Rücksichtslos?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Rücksichtslos?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Millefiori hat geschrieben:
aber was ich manchmal hier so lese (nicht von dir!!!), da kann ich mir das schon vorstellen... *duckundweg*
:suckie: :11:
Angora

Beitrag von Angora »

Sandküste hat geschrieben: Aber ich habe schon oft von Frauen gehört, die aus dem Museum geworfen wurden, die im Restaurant aufgefordert wurden, auf dem Klo zu stillen - und auch hier schon oft gelesen, dass sogar Verwandte sich empören, wenn das Kind am Tisch gestillt wird. Das macht mich traurig und wütend.
das ist es ja, was ich auch so unverständlich finde! vor allem, wenn man wirklich diskret stillt und nicht noch vorher jedem seine "tüten" zeigt...
Auf einer privaten Grillparty fragten mich demletzt zwei Gäste, ob mein Sohn mir mein T-Shirt anknabbere, ich sagte, nöö, ich stille ihn grad. Sie wieder: hä? durchs t-shirt durch?
So unauffällig ist es mit meinen tollen Mamawaystillklamotten!!!! und dennoch muss ich mir manchmal anhören, ich solle doch aufs Klo verschwinden! aber brei und flasche geben, wäre ok?! blöde welt.
Lösche Benutzer 1828

Ich trage eigentlich keine Stillkleidung - aber man kann auch ohne recht unauffällig stillen.
Ich habe auch im Taufgespräch gestillt - mit dem Pfarrer vor mir. Das geht durchaus alles ganz nebenbei und unauffällig.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich hab auch bei meiner Hochzeit in der Kirche gestillt! :D

Aber zum Thema: ich hab mal irgendsoeine Doku im Fernsehen gesehen, da suchte eine Frau ihre Mutter und hatte ihr jüngstes Kind dabei, das war so in etwa 5 Jahre alt. Sie hat ihn überall und ständig gestillt - eigentlich kann man nicht sagen, dass SIE IHN gestillt hat; er hat sich einfach andauernd bedient. Und wenn ich andauernd sage, dann meine ich andauernd. Er hat ihr jedesmal einfach das Shirt runtergezogen und sich bedient. Ich fand das nicht abstoßend - im Grunde war ich ja auch mal wieder froh, dass jemand sogar vor Kameras so entspannt mit dem Thema umgeht. Aber es hat irgendwie genervt - ich kann das gar nicht beschreiben. Es war mir unangenehm, das jedesmal mit anzusehen, weil es mich selbst halt auch wahnsinnig stören würde, würde sich mein Kind in dem Alter auf so eine Art und Weise bedienen. Ich kann verstehen, dass andere das als noch unangenehmer empfinden.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 1828

Aber warum ist es Dir so unangenehm gewesen?
Ich denke bei vielen ist es halt so, weil die Brust was sexuelles ist.
MIch würde mal interessieren, wie das in Kulturen ist, wo Kinder lange und oft und öffentlich gestillt werden - wo der weibliche Busen ein ganz normaler Anblick ist.
Ich würde das so auch nicht wollen - genausowenig ich wollen würde, das jemand anderes so über meinen Körper verfügt. Das hat mit dem Stillen nichts zu tun - fü rmich jedenfalls nicht. Einen Säugling stille ich gerne stündlich oder auch öfter - da ist sein Bedürfnis weitaus wichtiger als meines. EInen fünfjährigen würde ich nicht mehr ständig stillen - aber halt auch nicht mehr tragen, füttern oder solche Dinge. Da möchte ich dann wieder mehr Freiraum.
Aber das fünfjährige hier bei uns gestillt werden, ist ja mehr als selten. Ich war mit unseren 3,5 Jahren schon der totale Exot - die ältesten Stillkindern, die ich "kenne" waren 7/8 Jahre alt. Persönlich habe ich jedoch keine in meinem Umfeld.
Sonja37
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sonja37 »

