Nur-Belag-Esser

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
MaMaNo
Mod a.D.

Re: Nur-Belag-Esser

Beitrag von MaMaNo »

Guute Idee!
Überbackenes Brot mit Tomaten drauf -das müsste gehen. Bruschetta eben! Und das ist auch schnell gemacht...

Heute haben wir mal Brötchen gebacken.
Die waren dann aber schon am Nachmittag verspeist und zum Abendbrot ging dann nur noch Gurke satt und eine Scheibe Käse für jede der Damen :lol:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
sternschnuppe73
alter SuT-Hase

Beitrag von sternschnuppe73 »

Was habe unser Kinder doch noch für Instinkte....
Ich mache seit 1,5 Jahren Ernährung nach Metabolic Balance und da ist eigentlich nur Roggenvollkorn erlaubt, wobei man das auch weglassen kann...
Kohlehydrate sind im Gemüse und Obst, dass natürlich auch dazu gehört.
Fleisch sollte allersdings nicht als Wurst verarbeitet sein, sondern z.B. mit Raps oder Nußöl gebraten sein, Wurst enthält zuviel falsches Fett.

Ich muß dazu sagen, dass ich als Kind immer Teller leer essen mußte und auch immer ein paar Kilos zuviel drauf hatte und jetzt geht es mir richtig gut, außer ich lang mal wieder zu Brezeln und Co. ( Brezeln bzw. Weißmehlprodukte sind bei MB genauso schlimm wie Zucker/Süßstoffe in jeder reinen Art, der Zucker in Obst ist o.k.).

Will ich nur mal zum Nachdenken mitgeben.
Die Menge wie viel Fleisch/Fisch/Käse/Soja/Milch/Hülsenfrüchte und was genau variert übrigens von Mensch zu Mensch.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

Maja hat geschrieben:Aus ernährungsphysiologischer Sicht sind Kohlenhydrate aus Getreide zum Abendessen übrigens ohnehin ungünstig. Für den Stoffwechsel und die Verdauung ist es wesentlich sinnvoller, abends eher eiweißreich zu essen und außerdem Kohlenhydrate in Form von (gedünstetem) Gemüse zu sich nehmen 8)

Was jetzt natürlich nicht heißt: fetttriefendes Schnitzel mit Kartoffen in Sahnesauce. Sondern eher sowas wie: Hühnchenfleisch mit Wokgemüse oder Tofu mit Zucchinischeiben und Quark. 8)
mach das mal meinen gemüsehassern klar :roll: (mal abgesehen davon, dass ich keine lust habe, zwei mal zu kochen)
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
frostpfoetchen

Beitrag von frostpfoetchen »

sternschnuppe73 hat geschrieben:Was habe unser Kinder doch noch für Instinkte....
was ist es denn für ein instinkt, wenn sich kerlchen hauptsächlich von: nudeln, reis, kartoffeln (ohne sauce im allgemeinen), ei, apfelmus, käse und wurst und brot (klappt grad wieder ganz gut) und saurer gurke ernährt?
gemüse im allgemeinen (gekocht oder roh) ist bäh, obst im allgemeinen ausser banane, apfel und mandarine (im sommer auch noch beeren) ist bäh (ausser im musform gekocht)

wie kriege ich mein kind dazu, dass es zumindest mal probiert?
sorry, dani, dass ich deinen thread misbrauche, aber ist grad so aktuell :?
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Da gibts ein schönes Bilderbuch. Ich gehe mal in mich.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Emily hat auch lange nur den Belag gegessen. Bei uns gabs dann aber auch nichts mehr nach, ein ganzes Päckchen würde ich sie nicht wegputzen lassen, das geht gar nicht.

Seit ich selbst Brot backe, isst sie alles ratzekahl auf, sogar mit Rinde!

Da sie Brot aber eh nicht soooo gerne mag, kriegt sie abends auch öfter noch Reste vom Mittagessen. Manchmal wills ie auch unbedingt Nudeln oder Reis mit Sojasauce, wenn sie das rechtzeitig sagt, kriegt sie das auch. Dann schnippel ich ihr noch ein bissel Gemüse rein. Oft will sie das auch schon zum Frühstück. Jonathan liebt Brot, er isst oft eine ganze Scheibe, mit Aufstrich oder nur Butter...
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Hier ist das Buch "Nein! Tomaten ess ich nicht!". Kannst du ja mal in der Bibliothek deines Vertrauens ausleihen.

