Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von DolphinFFM »

Mera hat geschrieben: 18.09.2019, 18:26
Melody hat geschrieben: 18.09.2019, 15:54
7erendipity hat geschrieben: 18.09.2019, 15:42
Mera, zum starten müssen sie doch die Fußbremse treten, meinst du die checken das?
Bei Citroën sind die Sicherheitspakete nicht Motoren abhängig, komisch dass das bei Peugeot so ist.
Was meinst du mit „Sicherheitspakete“?
Assistenzsysteme benötigen zwingend ein automatikgetriebe, sonst kann das Auto ja nicht zwischen Stillstand und variablen Geschwindigkeiten den Abstand halten etc.

Wobei mir eh unerklärlich ist, aus welchem Grund man denn unbedingt einen Schalter haben wollte, käme mir nicht mehr ins Haus.
Jo, genau das mein ich. Mein Mann wollte das gern dabei haben, weil sonst der Tempomat nicht so praktisch ist oder so.

Ich schalte gerne 😉. Aber wie gesagt, ich habe noch nie Automatik gefahren. Vielleicht gefällt es mir ja.

Und ja, ich glaube schon, dass K2 und K3 das checken mit dem Losfahren. K2 hat da auch schon Pläne geäußert (auf dem Parkplatz fahren und so) und hat auch das explosive Gemüt um in der Rage absolute Kurzschlussreaktionen hinzulegen (abhauen im Streit, ins Auto und ab dafür...doch, trau ich ihr zu).
Ich fahre im Alltag inzwischen Automatik und musste letztens bei nem Leihauto mit Schaltung fahren. Ich fand das Geschalte in der Stadt total nervig, gerade beim Stop&Go. 😏

Man gewöhnt sich schnell an die Automatik und inzwischen empfinde ich es als gern gesehener Luxus.

Wegen den Kindern:da hilft dann nur gut auf den Schlüssel aufpassen? Ohne fährt auch kein Automatik-Auto.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

Ihr lieben das gute Stpck steht nun auf dem Hof. Ich werde morgen mal in die Betriebsanleitung schauen bzw bei Ford direkt anfragen. Aber in diesem tollen Heft von Ford steht auch das es nun geht. Aber ich schreib morgen mal mehr was ich herausfinden konnte.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich fand den Spacetourer mit Automatik irgendwie beim Start zu "behäbig", hatte das Gefühl, er bräuchte recht lange um zügig loszufahren. Außerdem fahre ich einfach gerne mit Schaltung, ohne fehlt mir irgendwie etwas.
Tempomat hat unser Neuer aber ebenfalls, bis ich mich an die Anzeigen bei unserem Bus gewöhnt habe wird aber möglicherweise etwas Zeit vergehen, die erschien mir wenig "intuitiv"

Ich drücke die Daumen Sumelsum, für rückwärts ausgerichtete Sitze zugelassene Kindersitze wären ja wirklich praktisch.
Gute Fahrt mit dem neuen Auto!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

So erstes Feedback:
Wir haben heute Morgen schon mit der Ford Hotline und einem Ford Händler hier bei uns vor Ort telefoniert. Ja es gibt 2 Bedienungsanleitungen - die eine bis April und die andere ab April. Der Fordhändler sagte wir wären auch nicht die ersten die deswegen fragen. Letztlich gibt es aber keine rechte Aussage ob und wann welche Anleitung für welches Modell bzw welchen Herstellungszeitraum gilt. Die Aussage vom Fordhändler war nur "Wenn da ein Kindersitz drauf steht ist es doch sogar sicherer als ohne." Tja kann ich mir im Unfallfall jedoch nichts von kaufen.
Ich werde nun also Ford mal anschreiben, weil die nette Dame an der Hotline verwies nur an einen Händler.
Ganz davon ab, wurde am Modell selber wohl nur ein Facelift durchgeführt. An den Sitzen selber wurde wohl gar nichts geändert, was die Frage aufwirft warum es vorher nicht erlaubt war und nun erlaubt wäre.