Millefiori hat geschrieben:ich finde, man sollte immer dezent stillen... :wink:
ja schon aber geht nicht immer, heute war felix zum beispiel sehr müde, wir waren in einem einkaufszentrum und ich hab ihm stillen angeboten damit er runterkommt weil sooo anstrengend. ich hab mich auf eine bank gesetzt und er wollte dezent stillen geht aber nicht wenn er so drauf ist er hat mich halb ausgezogen, da nützt auch nix diskutieren wenn er so müde ist. also hab ich mich halt abseits gesetzt..da bin ich dann auch entspannter sonst kommt auch keine milch...und er beschwert sich noch mehr und wird noch unruhiger denn er will milch zu 90% und nicht nuckeln..
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Ich finde, die Brust ist einfach was intimes, das ich nur meinem Partner oder dem Kind zeige. Notfalls noch im Schwimmbad oder in der Sauna :lol: . Aber mehr muss (für mich) nicht sein. Ein Brust gehört in unserer Kultur (im normalen öffentlichen Leben) verdeckt, da ändern auch Medien nichts daran (die ich ignorieren kann, wenn ich will - sitzt eine Frau provokativ vor mir und unterhält sich mit mir, kann ich das nicht).

Verständnis und mehr Rücksichtnahme sollte es wahrscheinlich auf beiden Seiten geben. Stillen ist was Natürliches, aber auch Privates und Intimes. Würde mein Mann auf von mir vorgekautem Essen stehen, würd ich das auch nur zu Hause machen und nicht im Restaurant (oder dort nur sehr unauffällig).

Und nein, ich habe nichts gegen das öffentliche Stillen. Aber wie gesagt: Rücksichtnahme auf beiden Seiten...
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

olle hat geschrieben:ich habe nichts gegen stillen von kleinkindern in der öffentlichkeit, allerdings finde ich, das ein kleinkind auch nicht alle paar Minuten an der brust hängen muss, und dabei an der mutter rumzerren, solche fälle sind mir auch bekannt, am besten noch vorher debattieren, ob denn nun nuckeln oder nicht und im endeffekt dann doch immer... das finde ich schon abstoßend! stillen ja gern, aber bitte dezent! warum? ein zweijähriges muss m.e. nicht mer so oft trinken wie ein neugeborenes oder aus langeweile (der fall, den ich kenne)

ich habe nichts gegen das schnuller nuckeln von kleinkindern in der öffentlichkeit, allerdings finde ich, dass ein kleinkind auch nicht dauerhaft (alle paar minuten sind da ja ein witz) am schnuller hängen muß.
nee, die zerren nicht an der mutter rum, aber ständig der anblick dieses zugestöpselten gesichtes, ständig dieses um das schnuller rum genuschel, wo man sie in dem alter meist eh schlecht versteht. manche beherrschen ja auch die kunst rumzuschreien und zu brüllen, während sie den nuckel noch im mund haben, ohne ihn zu verlieren.
ein zweijähriges muss m.e. nicht mer so oft nuckeln wie ein neugeborenes oder aus langeweile
das ist dasselbe in grün, nur eben mit der latexattrappe.

auf die idee, dass mich das stören könnte, ist noch nie einer gekommen und ich habe mich auch noch nie beschwert, weil mich das schlicht und einfach nichts angeht.

das sind in beiden fällen extremfälle, sowohl beim stillen, als auch beim schnuller. beim schnuller wird schon auch mal was gesagt (bist schon so groß, brauchst doch keinen schnuller mehr, oder so ähnlich), aber ich habe da ehrlich gesagt noch keinen fall gesehen, dass man sich dadurch so gestört hat, wie durch eine stillende frau.
und da sind es ja nicht nur die kleinkinder. ich habe freundinnen, die trau(t)en sich nicht mal ihre säuglinge vor der familie zu stillen (obwohl das ja eigentlich noch erlaubt ist, so zwei/drei monate lang :twisted: ), und gehen/gingen dazu jedes mal aus dem raum. das finde ich einfach furchtbar. klar kommt so eine gesellschaft mit flaschen- und schnullerkindern besser zurecht. und dass ein zweijähriges den schnuller braucht, scheint heutzutage normal zu sein, stillst du dein zweijähriges kind, bist du für viele nicht mehr normal.

traurige verkehrte welt...

lg
Bild

Bild
Lösche Benutzer 1828

Anne hat geschrieben:Ich finde, die Brust ist einfach was intimes, das ich nur meinem Partner oder dem Kind zeige. Notfalls noch im Schwimmbad oder in der Sauna :lol: . Aber mehr muss (für mich) nicht sein. Ein Brust gehört in unserer Kultur (im normalen öffentlichen Leben) verdeckt, da ändern auch Medien nichts daran (die ich ignorieren kann, wenn ich will - sitzt eine Frau provokativ vor mir und unterhält sich mit mir, kann ich das nicht).

