Alles rund um Vollwertkost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Amelie
Dipl.-SuT

Re: Bruker / Vollwert - Threat

Beitrag von Amelie »

Ich hab eh null Ahnung, außer besagtes Kochbuch von der Gutjahr hab ich nichts von ihm gelesen.

Würd ich auch nicht...ich kann solchen Dogmatismus nicht ab. Ein Bekannter von mir hat auch so einen "Heiler" :roll:

Andererseits les ich jeden Tag hier von vielen und in anderen Foren auch, und ich kenn die Gesinnung der Leute auch nicht. Daher wärs mir auch wurscht wenn der rechts oder links oder sonstwas wär.

Oder meint ihr die Ernährungslehre von ihm hat irgendwas mit seiner Gesinnung zu tun?
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Babsi

Beitrag von Babsi »

sagen wir es mal so, dogmatisch ist seine Ernährungslehre schon, von daher, weil er auch so radikale Grenzen zieht, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er mit der Richtung was zu tun hat.
Ich hab mich ja mal eine zeitlang streng daran gehalten. Aber damals wusste ich noch nichts von seiner Gesinnung.
Mittlerweile kann ich bestätigen, dass er recht hat mit seiner Zucker- und Weißmehl-Verurteilung, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich eben momentan überhaupt nicht so ernhähre und es auch nie wieder so streng machen werde. Mit Zucker und Weißmehl, ja, aber nicht auch mit den tierischen Erzeugnissen.
Mh, wie kann ich das besser ausdrücken... Er ist sehr sehr radikal, was seine Ernährungslehre angeht. Und das passt einfach zu seiner politischen Richtung.
Ich finde es aber wichtig, dass man einen guten Mittelweg findet. Gerade auch, um der Kinder willen. Denn man sollte, soweit ich mal gehört habe, Kinder einen ausgewogenen Speiseplan bieten und mit ihnen nicht zu verkrampft oder strikt ans Essen rangehen, damit sie einen gesunden Umgang damit lernen...

mh, aber das sprengt hier dann wohl den rahmen.

Ich find das ganze schwierig. Für mich was Bruker der "Einstieg" in die gesunde Ernährung,ich hab bis jetzt aber auch noch keinen Vergleich.
Was könnt ihr denn so empfehlen? Hier hat jemand was von Kollath geschrieben. Gibt es auch noch andere empfehlenswerte Ernährungsbücher/"theoretiker"?
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Seerose hat geschrieben:
Also nur mal so nebenbei und nicht so zögerlich, der Typ war ein Nazi und ein Faschist und ist als der braune Müsli-Pabst bekannt. Ich hoffe nicht, daß man hier diskutieren muß, ob das nun so ist oder nicht. :roll:
:shock: :shock: Das wusste ich überhaupt nicht! :oops:

Naja, trotzdem, als ich konsequent (3 Monate lang) auf Zucker und Weißmehl verzichtet habe und mich auch sonst überwiegend nach seiner Lehre ernährt habe, ging es mir körperlich und psychisch so gut wie nie!

Ich würde auch meine Kinder in einen Waldorf-KiGa geben, obwohl mir Herr Steiner etwas suspekt ist :wink:
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Echt jetzt? Daß er ne braune Socke war, wußte ich auch nicht.
Hätte ich jetzt auch gar nicht unbedingt vermutet.

Vollwertig ernähren wir uns schon gern -mal mehr, mal weniger, momentan leider gerade mal wieder weniger ... halt im Sinne von möglichst "ganzen" unbearbeiteten Nahrungsmitteln und selbstgemacht. Ich kriege auf Dauer nur dieses Absolute mit dem Verzicht auf Zucker und Weißmehl (obwohl er da sicher recht hat!) nicht so hin.
Was ich nicht mag, ist dieser absolutistische Verweis auf Frischkost, das klappt hier auch echt überhaupt nicht. Kann ich meinen Mann mit jagen. Und mir schmeckt was Gekochtes oder Gebackenes auch ganz gut ;-) Was wir versuchen, ist z.T. Salat oder Frischkost zum Essen und das dann halt auch wirklich davor zu essen statt dazu oder danach.
Frischkornbrei bringt hier keiner runter - gerne gegessen (außer von der Maus bisher, die isst nur den Joghurt oder nur das Obst)

Die Bücher von Gutjahr und auch z.B. die Kochbücher von Barbara Rütting oder Helma Danner finde ich gut. "Unsere Nahrung unser Schicksal" fand ich entsetzlich zu lesen und halt doch a bissel dogmatisch.