Es bleibt spannend ^^

Wir setzen so lange alle Kinder erstmal in die 3. Reihe bis das geklärt ist. In der slowenischen Anleitung unseres Reimports ist nämlich die 2. Reihe bei entgegen gesetzter Fahrtrichtung tatsächlich für jedweden Kindersitzgebrauch gesperrt. Nein slowenischen kann ich nicht, aber deutsche Tabelle mit slowenischer Tabelle vergleichen klappte noch :wink:
05/12 prägende Kh-Geburt
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

AllerLiebst hat geschrieben: 18.09.2019, 11:14 Völlig OT: Sumsel, sind wir in der gleichen Stadt aufgewachsen? Dort, wo jeder zweite “im Werk“ arbeitet?
Gefühlt trifft das hier auf einige Städte zu wenn man die Anzahl der Leasingfahrzeuge sich anschaut :wink:
Aufgewachsen bin ich auf dem Land zwischen 2 Werken, wobei aus dem Dorf die meisten ins Hauptwerk fuhren. Ich vermute wir waren also nicht weit voneinander entfernt ;-)
05/12 prägende Kh-Geburt
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Sumselsum hat geschrieben: 19.09.2019, 09:13 So erstes Feedback:
Wir haben heute Morgen schon mit der Ford Hotline und einem Ford Händler hier bei uns vor Ort telefoniert. Ja es gibt 2 Bedienungsanleitungen - die eine bis April und die andere ab April. Der Fordhändler sagte wir wären auch nicht die ersten die deswegen fragen. Letztlich gibt es aber keine rechte Aussage ob und wann welche Anleitung für welches Modell bzw welchen Herstellungszeitraum gilt. Die Aussage vom Fordhändler war nur "Wenn da ein Kindersitz drauf steht ist es doch sogar sicherer als ohne." Tja kann ich mir im Unfallfall jedoch nichts von kaufen.
Ich werde nun also Ford mal anschreiben, weil die nette Dame an der Hotline verwies nur an einen Händler.
Ganz davon ab, wurde am Modell selber wohl nur ein Facelift durchgeführt. An den Sitzen selber wurde wohl gar nichts geändert, was die Frage aufwirft warum es vorher nicht erlaubt war und nun erlaubt wäre.

Es bleibt spannend ^^

Wir setzen so lange alle Kinder erstmal in die 3. Reihe bis das geklärt ist. In der slowenischen Anleitung unseres Reimports ist nämlich die 2. Reihe bei entgegen gesetzter Fahrtrichtung tatsächlich für jedweden Kindersitzgebrauch gesperrt. Nein slowenischen kann ich nicht, aber deutsche Tabelle mit slowenischer Tabelle vergleichen klappte noch :wink:
Wenn du Ford anschreibt, gleich die Fahrzeugidentnummer mitschreiben. Sie brauchen beim Antworten leider länger.
Wir haben fast 4 Wochen auf eine Antwort gewartet. Wir wollten nämlich wissen, ob auf der 2er Beifahrerbank eine Babyschale und ein Erwachsener bei ausgeschaltetem Airbag sitzen darf. Geht nicht. Entweder zwei Kindersitze mit ausgeschaltetem Airbag oder 2 Erwachsene mit eingeschaltetem Airbag.

Was für Baujahr ist euer Custom?
LG
Unsichtbar
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Dieses Thema regt mich echt auf, ich finde es unmöglich das Autohändler da so wenig Ahnung von haben. Es gibt ja wohl nicht wenig Menschen mit Kindern die das betrifft.

Wir hatten ähnliche Probleme mit unserem Mitsubishi Outlander (7sitzer), wo nicht nachvollziehbar an manchen Sitzen nur Kindersitze einer bestimmten Klasse zugelassen sind.
Aussage vom Händler: setzen sie die Kindersitze doch wie sie wollen
Aussage von Mitsubishi: kompletter schwammiger blödsinnn à la „lesen sie das Handbuch“
Aussage von axkid: auch wenn laut Handbuch von axkid der Sitz dort einbaubar ist, gilt letztendlich das Handbuch des Autos.
Aussage von ADAC: Wenn mehr Kinder als mögliche Sitze vorhanden (also z. B. 5sitzer, aber ein Sitz nicht zugelassen für Kindersitze) sind die Kinder trotzdem mit Kindersitzen zu sichern laut StVO.
Tja. Was die Haftpflicht aus so etwas dann macht, das möchte ich lieber nicht erfahren.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

unsichtbar hat geschrieben: 19.09.2019, 09:19Wenn du Ford anschreibt, gleich die Fahrzeugidentnummer mitschreiben. Sie brauchen beim Antworten leider länger.
Wir haben fast 4 Wochen auf eine Antwort gewartet. Wir wollten nämlich wissen, ob auf der 2er Beifahrerbank eine Babyschale und ein Erwachsener bei ausgeschaltetem Airbag sitzen darf. Geht nicht. Entweder zwei Kindersitze mit ausgeschaltetem Airbag oder 2 Erwachsene mit eingeschaltetem Airbag.