Verständnis und mehr Rücksichtnahme sollte es wahrscheinlich auf beiden Seiten geben. Stillen ist was Natürliches, aber auch Privates und Intimes. Würde mein Mann auf von mir vorgekautem Essen stehen, würd ich das auch nur zu Hause machen und nicht im Restaurant (oder dort nur sehr unauffällig).

Und nein, ich habe nichts gegen das öffentliche Stillen. Aber wie gesagt: Rücksichtnahme auf beiden Seiten...
Wenn Dir wirklich eine Frau gegenübersitzt, Du sprichst mit ihr und sie sitzt da oben ohne - dann kennst Du sie ja wohl und kannst Ihr sagen "Hey, das stört mich jetzt."
Meine Freundin hat eine Zeit lang so gestillt - nicht in der S-Bahn, aber auf dem Leeren Spielplatz, bei uns zu Hause. Mich hat das absolut nicht gestört - es ist eine Brust, ein Körperteil.
Welche Frau will wirklich damit provozieren? Ich habe das noch nicht erlebt - eher gedankenlos, weil sie sich einfach nciht "schämt".

Das mit dem vorgekauten Essen- hmmm, das finde ich, kann man nun nicht vergleichen 8) Das wäre eine sehr absonderliche Angewohnheit - aber das Stillen von Kindern ist natürlich, auch über den 1. Geburtstag hinaus, und normal. Kinder stillen sich wirklich selbst entschieden meist sehr viel später ab (zwischen 4 und 7 Jahren wohl).

Ich finde es einfach traurig, den Frauen Provokation oder fehlende Rücksichtnahme vorzuwerfen, wo es doch ein leichtes ist, einfach nicht hinzustarren. Die allermeisten trauen sich doch eh kaum, ein Kleinkind noch öffentlich zu stillen.

Und Stillen ist nicht immer was intimes - ich sehe das anders. Ich stillte meine Säuglinge nach Bedarf. Das war auch mal alle 1-2 Stunden, anfangs auch dann längere Stillmahlzeiten. Dafür kann und will ich mich nicht immer ins stille Kämmerlein auf meinen Schaukelstuhl zurückziehen, mein Spitzennachthemd anziehen und verzückt lächlen (Achtung: überspitzt ;-) ). Das muss und soll auch mal unterwegs gehen, mal beim Kaffee mit dre Freundin, auf dem Spielplatz, bei einem Elterngespräch im Kindergarten, im Wartezimmer beim Arzt. Dann ist es halt mal nebenher, nebenbei, ich bin dabei in Gedanken woanders.
olle

Beitrag von olle »

ricky1974 hat geschrieben:ich habe nichts gegen das schnuller nuckeln von kleinkindern in der öffentlichkeit, allerdings finde ich, dass ein kleinkind auch nicht dauerhaft (alle paar minuten sind da ja ein witz) am schnuller hängen muß.
nee, die zerren nicht an der mutter rum, aber ständig der anblick dieses zugestöpselten gesichtes, ständig dieses um das schnuller rum genuschel, wo man sie in dem alter meist eh schlecht versteht. manche beherrschen ja auch die kunst rumzuschreien und zu brüllen, während sie den nuckel noch im mund haben, ohne ihn zu verlieren.
ein zweijähriges muss m.e. nicht mer so oft nuckeln wie ein neugeborenes oder aus langeweile
das ist dasselbe in grün, nur eben mit der latexattrappe.
Was soll das nun?
Ja, ich finde schon, dass ein zweijähriges nicht mit dem schnuller im Gesicht durch die Gegend rennen muss und meins darf das nicht, weil ich es nicht gut finde! Und das mit dem "alle paar Minuten" war KEIN Witz! Oder was meinst du ist ungefähr 10 mal stillen in 90 Minuten nicht alle paar Minuten?
Ich hab nun mal diese Meinung, lasse euch aber gern eure. Ich habe nicht erwartet, dass jemand meine meinung übernimmt oder so.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“