Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von Imkii »

FloppyDisc hat geschrieben: 09.07.2021, 20:02 Das sind ja tolle Farben 😍

Ich bin in den letzten Zügen bei der Latzhose für das Baby meiner Freundin ☺️ quasi eine Punktladung, weil heute ET wäre, aber der Kleine ist schon vier Wochen zu früh gekommen. Passen wird sie wohl eher im Herbst, denke ich, aber das ist ja auch in Ordnung bei Wolle/Seide.

Meine Projekttasche habe ich extra mit aufs Bild genommen 😉
Schöne Projekttasche 😉👍🏼
Die Latzhose sieht auch toll aus. Das Muster am Bein ist schön. Welche Anleitung ist das und was für Wolle?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Imkii

Beitrag von Imkii »

Aiyana hat geschrieben: 09.07.2021, 21:28
Imkii hat geschrieben: 09.07.2021, 19:02 Ach eins muss ich euch noch erzählen. Wir waren heute in einem Wikingermuseum und da habe ich mich sehr lange mit einer Frau unterhalten, die Wolle per Hand spinnt (also noch ohne Rad, nur mit einer kleinen Hand-Spindel oder wie das auf Deutsch heißt) und sie auch selbst färbt. Das Spinnen hat sie uns auch gezeigt. Das war sehr spannend und ich habe zwei kleine Stränge gekauft (für nur 10 Euro, was ich echt gut fand) und die Kinder haben noch zwei Mini-Stränge geschenkt bekommen von ihr. Das war sehr toll 🤩
Und an einer anderen Stelle auf dem Gelände wurde auch Wolle gefärbt und die hing so schön da auf der Leine und ich war ganz verliebt. Zum Glück stand die nicht zum Verkauf. Bzw habe ich dann auch lieber nicht mehr explizit gefragt.

Schaut selbst 🥰

IMG_20210709_122301_copy_3600x2700.jpg

Und das hier unsere Errungenschaften (ignoriert den kleinen Löffel und so einfach). Keine Ahnung, was ich daraus stricke. Aber ich musste einfach was mitnehmen.
(Das linke kleine ist lila.)

IMG_20210709_143804__01.jpg
Ich muss hier mal kurz reinstolpern. :oops:

Wenn ich das so sehe bekomme ich wieder richtig Lust Wolle zu färben. :) Indigo und Krapp könnte ich sogar… und Goldrute…leider verarbeite ich die Wolle nicht. :(
Ich mache ja die Pflanzenfarben. Die passen immer zusammen, egal wie du sie kombinierst. Da beißt sich eigentlich keine Farbe, das ist so schön.

*wieder rausschleich*
Das klingt ja spannend. 🙂👍🏼
Falls du Wolle färben aber nicht verstricken möchtest, kannst du sie bestimmt in der Kruschelkiste los werden 😉
Aiyana
gehört zum Inventar

Beitrag von Aiyana »

Imkii hat geschrieben: 09.07.2021, 21:32 Das klingt ja spannend. 🙂👍🏼
Falls du Wolle färben aber nicht verstricken möchtest, kannst du sie bestimmt in der Kruschelkiste los werden 😉
Ich denke mal drüber nach. :lol: Für größere Mengen muss ich aber erstmal wieder Wolle kaufen. :wink:
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Imkii

Beitrag von Imkii »

taenzerin hat geschrieben: 09.07.2021, 21:15
Imkii hat geschrieben: 09.07.2021, 18:54 taenzerin, magst du ein Foto von dem Ärmel zeigen und mal beschreiben, wie du den gestrickt hast?
Ich beschreibe mal. Foto gibt es dann fertig.

Ich habe mal ein Jäckchen nach Anleitung mit Puffärmelchen gestrickt und das Prinzip einfach übernommen. Da strickt man den kurzen Ärmel ohne Abnahmen für ein paar cm und dann nimmt man in einer Reihe ein Viertel der Maschen ab und zwar alle nebeneinander auf der Ärmelaußenseite. In der nächsten Runde beginnt man Bündchen oder einen kraus rechten Abschluss.
Ein Beispiel: Rundenbeginn ist in der Mitte unter dem Arm. Bei 40M strickt man zuerst 10M rechts, dann 10x 2 rechts zusammen, dann wieder 10M rechts.

