom Kindergarten selbst Obst und Gemüse gestellt, sowie Bio-Milch für jede Gruppe. Dann kaufen reihum die Eltern jeweils für eine Woche ein, per Einkaufszettel, den die Erzieher schreiben (das ist dann so ein größerer Einkauf und noch mal in der Woche Brot und/oder Brötchen). So ist man im Schnitt alle 23 Wochen (21 Kinder, 2 Erzieher) mal mit einkaufen dran. Es wird sowohl für das Frühstück als auch für die Vesper am Nachmittag eingekauft. So haben alle Kinder das gleiche Angebot, die Mahlzeiten werden zusammen zubereitet und gegessen und niemand muss irgendwem was neiden. Zudem braucht man morgens nichts fertig machen. Auch sind die Sachen so frischer (sie haben eine kleine Küche im Gruppenraum inkl. Kühlschrank).

Kann man ja mal überlegen, das so vorzuschlagen? Meiner Meinung nach hat es nur Vorteile gegenüber den "jeder bringt seins mit".
ich finde selber mitbringen viel besser - ich möchte nicht für alle einkaufen gehen müssen...... :oops:
Müsli gibt es dort für den ganz großen HUnger bei leerer Brotbox, am Nachmittag Obstteller (vom KiGa gestellt), mittags halt warm geliefert (Biolieferdienst).
Milch gibt es gar nicht - was ich gut finde. Es gibt Wasser und Tee pur.
Frühstücken tun sie jeder, wann er mag - das klappt sehr gut, meist sitzen sie in kleinen Gruppen am Tisch und "picknicken". Mittag gibt es gemeinsam im großen Raum. Obst nach dem Spielplatz bzw. Ausflug für alle.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“