Den Unterschied Hacken-MAhlen akzeptiere ich einfach und verarbeite mein Getreide im TM. Zumal, da geht das so schnell; ich habe auch den Eindruck, daß es soo sehr heiß nicht wird (habe allerdings nur den Vergleich zur Kaffeemühle, mit der ich früher ganz zu Anfang "gemahlen" habe.

(Hm, das mit Waldorf und Steiner überlege ich gerade; wobei es da zumindest was das Braune betrifft andersherum war ;-))
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

Babsi hat geschrieben:Mit Zucker und Weißmehl, ja, aber nicht auch mit den tierischen Erzeugnissen.
Mh, wie kann ich das besser ausdrücken... Er ist sehr sehr radikal, was seine Ernährungslehre angeht. Und das passt einfach zu seiner politischen Richtung.
Ich finde es aber wichtig, dass man einen guten Mittelweg findet. Gerade auch, um der Kinder willen. Denn man sollte, soweit ich mal gehört habe, Kinder einen ausgewogenen Speiseplan bieten und mit ihnen nicht zu verkrampft oder strikt ans Essen rangehen, damit sie einen gesunden Umgang damit lernen...
Aber mit den tierischen Erzeugnissen ist es doch nach Bruker so, dass es kein strenges Ge- oder Verbot gibt, oder? Irgendwo hab ich bei ihm gelesen, dass er da keine Richtlinien geben will, weil man auch auf die regionalen Essgewohnheiten achten muss. Nur im Falle bestimmter Krankheiten meint er, auf tierisches Eiweiß sollte komplett verzichtet werden. Ich glaube übrigens auch, dass tierisches Eiweiß im Zusammenhang steht mit Infektanfälligkeit (speziell Milch), darum versuche ich, tiereiweißarm zu essen.

Bei meinen Kindern bin ich übrigens weniger "streng" (außerdem zieht mein Mann nur zum Teil mit), ich sehe durchaus, dass wir nicht in einem Vakuum leben... im Kindergarten gibt es das ganz normale Mittagessen und Süßigkeiten bekommen sie in Maßen auch, wenn sie es möchten (klar wollen sie). Ich denke, wenn ich es vollständig verbiete, dann holen sie es sich woanders oder kaufen es (später) vom Taschengeld und finden dann vielleicht kein Maß. Der Entschluss, auf Zucker und Weißmehl zu verzichten, muss meiner MEinung nach bewusst getroffen werden - das müssen meine Kinder dann später für sich selbst tun! Bis dahin gehen wir alle Jubeljahre auch mal mit ihnen zu McDo. :roll: , wenn sie im Alltag brav ihre Vollkornnudeln essen *gg*
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Babsi

Beitrag von Babsi »

mh, es kann sein, dass ich es auch nur so empfunden hab, weil ich aufgrund meiner allergien wirklich sehr streng da dran gegangen bin.
und mir hat es schon ziemlich zu schaffen gemacht, dass sogar frischkäse und käse für mich tabu waren.
ich erinnere mich aber schon an den satz, dass tierische produkte krank machen, wegen dem zu hohen eiweißgehalt, oder? er hat das doch verglichen - den eiweißgehalt in der (menschlichen) muttermilch und in der kuhmilch... das in der muttermilch der jeweiligen arten ja immer der optimal eiweißanteil enthalten sind und man sich daran orientieren sollte, um nicht krank zu werden... oder hab ich das falsch in erinnerung?
(Sorry, für die Kleinschreibung, hatte bis eben den Kleinen auf dem Arm.)
Die Bücher sind alle bei meiner Mutter, aber ich kann auch mal in den beiden Kochbüchern gucken gehen, da steht auch was zum Eiweiß drin.
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peanut »

Baba hat geschrieben:
Sonnenschnuckel hat geschrieben:Vergessen:

Sicher macht der tm ein paar Inhaltsstoffe zunichte, aber ich denke es ist trotzdem viel besser als fertiges Mehl zu kaufen, da sind noch weniger inhaltsstoffe drin.
Ja, das ist klar. Ich wollte nur sagen, dass der TM die Körner eben ZERSCHLÄGT und nicht mahlt. Man hat eigentlich kein Mehl, sondern feines Schrot.
Eine Getreidemühle mit Korundmahlwerk ist schon besser. Aber der TM ist sicher besser als Mehl zu kaufen.

