Coverlock - Info- und Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

Ah ok, dass eine Naht durch Fehlstiche wieder aufgehen kann, war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt, danke! :-) Dann habe ich bisher wohl immer einfach Glück gehabt.

Valeska, bei dem Bild fällt mir auf:
Die linke Nadel scheint straffer zu sein als die rechte. Mach die ruhig mal einen Ticken lockerer. (Nicht wundern; gleiche Zahlen bedeuten bei den Nadeln nicht unbedingt gleiches Ergebnis, weil bei der linken Nadel der Greifer einen weiteren Weg hat.)

Und dass das Nahtbild des Greifers auf dem petrolfarbenen Stoff etwa unsauberer aussieht, kann daran liegen, dass du ab da im Fadenlauf nähst und der Faden zwischen die Rillen rutschen kann.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 14.02.2023, 15:26
Dorkas hat geschrieben: 14.02.2023, 14:04 Also ich habe ja jetzt die vorherigen, schlechteren Nähte nicht gesehen, aber bei denen, die du jetzt gezeigt hast, muss man doch wirklich die Fehlstiche mit der Lupe suchen. Schaust du dir Kaufkleidung auch so genau an? ;-)
Meiner Meinung nach sind das doch gute Nähte.
Sie näht jetzt optisch i.O.
(Schrieb ich irgendwann auch, oder? Das mich sogar leicht gestauchte Stiche allein nicht stören würden)
Aber findest du es in Ordnung, wenn du eine Kinderunterhose an 2-3 Stellen händisch nacharbeiten musst? Ich kann ja in einer Covernaht einen Fehlstich nicht einfach ignorieren, nur weil er mich optisch nicht stört. Fange ich ihn nicht (händisch mit Nadel und Faden), ist bald die halbe Naht weg.
Das finde ich bei einer Maschine, für die man mehrere 100€ hinlegen muss, jetzt nicht in Ordnung ... Bei 1 Fehlstich auf 3 Unterhosen kann man vielleicht reden, aber 3 Fehlstiche auf 1 Unterhose ist mir n bisschen viel.
ich habe noch nicht weiter als hier gelesen, aber Linkshändig am Handy, daher schreib ich schon mal: ich sehe das genauso wie Du und bin deswegen vor ein paar Jahren von janome zu juki gewechselt. außer Stauchungen an dickeren Stellen hab ich nix mehr zu meckern und die stören mich auch nicht.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

was du auch noch probieren könntest, wenn du eh die schmale Naht nutzt, ist statt der linken Nadel die rechte zu nehmen bzw umgekehrt. ich hatte das mal gelesen, dass manche Maschinen mit einer der beiden Varianten besser klar kommen als mit der anderen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hatte ja überlegt ob ich Cryptomon die Maschine abkaufen, aber dann hätte sie meine Bernina mit der ich mich inzwischen angefreundet habe aus dem haus gemusst.

Die Bernina ist echt eine Diva. Aber inzwischen näht sie auch Jeans nur Cordura.
Die coverlock Funktion muss ich mir an der Maschine nochmal anschauen wenn ich Zeit habe.
An der Bernina gefällt mir der nähfuss besser als bei meiner Elna.
Aber die Bernina ist mit der fadenspannung extrem empfindlich.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Die Bernina mag die rechte Nadel nicht. War ein Tipp von MamaMonster und hat sich hier bewährt, das Problem allerdings auch nicht komplett behoben.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Die elna auch nicht laut Händler. Also lieber die linke und mittlere nutzen für schmale Naht
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Cryptomon hat geschrieben: 14.02.2023, 19:41 Die elna auch nicht laut Händler. Also lieber die linke und mittlere nutzen für schmale Naht
Das ist gut, das mach ich nämlich.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

carolina hat geschrieben: 14.02.2023, 19:39 Die Bernina mag die rechte Nadel nicht. War ein Tipp von MamaMonster und hat sich hier bewährt, das Problem allerdings auch nicht komplett behoben.
Ok danke für den tipp.
Ich hab bisher nur das breite versucht.
Es ist mir auch gelungen nur ich war nicht so zufrieden wie bei meiner elna die ich perfekt eingestellt habe.
Aber das ist inzwischen auch schon wieder 2 Jahre her.

Die Bernina war mal kurz vor dem Fenster raus schmiss gestanden. Aber inzwischen sind wir gute Freunde. Mit der elna bin ich aber best friend :D
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bella,
ich hab mit den von dir zuletzt empfohlenen Einstellungen die letzten zwei Beinsäume gecovert und es hat super geklappt.
Ich hoffe, der Trend setzt sich fort.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Super das freut mich.
Meine ist übrigens ähnlich eingestellt
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten