Kostüme 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
MamaMonster
Dipl.-SuT

Re: Kostüme 2024

Beitrag von MamaMonster »

Wäre cool, aber ich schätze, dafür ist das Bett zu klein. Es ist „nur“ eine Umzugskiste.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Valeska hat geschrieben: 17.01.2024, 00:40 Ziemlich unspektakulär, aber mein erstes Kapuzentierchen: schwarze Katze

Nicht zum Wenden, aber nach der Diskussion musste ich es dann ja "innen schön" nähen. Ich habe eingesehen, wenn ich es nach meinem ersten Plan gemacht hätte, wäre nach dem Wenden nur ein verqueres Dings rausgekommen. Also stattdessen vor dem Wenden ein verqueres Dings produziert, das durchs wenden - surprise - zu einer Kapuze wurde.

(Siehe bereits erwähnte Anleitung von engelinchen)

Ich hab ja Bock, noch mehr zu nähen, aber erst mal abwarten, ob dem Kind das überhaupt taugt. (Vermutlich braucht man mindestens geschminkte Schnurrhaare dazu, damit es gut zu erkennen ist, aber zum Zuhause spielen auch so ok, hier wird in letzter Zeit immer wieder miauend oder bellend herumgesaust).

Leider hab ich auch kaum "Naturfarben" lagernd. Notfalls einen blauen Elefanten als nächstes, oder auch ein Einhorn?!
Wie wird denn der Rest vom Kostüm?

V möchte gerne Katze sein. Da ihre Kuscheltierkatze schwarz mit weißem Bauch ist, würde ich sie wohl auch schwarz machen (und ich habe schon erfolglos nach Stoff mit typischem Hauskatzen-Streifenmuster gesucht...)
Wendemützen kann ich jetzt, hab beim letzten Nähtreffen zwei genäht (und gewendet, nach einer Youtube-Anleitung - leider beim ersten Mal falsch, musste ich also wieder aufmachen...). Kapuzentierchen heißt diese? Ich such mal danach.

Ich dachte an schwarze Leggings, schwarzes Shirt mit weißem Bauch und einem schwarzen Rock mit Schwanz dran zum überziehen.

___
F möchte gerne Ritter werden. Ich habe hier irgendwo so eine Ritter-Wendetunika von Jak*o-O rumliegen, ich hoffe, die passt. Einen Helm (mit Visier zum hochklappen! Ganz wichtig!) bastele ich aus Pappe.

Aber was noch dazu? Schwert und Schild? Welches Material? In die Kita darf er beides ziemlich sicher nicht mitnehmen, das Kostüm muss also auch grundsätzlich ohne funktionieren. Eine besondere Hose? Was zieht er unter die Tunika? Ich muss mich echt mal drum kümmern :|
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben ein schwarzes Langarmshirt im Schrank. Ob das Kind das dazu anziehen, na ich weiß nicht. Hose mach ich lieber gar nicht erst Pläne ... kann das Kind aussuchen ... Wir haben eine in Anthrazit und ich hab noch ne halbfertige Leggings mit Streifen, die würden schon halbwegs passen, aber was weiß ich denn xD
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Die anderen Kostüme hier sind übrigens echt cool! Sowas sperriges wär hier für beide Kinder noch keine Option, aber es ist ja auch immer die Frage, was sie damit machen sollen. Hier wird es in der Kita 2 oder 3 Tage geben, an denen die Kinder verkleidet kommen dürfen - es muss also "tobetauglich" sein, bequem, nicht zu warm. Außerdem werden wir zu einem Umzug gehen. Wenn man das Kostüm (oder einen Teil davon) über die Jacke kriegt, ist also super. Und dann gibt's noch eine Veranstaltung vom Kinderturnen, einen Tanz oder einen Parcours mit Kostüm machen muss also auch gehen...

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

(Merkt man, dass ich aufgegeben habe, auf ihre Kleidung Einfluss nehmen zu wollen? Ihre Standardausrüstung Zuhause ist: Fleckiges Sommerkleid und Unterhose. Wir bestehen nur gelegentlich auf frische Unterhose ... Dass sie draußen was überziehen muss, hat sie mittlerweile eingesehen. Wir hatten aber neulich eine lustige Unterhaltung, ungefähr so:
Kind: Wir wollen draußen Picknick machen!
Ich: Es hat 2 Grad, es ist viel zu kalt für Picknick.
Kind: Wir können eine Decke hinlegen.
Ich: Es ist trotzdem zu kalt.
Kind: Jacke anziehen!
Ich: ...
Kind: Hose anziehen?!

Soviel zu Anziehprioritäten.

Sorry für das OT 😬)

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

BSL hat geschrieben: 17.01.2024, 01:07 Bei klassischer Schuhcreme hätte ich sorge, dass es fettig bleibt und das Kind sich das dann überall dranschmaddelt. Was ich meine heißt bei Er*dal "Pflege*glanz" gibt es dort aber nur in schwarz und durchsichtig. Beim großen A gibts unter dem stichwort "flüssige schuhcreme" auch braune Varianten.
Super Idee, dankeschön!
Ich bin mal gespannt, wie das alles nachher aussieht und hab es meine Tochter zufriedenstellt.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Mein Kind will „Drachenkönigin in Menschengestalt“…die rote aus meinem PC Spiel. Am liebsten so, dass sie sich sogar in die Drachenform verwandeln kann. Das hab ich direkt als unmöglich einsortiert, aber ihr Traum lebt noch.
Aber ich habe EVA Foam besorgt und mir diy Cosplay Requisiten Videos angeschaut 🤪
Der Plan in ein umfangreicher Kopfschmuck mit Hörnern und BlingBling sowie ein rotes Kleid mit Vokuhila-Rock den man in Schwanzform raffen kann. Und ganz wichtig: meine schwarzen Satinhandschuhe plus krallenring…
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Nachtrag: und meinem Mann musste ich ausreden, dass dies die ideale Gelegenheit ist eine Airbrushpistole anzuschaffen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

😅
Das klingt episch, Lily. Bin gespannt aufs Ergebnis.

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Oh ich auch! Das klingt echt cool! An eine Airpbrushpistole haben wir auch letztens gedacht. Kurz vor den Kindern (also 2017 oder so) war ich nämlich mal sehr kurz davor, mir/uns eine zuzulegen...

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“