Ah, wir sind nicht allein
Dani, was ist mit Vollkornstangen? Sohn liebt es, wenn ich fingerdicke Brotstangen aus Vollkornhefeteig backe. Das geht sogar ohne Belag.
z.B.
350g Mehl
1 -2 Tl Salz
etwa 1/3 Päckchen Trockenhefe (ich kann das leider nicht mit frischer Hefe)
1 El Olivenöl
250ml warmes Wasser
verkneten, etwas gehen lassen, Stangen rollen, evtl. mit Gouda füllen, bei 180°C ca. 15 min backen. Ist der Hit hier (und gleichzeitig unser Pizzateig

).
Wir lassen Sohn schon mehr Belag essen, als auf eine Scheibe passt, und er darf auch quer über den Tisch naschen, aber eben naschen. Einen ganzen Block Gouda gibts auch hier nicht zum Abendessen. Ab einer gewissen "Grenze" erinnern wir immer mal wieder ans Brot, denn er müsste echt Unmengen Belag zu sich nehmen, um satt zu werden!
Wo das Thema Marmelade am Abend schon aufkam: gibt es das bei Euch? Bei uns bisher nicht, aber heute Abend hat er es sich gewünscht und ich hab mal unsere "gibts hier nicht"-Regel überdacht. Wenn das Kind nicht aufdreht wegen des Zuckers, ist es doch eigentlich ein sinnloses Verbot, oder? So könnte ich die Fettgier am Abend etwas in Schach halten (auch hier, Butter pur und kiloweise Käse). Wie handhabt Ihr das?