Corona Impfung und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Corona Impfung und Stillen
Und im Impfzentrum wissen die Leute doch eh net, ob du a Baby hast.Da ist's ja noch einfacher.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Alice89
- gehört zum Inventar
Seh ich ganz genauso.Ninalein hat geschrieben: 23.06.2021, 08:20 Ich verstehe die Ärzte ja sogar. Verantwortung übernehmen müssten meiner Meinung nach Stiko und RKI.
Und auch dem stimm ich uneingeschränkt zu.toktok hat geschrieben: 23.06.2021, 11:27 Ich verstehe es bis heute nicht, warum das den Stillenden nicht inzwischen selbst überlassen ist. Es gibt doch keinerlei Anhaltspunkte für Risiken. Selbst bei AZ lässt man die "Risikogruppe" das Zeug auf eigene Verantwortung nehmen. Und da ist KLAR, dass es zu Nebenwirkungen kommen kann.
Das war auch die Schlussfolgerung, die ich aus der Odyssee gezogen hab.Serafin hat geschrieben: 23.06.2021, 16:39 Wenn sich die die STiko und die Ärzte so anstellen, dann wollen sie ja wohl offensichtlich angelogen werden.
Aber, wenn man den Thread hier verfolgt, gibt es erfreulicherweise ja auch Ärzte, die einem da weniger Steine in den Weg legen.
Und weil es vor kurzem hier Thema war: Ich hatte den Zwerg auch in der Trage dabei, war kein Problem, hat eher zu Entzücken/Erheiterung geführt. Und man hat mir auf dem Hin- und Rückweg angeboten, mich die 100 Meter vom/zum Parkplatz mit einem Caddy zu fahren
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Hier im impfzentrum sagt der chefarzt(?) stillen ist kein Problem. Eine Bekannte wurde heute geimpft, dtillend
ich werde morgen auch nicht lügen, ich muss das baby eh mitnehmen, daist lügen auch schwer...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Hab ich mich auch gefragt... Ich vermute, der Punkt ist, für Schwanger hab ich überzeugend argumentiert (DGGG-Empfehlung und eine Studie aus den USA). Über stillend weiß die Ärztin halt nichts bzw hat sich mit der Datenlage nicht befasst.splischsplasch hat geschrieben: 23.06.2021, 19:46Ernsthaft? Schwanger ist ok, aber stillend nicht? Basierend worauf?ShinyCheetah hat geschrieben: 23.06.2021, 15:57 Habe heute wieder von einer Freundin gehört, die am vereinbarten Termin doch keine Impfung bekommen hat, weil sie ehrlich zugegeben hat, dass sie stillt.
Echt frustrierend.
Und die Ärztin, die mir schwanger meine Erstimpfung gegeben hat, hat jetzt gebeten, dass ich mit meinem Gynäkologen Rücksprache halte, ob die Impfung denn auch stillend OK ist![]()
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Dann darf mein Baby halt nicht kommen, bevor ich ein zweites Mal geimpft wurde(sollte aber klar gehen)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Die Empfehlung der DGGG hatte ich auch dabei. Wollte der Arzt im Impfzentrum nicht mal sehenShinyCheetah hat geschrieben: 23.06.2021, 20:52Hab ich mich auch gefragt... Ich vermute, der Punkt ist, für Schwanger hab ich überzeugend argumentiert (DGGG-Empfehlung und eine Studie aus den USA). Über stillend weiß die Ärztin halt nichts bzw hat sich mit der Datenlage nicht befasst.splischsplasch hat geschrieben: 23.06.2021, 19:46Ernsthaft? Schwanger ist ok, aber stillend nicht? Basierend worauf?ShinyCheetah hat geschrieben: 23.06.2021, 15:57 Habe heute wieder von einer Freundin gehört, die am vereinbarten Termin doch keine Impfung bekommen hat, weil sie ehrlich zugegeben hat, dass sie stillt.
Echt frustrierend.
