Baba hat geschrieben:Sonnenschnuckel hat geschrieben:Vergessen:
Sicher macht der tm ein paar Inhaltsstoffe zunichte, aber ich denke es ist trotzdem viel besser als fertiges Mehl zu kaufen, da sind noch weniger inhaltsstoffe drin.
Ja, das ist klar. Ich wollte nur sagen, dass der TM die Körner eben ZERSCHLÄGT und nicht mahlt. Man hat eigentlich kein Mehl, sondern feines Schrot.
Eine Getreidemühle mit Korundmahlwerk ist schon besser. Aber der TM ist sicher besser als Mehl zu kaufen.
Wenn der nicht so unverschämt teuer wäre, hätte ich vielleicht sogar auch einen TM.
Also ich hab mich mal bei ner Fachfrau erkundigt
Getreidekörner sollen nicht über 40 Grad erhitz werden... nicht gut!
Wenn man aber im TM nur bis zu 250g macht, dann erhitzt da auch nix.
Kann man sogar sehen, weil de TM eine Temperaturanzeige hat und die hat bei mir noch nie angeschlagen.
Und die Körner kommen da auch nicht nur geschrottet raus, klar auch wenn ich will, aber ich bekomme richtig feines Mehl.
Also kann ich beruhigt bei meinem TM bleiben
Aber zurück zur Vollwerternährung.
Wir versuchen auch das immer mehr umzusetzen.
Hab auch das Bruker Buch bestellt.
Aber ich finde so strikte Sachen immer recht schwierig...
Besonders für Kinder.
ich selber hatte in der Pubertät eine Lactoseintoleranz und konnt ziemlich wenig essen
und fand das immer schlimm mir was mitbringen zu müßen und nicht einfach mal was mit den anderen essen zu können.
Das geht ja dann sogar soweit zum Mobbing durch andere (meine LEhrerin hatte gar kein VErständnid dafür auf der Klassenfahrt

)
Und ich frage mich halt wie ich das mit kleine Kinder so umsetzen soll.
Bei den vielen Geburtstagen und Kigakochevents....
Wir suchen uns nen Mittelweg.
Also Weizen gegen Dinkel austauschen (aber auch nicht immer ganz, da schon sehr teuer

)
Honig statt Zucker
bei Süßigkeiten nehme ich nur noch Alnatura
Ganz Bio kaufe ich auch nicht, d ich mir nicht ganz klar darüber bin ob das nciht immer nur einfach mal nen Biosiegel drauf ist,
weils halt grade "in" ist

War grade heute ne Diskussion im Radio (konnte aber leider wegen knatschiger Kids nicht ganz folgen)
Ich schaue halt, daß ich lokale Saison Früchte kaufe
Und mache halt einfach viel selber, da weiß ich dann was drin ist.
(um noch mal auf den TM zu kommen

)
Frishckornbrei werden wir nun auch einführen, mal versuchen.
Meine Mama miente ich hab den immer gerne gegessen sie hat allerdings immer nich SAhne dazu gemacht!?