Wenn der nicht so unverschämt teuer wäre, hätte ich vielleicht sogar auch einen TM. 8)
Also ich hab mich mal bei ner Fachfrau erkundigt 8)

Getreidekörner sollen nicht über 40 Grad erhitz werden... nicht gut!
Wenn man aber im TM nur bis zu 250g macht, dann erhitzt da auch nix.
Kann man sogar sehen, weil de TM eine Temperaturanzeige hat und die hat bei mir noch nie angeschlagen.

Und die Körner kommen da auch nicht nur geschrottet raus, klar auch wenn ich will, aber ich bekomme richtig feines Mehl.

Also kann ich beruhigt bei meinem TM bleiben :wink:

Aber zurück zur Vollwerternährung.
Wir versuchen auch das immer mehr umzusetzen.
Hab auch das Bruker Buch bestellt.

Aber ich finde so strikte Sachen immer recht schwierig...
Besonders für Kinder.
ich selber hatte in der Pubertät eine Lactoseintoleranz und konnt ziemlich wenig essen
und fand das immer schlimm mir was mitbringen zu müßen und nicht einfach mal was mit den anderen essen zu können.
Das geht ja dann sogar soweit zum Mobbing durch andere (meine LEhrerin hatte gar kein VErständnid dafür auf der Klassenfahrt :roll: )

Und ich frage mich halt wie ich das mit kleine Kinder so umsetzen soll.
Bei den vielen Geburtstagen und Kigakochevents....

Wir suchen uns nen Mittelweg.
Also Weizen gegen Dinkel austauschen (aber auch nicht immer ganz, da schon sehr teuer :( )
Honig statt Zucker
bei Süßigkeiten nehme ich nur noch Alnatura

Ganz Bio kaufe ich auch nicht, d ich mir nicht ganz klar darüber bin ob das nciht immer nur einfach mal nen Biosiegel drauf ist,
weils halt grade "in" ist :roll: War grade heute ne Diskussion im Radio (konnte aber leider wegen knatschiger Kids nicht ganz folgen)
Ich schaue halt, daß ich lokale Saison Früchte kaufe
Und mache halt einfach viel selber, da weiß ich dann was drin ist.
(um noch mal auf den TM zu kommen :lol: )

Frishckornbrei werden wir nun auch einführen, mal versuchen.
Meine Mama miente ich hab den immer gerne gegessen sie hat allerdings immer nich SAhne dazu gemacht!?
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

@Peanut:
Ah, interessant, das mit dem TM. Ja, dann kann man ruhig damit Mehl machen.

Warum tauschst du Weizen denn generell gegen Dinkel? VK-Weizen ist doch auch ein gutes Getreide.

Mit dem Bio-Siegel bei Supermarkt-Bio hast du sicher ein wenig recht. Die EG-Bioverordnung ist viel "lascher" als die Richtlinien der Bioanbauverbände. Die "echten" Biolebensmittel bekommst du ja nur im Bioladen. Die EG-Bioverordnung erlaubt z.B. viele Zusatzstoffe (Aromen ect)., die bei den Anbauverbänden wie Demeter oder Bioland gar nicht erlaubt sind.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

LaLeMi hat geschrieben:
(Hm, das mit Waldorf und Steiner überlege ich gerade; wobei es da zumindest was das Braune betrifft andersherum war ;-))
Ich stehe gerade auf dem Schlauch - wie meinst du das jetzt? (sorry, OT) der soll doch auch ziemlich rechts gewesen sein, oder?
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Lalumama hat geschrieben:
LaLeMi hat geschrieben:
Ich stehe gerade auf dem Schlauch - wie meinst du das jetzt? (sorry, OT) der soll doch auch ziemlich rechts gewesen sein, oder?
Ist jetzt echt OT, aber da muss ich mal Einspruch erheben. Steiner war alles andere als rechts. Steiner hat zu einer Zeit gelebt, in welcher ein anderes Menschenbild vorherrschte als heute. Er verwendet in einigen seiner Bücher den Begriff der "Rasse", was zu dieser Zeit aber gängig war und auch in vielen Texten anderer Autoren dieser Zeit vorkommt.
Dass Steiner/Waldorfpädagogik nichts mit rechtsradikalem Gedankengut zu tun haben, sieht man auch daran, dass Waldorfschulen im 3. Reich verboten waren.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“