Der Custom ist Baujahr 2019.

Habt ihr es per Brief oder per Mail gemacht? Ich würde ja gerne die Links als mit einfügen und ganz platt fragen welche Anleitung für uns gilt, da als Reimport gekauft.

Ich finde es auch anstrengend. Weil gebau da galt es doch am Ende. Aber das die Hotline auch nur an den Händler verweist finde ich schon komisch. Letztlich hat der Händler doch auch nur die Anleitung und deutet die letztlich auch nur nach eigenem Ermessen. Na ich bin gespannt

Meine erste Probefahrt war zumindest ernüchternd. Ich scheiterte schon daran das "Ding" vom Hof zu bekommen ohne eins der parkenden Autos auf der Straße zu erwischen. Ich würde sagen meine Übung mit dem Bus meiner Eltern ist völlig dahin.
05/12 prägende Kh-Geburt
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Sumselsum hat geschrieben: 19.09.2019, 10:26
unsichtbar hat geschrieben: 19.09.2019, 09:19Wenn du Ford anschreibt, gleich die Fahrzeugidentnummer mitschreiben. Sie brauchen beim Antworten leider länger.

Der Custom ist Baujahr 2019.

Habt ihr es per Brief oder per Mail gemacht? Ich würde ja gerne die Links als mit einfügen und ganz platt fragen welche Anleitung für uns gilt, da als Reimport gekauft.

Ich finde es auch anstrengend. Weil gebau da galt es doch am Ende. Aber das die Hotline auch nur an den Händler verweist finde ich schon komisch. Letztlich hat der Händler doch auch nur die Anleitung und deutet die letztlich auch nur nach eigenem Ermessen. Na ich bin gespannt

Meine erste Probefahrt war zumindest ernüchternd. Ich scheiterte schon daran das "Ding" vom Hof zu bekommen ohne eins der parkenden Autos auf der Straße zu erwischen. Ich würde sagen meine Übung mit dem Bus meiner Eltern ist völlig dahin.

Per Mail.

Für mich war die Umstellung von T5 auf Ford Transit auch erstmal blöd. Ich bin dann paar Tage immer zum Einschlafen vom Baby gefahren, um ein Gefühl für den Transit zu bekommen. Und habe tolle Fahrstrecken entdeckt 🙈

In unseren alten Vivaro durften damals in der 3.Reihe gar keine Kindersitze. Das hat der Verkäufer damals nicht erwähnt. Wenn sie reinpassen, dann reinbauen.
LG
Unsichtbar
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von smilyi »

7erendipity hat geschrieben: 19.09.2019, 09:52
Wir hatten ähnliche Probleme mit unserem Mitsubishi Outlander (7sitzer), wo nicht nachvollziehbar an manchen Sitzen nur Kindersitze einer bestimmten Klasse zugelassen sind.
Aussage vom Händler: setzen sie die Kindersitze doch wie sie wollen
Aussage von Mitsubishi: kompletter schwammiger blödsinnn à la „lesen sie das Handbuch“
Aussage von axkid: auch wenn laut Handbuch von axkid der Sitz dort einbaubar ist, gilt letztendlich das Handbuch des Autos.
Aussage von ADAC: Wenn mehr Kinder als mögliche Sitze vorhanden (also z. B. 5sitzer, aber ein Sitz nicht zugelassen für Kindersitze) sind die Kinder trotzdem mit Kindersitzen zu sichern laut StVO.
Tja. Was die Haftpflicht aus so etwas dann macht, das möchte ich lieber nicht erfahren.
Ich wü3de mich wohl auch immer nach dem Handbuch richten. Das ist nämlich das ausschlaggebende Dokument.
ADAC hat recht. Nach der StVO muss wenn du ein Kind mit nimmst dieses im Kindersitz gesichert sein. Das hat Aber nichts damit zu tun ob auf dem Platz auch ein Kindersitz zugelassen ist.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“