Stillen nach Kaiserschnitt bei schwierigem Start

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen nach Kaiserschnitt bei schwierigem Start

Beitrag von ShinyCheetah »

Die harten Brüste sind leider auch eine Folge von dem, was bei euch am Anfang so ungünstig gelaufen ist. Grund ist gestaute Lymphflüssigkeit. Es gibt spezielle Brust Massagen, die dafür sorgen, dass die Flüssigkeit besser abfließt - aber ich weiß aus Erfahrung bei F, es geht auch von alleine wieder weg (())

https://www.still-lexikon.de/initiale-b ... chwellung/
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Sommermama, wolltest du diese Tipps verlinken

Aus der Sammlung Stillwissen:
viewtopic.php?f=2&t=112592&p=1565462&hi ... e#p1565462

Ich kanns leider nicht schöner am Handy.
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Maxmama

Beitrag von Maxmama »

Vergessen zu schreiben - das sind die Wecktipps für schläfrige Babys.
Meeresbrise, ich hatte auch diese Knubbel zu Beginn des Milcheinschusses, Da kannst du nur ganz vorsichtig in die Knubbel reinmassieren/streicheln in Richtung Brustdrüse.
Und vor dem Stillen Wärmen (Kirschkernkissen, etc) jnd Brustmassage, da gibts auch eine Anleitung:
https://www.stillen-institut.com/de/brustmassagen.html

Wie geht es euch, wann dürft ihr heim?
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Ich danke euch. Beim Sonnenstrahl war Stillen ein Selbstläufer. Der hat so geclustert, dass meine Brust nie lang hart war. Er hatte 4 Kg und nahm super zu.

Wur werden heute entlassen, zum Glück!! Morgen kommt die Hebamme und wenn wir sie brauchen, Mitte der Woche die Stillberaterin.

Die Meeresprinzessin hat abgenommen, obwohl sie so viel Pre kriegt, jetzt müssen wir dauernd wiegen und nach Uhr füttern.

Stillen nach Bedarf, ich kenne nur das eigentlich.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wie sollt ihr denn nach Uhr stillen? Also welche Zeiträume?

Bisschen abnehmen ist ja eigentlich normal. Ist halt die Frage, wie viel es ist. Ich habe im Kopf, 10 % wären ok...? Aber bitte nicht darauf verlassen. Das ist, woran ich mich nach 13 Jahren erinnere...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Meeresbrise hat geschrieben: 09.06.2024, 11:04.
Die Meeresprinzessin hat abgenommen, obwohl sie so viel Pre kriegt, jetzt müssen wir dauernd wiegen und nach Uhr füttern.

Stillen nach Bedarf, ich kenne nur das eigentlich.
Das ist doch alles normal! Mach dir bitte keinen Kopf, entspannt euch, behaltet das Gewicht im Auge aber es gibt keinen Grund für ständiges Wiegen so früh im Leben. Sonst durftet ihr nämlich gar nicht entlassen werden! Erst bei Gewichtsverlust über 10% besteht Handlungsbedarf.

Stillen nach Bedarf, nur falls die Meeresprinzessin zu lange schlafen sollte zum Stillen aufwecken (wurde hier ja schon genannt). Stillen rein nach der Uhr ist Schwachsinn. Diese Krankenhaus macht mich echt wütend.

"Neugeborene verlieren in den ersten Tagen nach der Geburt bis zu zehn Prozent ihres Gewichtes. Stillende Mütter sind deshalb manchmal besorgt und überlegen, ob sie den Gewichtsverlust durch Zufüttern von Tee, Zuckerlösungen oder Fertignahrung ausgleichen sollen. Das ist im Allgemeinen aber nur dann nötig, wenn das Kind mehr als zehn Prozent seines Geburtsgewichts verliert. Meist holen die Kleinen den Gewichtsverlust in den ersten 14 Tagen schnell wieder auf. "

https://www.familienplanung.de/schwange ... n%20sollen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Maxmama

Beitrag von Maxmama »

(((Meeresbrise))))
Das klingt alles normal. Vor 5 Jahren waren es auch noch max 10% Gewichtsverlust.
Wie schön dass ihr heute heimkommt.
Zuhause ins Bett und Kuscheln….
Und seitlich liegen konnte ich auch bald, allerdings hab ich auch Hilfe beim Positionswechsrl gebraucht, wie geht es dir damit?

Die Stillberaterin würde ich mit auf jeden Fall bestellen, vielleicht kann sie das andocken der Meeresprinzessin anschauen….
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Alle 3 Stunden, erst anlegen, dann abpumpen, mumi mit Flasche und dann noch Pre.
Jetzt bin ich an eine engagierte Hebamme im Krankenhaus vor der Entlassung gekommen und die meinte, vielleicht kurzfristig Stillhütchen, damit sie überhaupt mal wieder die Brust in den Mund nimmt.
Die Meeresprinzessin wurde, das hat sie zugegeben, sehr schnell und zu viel im anderen Krankenhaus mit Flasche gefüttert. Leider war ich aufgrund der Sectio noch nicht transportfähig und sie hatten nicht das Personal verfügbar, dass ich noch früher aufstehen hätte können.
Ich hatte ja viel Kolostrum in der Spritze aber ich konnte wegen einigen Faktoren erst zu spät und nicht so oft hin, meine eigene Wundheilung musste ebenfalls berücksichtigt werden.
Die Meeresprinzessin wog bei Geburt 3420g und jetzt 3210g. Gestern wog sie 60g mehr, aber das war eventuell nach der Fütterung.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Das nicht seitliche Liegen können ist weniger vom Kaiserschnitt, auch wenn ich jetzt wieder 1-2 x tgl Seractil nehme um mich nicht zu quälen sondern von einem Nerv im Zwerchfell, der beim Kaiserschnitt manchmal kurzfristig verletzt wird und zu ganz arghen Schulterschmerzen führt. Sollte nach 5-8 Tagen weg sein.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Meeresbrise hat geschrieben: 09.06.2024, 11:35 Alle 3 Stunden, erst anlegen, dann abpumpen, mumi mit Flasche und dann noch Pre.
Das ist doch Schwachsinn...
Oder!?!?
Kann das eine Stilberaterin so bestätigen?! Alle drei Stunden ist doch viel zu selten!?!?
Meeresbrise hat geschrieben: 09.06.2024, 11:35 Die Meeresprinzessin wurde, das hat sie zugegeben, sehr schnell und zu viel im anderen Krankenhaus mit Flasche gefüttert.
Ja. Super... Danke für nix...
Meeresbrise hat geschrieben: 09.06.2024, 11:35 Leider war ich aufgrund der Sectio noch nicht transportfähig
Ich möchte dir hier direkt sagen: das war ja nicht deine Schuld! Bevor du dir deshalb Vorwürfe machst!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“