Kindergarten :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Cheetah
alter SuT-Hase
Re: Kindergarten :-(

Beitrag von Cheetah »

noch was...

meint ihr denn, es reicht, dass er nur 30 min. schläft?

er schläft danach zuhause nicht mehr ein. Und nachts heult er nur. er muß hundemüde sein...
Cheetah

Blog

____
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

Cheetah hat geschrieben:eben, ich trete NICHt selbstbewußt auf. Ich hab da sicherlich wg., des stillens und tragens schon einen stempel weg....und ich hasse es, wie die mit mir reden. so von oben herab. hallo? Ich habe schon ein Kind!

Ich wünschte, ich könnte klar formulieren, was ich will und klarer auftreten. aber ich bin immer so eingeschüchtert, wenn ch da hingehe....
Du brauchst gar nciht eingeschüchtert zu sein, ich bin sicher Laurens ist ein ganz toller junge und darauf kannst du stolz sein und das solltest du ausstrahlen und ihnen klar machen dass sie nicht das recht haben dir vorzuschreiben was du mit ihm zu machen hast und was nicht. Und du kannst auch ganz klar sagen was du willst. Du bist die Mutter!und willst nur das beste für ihn.

Ich hab mich einschüchtern lassen und mein kind denen ausgeliefert und nciht nur selina allein hat drunter gelitten, sondern auch unsere Mutter-kind beziehung. Ich hab mich von meinem kind entfernt.

Lass das ja nicht zu! Trete ein für ihn und sag ihnen was er braucht und das das nichts falsches ist.

Du schaffst das und wenn du dir sicher bist, die verstanden haben was sie machen können und was nicht und es akzeptiert haben wird es besser.
Solange du unter druck bist, ist laurens unter druck und dann kann er sich ja gar nciht wohlfühlen :wink:
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

da hast Du recht....

blöderweise zweifel ich so an mir gerade....die sagen ja immer, sie haben so viel erfahrung und das muß so sein.
ich weiß nicht, ob meine Gefühl nicht falsch ist oder nur ausdruck meiner Hormone :wink: oder Unausgeschlafenheit....

heute morgen habe ich mir zur verstärkung judith mitgenommen, damit ich nicht wieder heule...und dann war ihr zum Heulen. sie wollte nicht, daß laurens so weinen muß...

toll...
Cheetah

Blog

____
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Es ist ganz klar, dass Du neben Dir stehst, wenn Du Dein Kind so sehr heulend irgendwo lässt, das kann ich nur zu gut verstehen! Die Erzieherinnen haben zwar Erfahrung mit Kindern, aber Du hast die meiste mit Deinem Sohn!! Und das ist es doch, was zählt. Es lässt sich so leicht schreiben alles, wenn die dann vor einem stehen, ist es immer ganz anders. Ich denke, es wäre wichtig

1.) Nochmal eine Gespräch führen, am bestens ohne Laurens, der bekommt ja schon viel mit. Darin machst Du deutlich, was Du für Dein Kind möchtest und ihr überlegt, wie man das mit den Anforderungen der Krippe (wie zum Beispiel nur Mittagessen und Schlafen, zwischendrin abholen ist doof) vereinbaren könnt. Was gibt es denn positives an der Einrichtung? Ich denke, es ist wichtig, dass man auch sagt, was einem gut gefällt. Vielleicht wäre es ja tatsächlich möglich nochmal bei Null zu starten, Zeit hättest Du ja noch. Sprich, Laurens und Du gehen wieder zusammen, eine Stunde vielleicht dorthin. Dann kurze Trennungen, so dass er lernt, Du kommst bald wieder. Und dann halt steigern. Ich denke, auf ein echtes Berliner Eingewöhungsmodell, wo Du den ganzen Tag mit dabei bist, lassen sie sich nicht ein :?
Ich habe mal gelesen, da ging es allerdings um erwachsenen Menschen, dass auf eine blöde (verletztende o.ä.) Situation sieben Mal die gleiche Situation in positiv folgen muss, damit der Kopf das negative ausgeglichen hat. Aber bei Kindern stelle ich es mir ähnlich vor.

