Kostüme 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kostüme 2024

Beitrag von Valeska »

Ziemlich unspektakulär, aber mein erstes Kapuzentierchen: schwarze Katze

Nicht zum Wenden, aber nach der Diskussion musste ich es dann ja "innen schön" nähen. Ich habe eingesehen, wenn ich es nach meinem ersten Plan gemacht hätte, wäre nach dem Wenden nur ein verqueres Dings rausgekommen. Also stattdessen vor dem Wenden ein verqueres Dings produziert, das durchs wenden - surprise - zu einer Kapuze wurde.

(Siehe bereits erwähnte Anleitung von engelinchen)

Ich hab ja Bock, noch mehr zu nähen, aber erst mal abwarten, ob dem Kind das überhaupt taugt. (Vermutlich braucht man mindestens geschminkte Schnurrhaare dazu, damit es gut zu erkennen ist, aber zum Zuhause spielen auch so ok, hier wird in letzter Zeit immer wieder miauend oder bellend herumgesaust).

Leider hab ich auch kaum "Naturfarben" lagernd. Notfalls einen blauen Elefanten als nächstes, oder auch ein Einhorn?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wenn ich das Foto so ansehe, näh ich vielleicht die Ohren noch etwas weiter fest zu jeder Seite ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Mäusebaby hat geschrieben: 16.01.2024, 08:52 Ich habe hier ja schon nach Ideen gefragt: viewtopic.php?t=226595

Der Kostümwunsch ist nämlich Falknerin (der Neuzeit).
In Absprache mit dem Kind gibt es jetzt eine olivgrüne Cargohose und eine olivgrüne Steppweste, darunter ein schwarzes LA-Shirt.
Dann noch eine Tasche mit „Küken" und „Mäusen" und auf den Arm einen Stofftierfalken, dem wir mit Filz eine Haube basteln werden und in mit Draht entweder am Arm oder der Schulter befestigen werden.
Ich habe Rosenhandschuhe als Falknerhandschuhe. Leider sind die gelb.
Kann man Leder braun färben?

Mehr fällt mir nicht ein, un das Kostüm zu komplettieren. 🤔
Eventuell ginge es mit diesem Schuhpflegemitteln die sind flüssig und werden mit einem integrierten Schwammaplikator aufgetragen. Ich hoffe du weißt was ich meine. Gibts in der Drogerie. Das müsste gut ins Leder einziehen. Die frage ist nur wie gleichmäßig man das hinbekommt.
06/22 🐻
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

BSL hat geschrieben: 17.01.2024, 00:54
Mäusebaby hat geschrieben: 16.01.2024, 08:52 Ich habe hier ja schon nach Ideen gefragt: viewtopic.php?t=226595

Der Kostümwunsch ist nämlich Falknerin (der Neuzeit).
In Absprache mit dem Kind gibt es jetzt eine olivgrüne Cargohose und eine olivgrüne Steppweste, darunter ein schwarzes LA-Shirt.
Dann noch eine Tasche mit „Küken" und „Mäusen" und auf den Arm einen Stofftierfalken, dem wir mit Filz eine Haube basteln werden und in mit Draht entweder am Arm oder der Schulter befestigen werden.
Ich habe Rosenhandschuhe als Falknerhandschuhe. Leider sind die gelb.
Kann man Leder braun färben?

Mehr fällt mir nicht ein, un das Kostüm zu komplettieren. 🤔
Eventuell ginge es mit diesem Schuhpflegemitteln die sind flüssig und werden mit einem integrierten Schwammaplikator aufgetragen. Ich hoffe du weißt was ich meine. Gibts in der Drogerie. Das müsste gut ins Leder einziehen. Die frage ist nur wie gleichmäßig man das hinbekommt.
Das klingt vielversprechend.
Leder nimmt definitiv Farbe an. Ich hab mal Handschuhe gefärbt. Allerdings mit Tee oder Kaffee und die Flüssigkeit haben sie leider nicht so gut vertragen. Aber das mit der Farbe hat ganz gut geklappt. Also mit so einer getönten Schuhcreme kann ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Bei klassischer Schuhcreme hätte ich sorge, dass es fettig bleibt und das Kind sich das dann überall dranschmaddelt. Was ich meine heißt bei Er*dal "Pflege*glanz" gibt es dort aber nur in schwarz und durchsichtig. Beim großen A gibts unter dem stichwort "flüssige schuhcreme" auch braune Varianten.
06/22 🐻
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

BSL hat geschrieben: 17.01.2024, 00:54 Die frage ist nur wie gleichmäßig man das hinbekommt.
Muss es denn gleichmäßig sein?
Handschuhe eines falkners sind ja nun wirkliche Gebrauchsgegenstände, die dürfen gern unregelmäßig/abgenutzt aussehen, oder?
Schuhcreme find ich aber auch eine super Idee!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich musste dieses Jahr einen Lightning Mcqueen basteln, bzw. Hat F ganz viel auch selbst gemacht und gemalt... Außerdem ist das vielgetragene Hasenkostüm zu klein, da näht aber meine Schwiegermutter ein neues.

Ich würde ja gerne mal für mich was nähen, das ich so über normale Klamotten bzw. Auch im Winter draußen anziehen könnte, hab aber überhaupt keine Idee. Habt ihr schon mal Kostüme für euch selbst genäht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit F (04/18) und E (05/21)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Wow, der ist mega cool!

Wir „müssen“ dieses Jahr an den Fasnachtsball hier er vor Ort, weil unser bevorzugter in unsere Ferien fällt. Der hier ist viel kleiner und meist eher lieblos. Nunja… Das Thema finde ich auch meist doof, letztes Jahr war es „wilder Westen“ (da sind wir aber an den anderen), dieses Jahr „Fisi im Pischi“ - also „Spitzname unserer Ortschaft im Schlafanzug“. Da ist es ja eher schwierig, wirklich etwas kreatives mit einfachen Mitteln zu machen. Nicht mal die örtliche Gugge (Fasnachtsmusik-Verein) hält sich daran.
Wie dem auch sei, unsere Kinder gehen als Bett und Nachttisch. Das Bett braucht auf zwei Seiten noch die Bemalung und Träger und Bettzeug, der Nachttisch bekommt auch noch ein Blumenmuster. Ausserdem wird der Goldjunge (Nachttisch) einen Lampenschirm als Hut tragen. Ich zeigs euch, wenn ich fertig bin, jetzt mal der Zwischenstand:
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Das sieht aber schonmal vielversprechend aus, Mamamonster!
Vielleicht noch passend zu Goldmeitlis Oberteil dann eine Hose ausgestopft ins Bett legen, also so dass es so aussieht als würde sie im Bett sitzen?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Und springerle, lightning McQueen ist auch toll!
Hier wird ja nur in Schule/Kita (drinnen) gefeiert, da Maus es alltagstauglich sein
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“