Ich hatte ja nicht vorgeplant dafür, aber es hat glücklicherweise mit dem Armumfang gepasst.
Imkii hat geschrieben: 09.07.2021, 18:54 Und du meinst die graue Hose?
Ja genau.
Imkii hat geschrieben: 09.07.2021, 18:54 Das mit dem Stricken der Maschen von der rechten auf die linke Nadel habe ich nicht probiert, weil das ja glatt rechts wäre und das würde sich ja einrollen.
Stimmt. Das gibt es aber vermutlich auch für linke Maschen. ;) Ich kann dich aber verstehen. Kraus rechts ist so mindless. Da was neues zu machen ist anstrengend...

Und die Wolle sieht schön aus. Tolles Urlaubsmitbeingsel. Wo seid ihr denn, wenn ich fragen darf? (gerne auch per PN)
MCM18 hat geschrieben: 09.07.2021, 19:48 Heute habe ich bei der Tochter einer Freundin ein Strickjäckchsn mit Rundpasse gesehen und muss mich jetzt echt zusammenreißen, dass ich nicht Wolle kaufe...
Aber ich würde irgendwie gerne Mal was im Partnerlook für meine Jung stricken ...
Rundpasse im Partnerlook wäre doch cool. Und die jeden in "seinen" Farben...
FloppyDisc hat geschrieben: 09.07.2021, 20:02 Ich bin in den letzten Zügen bei der Latzhose für das Baby meiner Freundin
Süß! Welches Muster ist das?
Danke für die Beschreibung der Puffärmel. 🙂

Ich finde die Wolle auch ein super Mitbringsel 🥰
Wir sind in Dänemark am Rinkøbing-Fjord.

Die Idee mit dem Foto als Bildschirmhintergrund finde ich übrigens super 🤩

(Entschuldigt bitte die mehreren Posts. Ich finde das Zitieren sonst am Handy so fummelig. 🙈)
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

taenzerin hat geschrieben: 09.07.2021, 21:15 Süß! Welches Muster ist das?
Imkii hat geschrieben: 09.07.2021, 21:30 Die Latzhose sieht auch toll aus. Das Muster am Bein ist schön. Welche Anleitung ist das und was für Wolle?
Es heißt "baby snekkerbukse" von Gudrun Loennecken, ich hab es von ravelry. Ist eigentlich nichts besonderes, dafür dass es was kostet. Aber ich fand es eben wegen der Schlichtheit so schön ☺️ die Wolle ist Drops baby alpaca silk in hell seegrün
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Schöne Hose floppy, da wird sich die Freundin bestimmt freuen.

Ich habe gerade Bedenken, ob der Pullover eventuell zu schmal wird. Also ich glaube er würde schon passen, aber eher recht eng.

Ich glaube ich habe nicht ganz die passende Wolle genommen und gedacht, das wird schon...
Würdet ihr den Pulli fertig stricken in der aktuellen Größe oder vielleicht von der Länge wie eine Größe kleiner, das passt von der Breite wohl eher... Oder soll ich ribbeln?
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich persönlich würde ribbeln. In Stricksachen steckt soviel Zeit und Arbeit, da ist es schade, wenn es nicht richtig passt.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Das ist der Raglanpulli von der ersten Seite hier im Thread? Da würde ich auch ribbeln und dann halt ein paar mehr Zunahmen stricken. Es tut im ersten Moment weh, aber ich bin dann nachher meistens sehr motiviert, um die verlorenen Zentimeter wieder aufzuholen 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Danke schon mal für eure Einschätzung, ich hatte überlegt, wenn er zu klein ist, ihn für den Kleinen aufzuheben, aber schöner wäre natürlich etwas zu stricken, was den Kindern dieses Jahr passt
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Ich würde erstmal messen. Brust- und Armumfang von Kind und Pullover. Und dann entscheiden.

Stricken geht ja prinzipiell auch mit etwas negative ease (wobei ich das bei einem neuen Kinderpulli nicht machen würde) und die Weite ist ja auch eine Mode/Designfrage...
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“