2.) Ich habe mir jedesmal ganz genau vorgenommen, was ich zulassen möchte und was nicht (und dennoch haben Sie mir einmal das Kind abgeschwatz, obwohl ich nicht wollte :cry: , wobei ich meine Situation nicht mit Deiner vergleichen kann). Mir war wichtig, dass ich weiß, wie es weitergeht und dass es gleichzeitig die Möglichkeit gibt, spontan zu reagieren. Und ich habe am Abend gaaaanz viel im Netz zu guten Eingewöhnungen gelesen, damit im Kopf habe ich mich ein wenig stärker und weniger exotisch in meinen Ansprüchen gefühlt.

Gibt es in der Einrichtung eine weitere Krippengruppe, in der Laurens neu starten könnte?

Mensch, ich wünsche Euch, dass ihr einen guten Weg findet!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
inkognito
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inkognito »

meine kinder waren auch mal in so einm kiga, wo ich ständig gezweifelt habe und immer das erfahrungsargument kam. nur ist das vertrauenverhältnis zwischen eltern und erziehern viel entscheidener.
es klingt nicht so, als hättest du vertrauen in die arbeit der erzieher und sie haben auch keines in dich, weil du so "anders" bist.

ers gibt verschiedene möglichkeiten zu handeln:
kind rausnehmen.
ein klärendes gespräch in ruhe ohne kind, nur mit erziehern führen.
manchmal gibt es vereine, die für solche fälle supervisionen und choachings anbieten.

mit gegenseitigem misstrauen wird dein sohn emotional nicht in dem kiga ankommen. dieser zustand sollte schnell beendet werden.

sehe gerade: ich schreibe was johanna schreibt.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

inkognito hat geschrieben:sehe gerade: ich schreibe was johanna schreibt.
Aber Du hast es kürzer auf den Punkt gebracht (das kann ich nicht :roll: :lol: ).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Oh, bitte lass Dich nicht einschüchtern! Das was Du tust ist das beste für Dich und Dein Kind!

Ich würde ihm auch auf gar keinen Fall das Stillen nehmen, denn das braucht er grad jetzt unbedingt! Dass er nachts unruhig ist und auch mittags nicht sooo viel schläft halte ich aufgrund der vielen neuen Eindrücke für ganz normal. Und ehrlich gesagt, wenn Du Dein Inneres so beschreibst, dann denke ich, es verunsichert ihn auch, dass Du so verunsichert bist.

Mir ging es anfangs genau wie Dir, ich hab mich auch ein Stück weit einschüchtern lassen. Es kam auch immer das Erfahrungsargument. Aber irgendwann hab ich mir gedacht: Hallo, ich bin selbst erwachsen, ich habe ein Kind (damals war es nu eins) und ich bin nicht doof. Wie ich mit meinen Kindern umgehe, bestimme ich und niemand anderes. Und ich muss mich dafür auch nirgends rechtfertigen. Ich hab den Spieß umgedreht, indem ich mich innerlich über die Erzieherinnen gestellt habe. Ich hab mir immer gedacht, mein Kind ist so gut geraten (im Gegensatz zu manch anderen in der KiTa) und das hab ich geschafft mit meiner Art, ihn zu erziehen und mit ihm umzugehen. Also, wer machts richtig? :evil: Witzigerweise ist er irgendwann zum Liebling der mir am wenigsten sympathischen Erzieherin geworden. Die ist eher hart - aber wenn sie ihn auf dem Arm hat, dann werden ihre Gesichtszüge ganz weich... :lol:

sry, muss stillen...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
copet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von copet »

Es tut mir unendlich Leid, Eure Kita-Erfahrung zu lesen. Ich weiß, wie blöd es ist, keine Auswahl zu haben, sondern froh sein zu müssen, überhaupt einen Platz zu haben.

Bitte, lass Dich nicht einschüchtern. Erfahrung hin, Erfahrung her. Möglicherweise auch nur eingeschliffene Routine?