Auszug Zitat Amazon-Rezension
Pia ist die jüngere Schwester von Charlie, der hin und wieder auf sie aufpassen und sie füttern muss. Aber Pia hasst Möhren und Erbsen, Bananen und Apfelsinen, Spaghetti und Pilze, Kartoffeln und Eier -- und ganz besonders Tomaten. Also greift Charlie zu einer List, die aus den Lebensmitteln Lakritzstangen vom Jupiter, Drops aus Grünstadt, Wolkenflaum vom Fudschijama oder Mondflutscher werden lässt. Da langt Pia dann gleich doppelt zu.

So ist Nein! Tomaten ess ich nicht! ein liebevoll gestaltetes Buch voller fantastischer Einfälle über ein sehr alltägliches Problem geworden. Gelungen ist auch die grafische Umsetzung, die die sympathischen Zeichnungen mit Fotoelementen collagiert.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Peanut

Beitrag von Peanut »

Puh die Belag Diskussion 8)

Also bei uns versuchen sie es auch immer wieder... aber wenn sie das Brot nicht mitessen,
dann müßen sie aufstehen :oops: nennt uns hart, aber auf so Spierenschen hab ich keine Lust.
Und unseren Familientisch verlassen zu müßen ist hart für sie, weil sie es lieben gemeinsam mit uns am Tisch zu sitzten. :wink:
UNd es hat immer geklappt. ALso kann Brot essen auch nicht sooo schlimm sein :wink:

Ich denke aber, es wird schwierig sein nun damit anzufangen konsequenter zu sein.
Sie essen ja schon ohne Brot...

Natürlich zwinge ich ihnen auch kein hartes Vollkornbrot rein, wobei Lina das sehr gerne ißt...

Für lea gabs dann einfach eine Weile mal Vollkorntoast.

Und ich machs wie Nina selber backen, die Mädels helfen mir und sind dann stolz ds gebackene zu essen :D
Ich mach dann immer kleine Brötchen für sie!

Ach und ab und zu gibts Abends auch mal Milchreis oder Griesbrei (ungesüßt), daß lieben sie sehr!
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Was habe unser Kinder doch noch für Instinkte....
Das mag gut und berechtigt sein, aber wir können es uns schlicht und ergreifend einfach nicht leisten, nur nach den Instinkten unseres Kindes zu kochen! Wenn ich jeden Tag Unmengen von Fleisch auftischen müsste, hätte ich am 10. jeweils das Haushaltsgeld für den ganzen Monat schon verbraucht... :roll:

Wir haben hier auch einen Belag-(Fr)Esser, und bei uns gibt es klare Regeln: abwechslungsweise Fleisch und Brot! Auch wenn das vielleicht in den Augen Einiger nicht ideal ist, wir fahren gut damit und ich könnte mir nicht vorstellen, mein Kind jeden Abend z.B. 200 Gramm Putenaufschnitt ohne nix dazu essen zu lassen! Genau so handhaben wir es auch mit anderen Sachen, z.B. Frühstücksflocken gibt es auch nicht ohne Milch, von Salat und Gemüse wird auch gegessen, und wenn es nur ein Miniportiönchen ist. Das Ganze aber ohne Druck und wenn Dominic partout nicht essen will, muss er auch nicht.
mit D.F. 16.08.2006
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Ah, wir sind nicht allein :lol:

Dani, was ist mit Vollkornstangen? Sohn liebt es, wenn ich fingerdicke Brotstangen aus Vollkornhefeteig backe. Das geht sogar ohne Belag.

z.B.

350g Mehl
1 -2 Tl Salz
etwa 1/3 Päckchen Trockenhefe (ich kann das leider nicht mit frischer Hefe)
1 El Olivenöl
250ml warmes Wasser

verkneten, etwas gehen lassen, Stangen rollen, evtl. mit Gouda füllen, bei 180°C ca. 15 min backen. Ist der Hit hier (und gleichzeitig unser Pizzateig :mrgreen: ).

Wir lassen Sohn schon mehr Belag essen, als auf eine Scheibe passt, und er darf auch quer über den Tisch naschen, aber eben naschen. Einen ganzen Block Gouda gibts auch hier nicht zum Abendessen. Ab einer gewissen "Grenze" erinnern wir immer mal wieder ans Brot, denn er müsste echt Unmengen Belag zu sich nehmen, um satt zu werden!

Wo das Thema Marmelade am Abend schon aufkam: gibt es das bei Euch? Bei uns bisher nicht, aber heute Abend hat er es sich gewünscht und ich hab mal unsere "gibts hier nicht"-Regel überdacht. Wenn das Kind nicht aufdreht wegen des Zuckers, ist es doch eigentlich ein sinnloses Verbot, oder? So könnte ich die Fettgier am Abend etwas in Schach halten (auch hier, Butter pur und kiloweise Käse). Wie handhabt Ihr das?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“