Ich mach das in Dampfnudeln, Streuselkuchen und Crumble, Nudelsaucen mit Zitronengeschmack, halt überall, wo was nach Zitrone schmecken soll und etwas Salz nicht total daneben ist, bei Kuchen kommt ja auch etwas Salz rein. Also wenn da sonst sowas wie „Die Schale einer Zitrone/der Saft einer Zitrone“ steht, hau ich das einfach rein.
Im Rezept steht 700g Zitrone auf 100g Salz, ich mach aber eher etwas weniger, weil ich halt so zwei oder drei Zitronen kaufe und rechne dann einfach um. Man muss nur aufpassen, dass man die ganzen Kerne rauspopelt vorher. Und halt Biozitrone kaufen, man macht die da ja komplett rein. Ich hab auch schonmal rumexperimentiert und den Großteil des weißen Zeugs von der Zitrone weggesparschälert, weil ich dachte, dann wird es vielleicht zitroniger, war aber Vorallem dann einfach flüssiger.
Ich hab aber keinen Vergleich zu Citroback, das war mir gänzlich unbekannt bisher. Das mit dem komplett einfrieren hört sich auch gut an, dann kann man quasi dasselbe nur ohne Salz machen… wenn ich mal mehr Platz im Gefrierschrank hab, teste ich das mal.