Coverlock - Info- und Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Dorkas »

Also ich habe ja jetzt die vorherigen, schlechteren Nähte nicht gesehen, aber bei denen, die du jetzt gezeigt hast, muss man doch wirklich die Fehlstiche mit der Lupe suchen. Schaust du dir Kaufkleidung auch so genau an? ;-)
Meiner Meinung nach sind das doch gute Nähte.

Man muss einfach berücksichtigen: Wir nähen auf Hobbymaschinen. Das ist einfach eine andere Liga als die Industriemaschinen, auf denen Kaufkleidung genäht wird. Wir werden nie ein 100% fehlerfreies Nahtbild hinbekommen. Dafür müsste man tatsächlich vor einem Hubbel die Fadenspannung reduzieren und anschließend wieder hochstellen. An dieser Stelle ist der Weg für das Garn einfach länger, und entsprechend bräuchte es mehr Garn (=lockererer Faden), um die Strecke fehlerfrei zu schaffen. Alternativ muss man die Fadenspannung generell einen Ticken lockerer einstellen, so dass die Maschine auch die dickeren Stellen schafft, dann ist das Nahtbild aber auf den dünneren Stecken halt einen Mü unsauberer.

Also: Ich würde es einfach so lassen, wenn die Naht jetzt so bleibt, wie sie ist. Bei dickeren Stoffen die Fadenspannung ein kleines bisschen lockern, bei dünneren Stoffen wieder erhöhen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ach so, vergessen:
Du nähst mit drei Nadeln, richtig? Hast du es mal mit zweien probiert? (Dann braucht der Greifer wieder weniger Strecke = festere Fadenspannung.) Ich nähe immer nur mit zwei Nadeln.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Dorkas hat geschrieben: 14.02.2023, 14:04 Bei dickeren Stoffen die Fadenspannung ein kleines bisschen lockern, bei dünneren Stoffen wieder erhöhen.
Die elna hat dafür sogar einen Hebel!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Echt? Das ist ja praktisch!
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

So ein paar verkürzte Stiche habe ich auch manchmal, das stört mich nicht. Es sollten nur keine Fehlstiche/ausgelassene Stiche sein. Vor dicken Stellen nähe ich langsam und notfalls auch am Handrad. Wenn ich stoppe, dann drehe ich die Nadeln in den Stoff. Zwischendurch schau ich immer mal auf die Rückseite, wenn ich Fehlstiche entdecke, dreh ich das Handrad rückwärts. Danach muss man nur noch am Faden ziehen und die Naht geht von alleine auf.
Wenn die Maschine gar nicht näht, liegt es bei mir oft daran, dass es vorher ein Problem gab , der faden zu kurz abgeschnitten ist und dadurch der Greiferfaden nicht richtig eingefädelt ist.
Beim Nähratgeber vom Nähpark gibts noch einige Hinweise für die Janome Cover Pro 2000, die sollte baugleich zu deiner Elna sein.
https://www.naehratgeber.de/wie-sollte- ... hen-64549/
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dorkas hat geschrieben: 14.02.2023, 14:04 Also ich habe ja jetzt die vorherigen, schlechteren Nähte nicht gesehen, aber bei denen, die du jetzt gezeigt hast, muss man doch wirklich die Fehlstiche mit der Lupe suchen. Schaust du dir Kaufkleidung auch so genau an? ;-)
Sie näht jetzt optisch i.O.
(Schrieb ich irgendwann auch, oder? Das mich sogar leicht gestauchte Stiche allein nicht stören würden)
Aber findest du es in Ordnung, wenn du eine Kinderunterhose an 2-3 Stellen händisch nacharbeiten musst? Ich kann ja in einer Covernaht einen Fehlstich nicht einfach ignorieren, nur weil er mich optisch nicht stört. Fange ich ihn nicht (händisch mit Nadel und Faden), ist bald die halbe Naht weg.
Das finde ich bei einer Maschine, für die man mehrere 100€ hinlegen muss, jetzt nicht in Ordnung ... Bei 1 Fehlstich auf 3 Unterhosen kann man vielleicht reden, aber 3 Fehlstiche auf 1 Unterhose ist mir n bisschen viel.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ah, nein, ich nähe mit zwei Nadeln. Schmal

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Bei meiner juki hilft es manchmal den nähfußdruck höher zu stellen bei solchen fehlstichen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Valeska hat geschrieben: 14.02.2023, 15:26
Dorkas hat geschrieben: 14.02.2023, 14:04 Also ich habe ja jetzt die vorherigen, schlechteren Nähte nicht gesehen, aber bei denen, die du jetzt gezeigt hast, muss man doch wirklich die Fehlstiche mit der Lupe suchen. Schaust du dir Kaufkleidung auch so genau an? ;-)
Sie näht jetzt optisch i.O.
(Schrieb ich irgendwann auch, oder? Das mich sogar leicht gestauchte Stiche allein nicht stören würden)
Aber findest du es in Ordnung, wenn du eine Kinderunterhose an 2-3 Stellen händisch nacharbeiten musst? Ich kann ja in einer Covernaht einen Fehlstich nicht einfach ignorieren, nur weil er mich optisch nicht stört. Fange ich ihn nicht (händisch mit Nadel und Faden), ist bald die halbe Naht weg.
Das finde ich bei einer Maschine, für die man mehrere 100€ hinlegen muss, jetzt nicht in Ordnung ... Bei 1 Fehlstich auf 3 Unterhosen kann man vielleicht reden, aber 3 Fehlstiche auf 1 Unterhose ist mir n bisschen viel.
Ich näh die Stellen immer mit der Nähmaschine nach.
Aber bei mir ist das auch eher selten.
So verriegel ich inzwischen auch die naht.
Früher hab ich geklebt, weiß aber nicht wie gesund das ist.

Und zu meinem Kommentar vorhin hatte ich nicht Bezug drauf gegenommen das gar keine naht zustande kommt, sondern weil du recht viel noch an der Stärke gespielt hast trotz das sie nur einen fehlstich am nadelkreuz hatte.
Also Bezug erstes heute geposte Bild und die Bilder und Einstellungen danach
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Puh, also das ist das Gegenteil meiner Arbeitsweise, glaub ich 😅 Mich nervt ja schon, eine Maschine passend einzufädeln, noch die Nähmaschine in die Gleichung zu nehmen, kommt für mich nicht in Frage.

Und du vernähst echt nochmal extra? Ich schneide den Anfang ab (der ribbelt ja nicht auf UND ich Cover am Rundenende nochmal drüber) und das Ende ist ja automatisch gesichert, ich mach trotzdem noch n Knoten und ziehe die Fäden dann ein.

Dickes Danke übrigens besonders dir Bella. Ich hab nachher für die Feinjustierung nochmal 3 Unterhosen, aber ich bin schon eine ganze Ecke weiter als gestern...

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich etwas harsch klang/klinge zwischendrin. Ich schicke dann manchmal einfach noch schnell ab, bevor das rudernde Babyärmchen wieder alles löscht 🙈

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“