Du kennst Dein Kind. Sicherlich bist Du auch bereit, Ratschläge anzunehmen. Dennoch lass Dich nicht abweisen. Führ ein Gespräch und mach Deine Position deutlich. Sei ruhig unbequem! Es ist Dein Kind!!!

Ich drücke alle zur Verfügung stehenden Daumen.
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
Bara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Bara »

mucha hat geschrieben:von daher kann man sogar sagen, dass die erzieherin sachlich recht hat, wenn sie sagt, dass man einem kita-kind keinen wirklichen gefallen tut, wenn man es lange stillt, viel trägt und im elternbett schlafen lässt.
Ohne jetzt die folgenden Seiten gelesen zu haben, muss ich dazu jetzt doch direkt was schreiben! Ich denke nicht, dass die Erzieherin sachlich oder sonstwie recht hat, im Gegenteil, das halte ich für absoluten Blödsinn. Mein mittlerweile schon seit mehr als zwei Jahren "frremdbetreutes" (mein eindeutiger Favorit für "das Unwort des Jahrhunderts) Kind, das - trotz meiner Arbeitszeiten von zeitweise mehr als 50 Stunden die Woche - nach wie vor stillt, zu Hause sein Gitterbett höchstens mal als Trampolin nutzt und nach wie vor gerne getragen wird, kann in ihrer "Kita" ganz prima essen (selbst GEMÜSE), schlafen (ja, im Gitterbett) und zu Fuß gehen, wenn alle fahrbaren Untersätze durch die Kleinen besetzt sind. Und ich weiß überhaupt nicht, wieso das Stillen, gemeinsame Schlafen oder Tragen für Kita-Kinder problematisch sein sollte. Da habe ich wesentlich mehr Bedenken, was das fragwürdige Sozialverhalten einiger mir bekannter Kinder - bei denen es eindeutig anders zu geht - für Auswirkungen auf das "Gruppenklima" hat.
Liebe Grüße, Barbara mit großer Tochter (02/07) und kleiner Tochter (01/10)

The truth is rarely pure and never simple. Oscar Wilde
Ehut

Beitrag von Ehut »

Cheetah hat geschrieben: war mir zu früh, aber die wollten das so. D.h. von 9-14.00 da.

aber er schreit sich in den Schlaf und wacht schreiend auf. Schläft auch nur 30-50 minuten.

aber dort beruhigt ihn keiner, weil er die anderen aufwecken würde.

(ok, die eine erzieherin, von der ich nun weiß, daß sie eigentlich grundschullehrerin ist, hat mich ziemlich blöde angemacht...von wegen, da müßte ich nun eben durch und warum ich vor der Tür stehe und lausche, wie lange er weint....ob ich denke, daß sie mich anlügen.....).

Er weint auch schon, wenn ich ihn umziehe oder in den Kiga reingehe.

Er will garnicht zu mir.

nachmittags ist er fröhlich, so wie ich ihn kenne. ich kenn ihn ja eigentlich nicht weinend.

dann sgaten sie, wegen eingewöhnung sollten wir erstmal die ganze woche machen.

der kindergarten ist ein ganztagskindergarten und wünscht nicht, dass es ausnahmen gibt...

ich bin einfach nur traurig und könnt ein paar trösterchen gebrauchen...hab schon 2 Kleidergrößen abgenommen... :cry:
Weisst du was, ich sitze hier und weine. Mir tut es unendlich Leid was Laurens durchmachen muss, was DU durchmachen musst! Und weisst du was? Ich verstehe nicht, wieso du das machst, wieso ihr das macht, wieso du nicht das tust was DU für richtig hältst.

Du schreibst du arbeitest erst ab Januar, warum in dreiteufelsnamen muss er dann jetzt schon so einen Mist mitmachen? Warum MUSST du denn arbeiten, warum MUSS er denn in diese Kita?

Ich versteh's erstmal gar nicht und hol mir erst mal ne Packung Tempos. :cry:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“