Und die Ärztin, die mir schwanger meine Erstimpfung gegeben hat, hat jetzt gebeten, dass ich mit meinem Gynäkologen Rücksprache halte, ob die Impfung denn auch stillend OK ist![]()
Dann darf mein Baby halt nicht kommen, bevor ich ein zweites Mal geimpft wurde(sollte aber klar gehen)
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Und werden da Stillende nicht explizit auch benannt?ShinyCheetah hat geschrieben: 23.06.2021, 20:52Hab ich mich auch gefragt... Ich vermute, der Punkt ist, für Schwanger hab ich überzeugend argumentiert (DGGG-Empfehlung und eine Studie aus den USA). Über stillend weiß die Ärztin halt nichts bzw hat sich mit der Datenlage nicht befasst.splischsplasch hat geschrieben: 23.06.2021, 19:46Ernsthaft? Schwanger ist ok, aber stillend nicht? Basierend worauf?ShinyCheetah hat geschrieben: 23.06.2021, 15:57 Habe heute wieder von einer Freundin gehört, die am vereinbarten Termin doch keine Impfung bekommen hat, weil sie ehrlich zugegeben hat, dass sie stillt.
Echt frustrierend.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Hier gings ohne Probleme. Die Kleine war im Tragetuch und es gab von allen Bundeswehrkern und kiz-mitarbeitern: "ach gott ist das süüüüüß! Sie oder er? / Wie alt ist es denn? / das ist aber noch klein! Darf ichs behalten?" die Ärztin hat gar nicht übern Fragebogen geschaut sondern gleich "stillt noch voll" eingetragen und ein Absatz im Aufklärungsbogen markiert, wo das rki über stillen geschrieben hat. Sie meinte sogar: "vermutlich geben Sie der Kleinen noch übern Nestschutz /Milch was mit, das ist ja auch gut!"
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Es ist halt so schade, dass das so individuell in Abhängigkeit der Ärzt:innen ist. Wenn du Glück hast, bekommst du halt Easy eine Impfung. Mit Pech kommst du an eine vorsichtige oder uninformierte Person.delfinstern hat geschrieben: 24.06.2021, 10:37 Hier gings ohne Probleme. Die Kleine war im Tragetuch und es gab von allen Bundeswehrkern und kiz-mitarbeitern: "ach gott ist das süüüüüß! Sie oder er? / Wie alt ist es denn? / das ist aber noch klein! Darf ichs behalten?" die Ärztin hat gar nicht übern Fragebogen geschaut sondern gleich "stillt noch voll" eingetragen und ein Absatz im Aufklärungsbogen markiert, wo das rki über stillen geschrieben hat. Sie meinte sogar: "vermutlich geben Sie der Kleinen noch übern Nestschutz /Milch was mit, das ist ja auch gut!"
Und nicht jede Stillende ist bereit diesen Argumentationsk(r)ampf zu führen.
Und lassen sich gar nicht impfen oder stillen früher ab.
- Reisende
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe bei der Impfung (biontech) das stillen angegeben.
Der Arzt hat sie dann als off-Label deklariert und sich das von mir nochmal extra unterschreiben lassen.
Der Arzt hat sie dann als off-Label deklariert und sich das von mir nochmal extra unterschreiben lassen.
-
Tefira
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich war heute in der Früh impfen, mit Baby. Kein Mensch hat nach Stillen gefragt, war aber auch zu erwarten, nachdem ja in Österreich das Nationale Impfgremium da kein Problem sieht und das im Fragebogen nicht abgefragt wird. Lustig war, dass ich von einer jungen Frau, die dort für die Organisation zuständig war, gefragt wurde, ob ich zur Schwangerenimpfung will (es gibt in der Impfstraße eine eigene Linie für Schwangere mit Aufklärung durch Gynäkolog*innen). Ähm... nein, das Baby ist schon draußen, wie man sieht.
(Baby war übrigens im Sling, hat also meinen Schwangerschafts-Restbauch gut verdeckt, daran konnte es also nicht liegen.
)
Gestillt habe ich gleich in der Wartezeit unmittelbar nach der Impfung. Bisher spüre ich nur den Arm ein bisschen, mal sehen, was da noch kommt. Wie war das noch einmal mit Embryotox? Hatten die Interesse, dass man sich bei ihnen meldet?
Gestillt habe ich gleich in der Wartezeit unmittelbar nach der Impfung. Bisher spüre ich nur den Arm ein bisschen, mal sehen, was da noch kommt. Wie war das noch einmal mit Embryotox? Hatten die Interesse, dass man sich bei ihnen meldet?
* 2014 *2016 *2021