Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, genau :)

Hier kurz allgemeinverständlich zusammengefasst, was man über Antikörperaufnahme bei gesäugten Baby ratten weiß, wen es interessiert ;):

https://infekt.ch/2008/10/perorale-antikoerpertherapie/

In der Meldung steht auch, dass man denkt, dass es bei menschlichen Säuglingen ähnlich funktioniert und hofft, dass es auch bei älteren so sein könnte. Weil man das bisher aber nicht weiß oder nachgewiesen hat, werden therapeutische Antikörper normalerweise gespritzt. Wär natürlich cool, wenn man sie einfach Schlucken könnte (wie gestillte Kleinkinder und Kinder es halt auch tun). Aber bisher ist einfach nicht klar, ob es dann auch so eine Aufnahme gibt.

(Ich persönlich glaube, bestimmt in kleinen Mengen, zumindest bei Kleinkindern. Mein Eindruck bei F mit 1 - 2 Jahren war zumindest, dass Infekte bei ihm viel milder verlaufen sind als bei gleichaltrigen nicht gestillte Kindern. Wo sollte der Effekt hergekommen sein, wenn nicht durch Antikörper in der Muttermilch?)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Naja, das beweist jetzt noch nicht unbedingt eine Kausalität :wink: das könnte ja - rein objektiv betrachtet - auch durch andere Faktoren ausgelöst werden.

Ich stimme dir aber trotzdem zu - man geht ja schon davon aus, dass die positiven Aspekte des Stillens dosisabhängig zunehmen - also mehr stillen gleich positiveren Effekt (im Gegensatz zu stillen vs. nicht stillen).
+ die Kleine *04/ 2018
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

So, nachdem ich jetzt ewig versucht hab, "legal" an eine Impfung zu kommen, hab ich mich gestern aus Frust im Impfzentrum angemeldet und siehe da, morgen ist mein Termin.

Ich werd ab September wieder arbeiten und dann täglich um die 100 verschiedene, größtenteils ungeimpfte Kontakte haben, was aber scheinbar nicht ausreicht, um eine Impfempfehlung auszusprechen. Im Impfzentrum hätte ich mich nur stillend anmelden können, wenn ich eine Bestätigung von einem Arzt hab. Der Hausarzt meinte "Puuh, schwierig, wenden Sie sich an Ihren Gyn." Der Gyn meinte, ich könne mich bei ihm auf die Warteliste setzen lassen, aber ein Schreiben will er nicht ausstellen, weil ich kein Risikopatient bin, und vielleicht hab ich bis September ja abgestillt (klaaar). Beim Kinderarzt meinten sie, stillend impfen sei ihrer Meinung nach kein Problem, sie impfen derzeit aber nur Kinder und stellen keine Bescheinigung aus.

Keiner meiner Ärzte scheint sich den Schuh anziehen zu wollen, meinen Wunsch nach einer Impfung zu bekräftigen. MMn wälzt die Stiko ihre Verantwortung auf die Ärzte ab, und die halten sich, zumindest bei mir, vornehm zurück.

Zusammengefasst bleibt: 2 von 3 Ärzten haben mir bestätigt, dass ich geimpft werden könnte, ich habe ab September eine hohe Exposition, und dennoch musste ich am Ende lügen, um jetzt geimpft zu werden. Ich finde das extrem ärgerlich.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

((Alice)) Das ist ärgerlich. Bei mir wäre es 100%ig genauso gelaufen, deswegen habe ich es gar nicht erst versucht. Ich verstehe die Ärzte ja sogar. Verantwortung übernehmen müssten meiner Meinung nach Stiko und RKI.

Aber Hauptsache, Du bist geimpft, wenn Du so exponiert bist. Am Ende zählt das Ergebnis ;)
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ich verstehe es bis heute nicht, warum das den Stillenden nicht inzwischen selbst überlassen ist. Es gibt doch keinerlei Anhaltspunkte für Risiken. Selbst bei AZ lässt man die "Risikogruppe" das Zeug auf eigene Verantwortung nehmen. Und da ist KLAR, dass es zu Nebenwirkungen kommen kann.
Es tut mir auch Leid, dass Du solch einen Hürdenlauf absolvieren musstest (((Alice89)))!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Habe heute wieder von einer Freundin gehört, die am vereinbarten Termin doch keine Impfung bekommen hat, weil sie ehrlich zugegeben hat, dass sie stillt.
Echt frustrierend.

Und die Ärztin, die mir schwanger meine Erstimpfung gegeben hat, hat jetzt gebeten, dass ich mit meinem Gynäkologen Rücksprache halte, ob die Impfung denn auch stillend OK ist :roll:

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Warum lügt sie denn dann nicht einfach? Wenn sich die die STiko und die Ärzte so anstellen, dann wollen sie ja wohl offensichtlich angelogen werden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Weil sie ein ehrlicher Mensch ist und wie viele wahrscheinlich besorgt um ihr Kind ist und sich dann leicht verunsichern lässt. Ist ja leider so. Mütter wie wir, die sich ihrer Sache da 100%ig sicher sind, sind, fürchte ich, eher die Ausnahme als die Regel...

splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

ShinyCheetah hat geschrieben: 23.06.2021, 15:57 Habe heute wieder von einer Freundin gehört, die am vereinbarten Termin doch keine Impfung bekommen hat, weil sie ehrlich zugegeben hat, dass sie stillt.
Echt frustrierend.

Und die Ärztin, die mir schwanger meine Erstimpfung gegeben hat, hat jetzt gebeten, dass ich mit meinem Gynäkologen Rücksprache halte, ob die Impfung denn auch stillend OK ist :roll:
Ernsthaft? Schwanger ist ok, aber stillend nicht? Basierend worauf?
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Dann darf mein Baby halt nicht kommen, bevor ich ein zweites Mal geimpft wurde😎 (sollte aber klar gehen)
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Serafin hat geschrieben: 23.06.2021, 16:39 Warum lügt sie denn dann nicht einfach? Wenn sich die die STiko und die Ärzte so anstellen, dann wollen sie ja wohl offensichtlich angelogen werden.
Unterschreib. Ein Hoch auf das Pokerface und Gut-Lügen-Können.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Antworten

Zurück zu „Stillforum“