Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden
Welche Anleitung ist denn das Schlüttli?
Bzgl Alma: Ich mag mit Stoffies gerne einen eher breiten Zwickel und viele verkürzte Reihen für den Po. Hat die Anleitung das? Sonst bastel ich vermutlich besser gleich selbst...
Bzgl Alma: Ich mag mit Stoffies gerne einen eher breiten Zwickel und viele verkürzte Reihen für den Po. Hat die Anleitung das? Sonst bastel ich vermutlich besser gleich selbst...
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
Das Schlüttli ist von Frostpfötchen hier aus dem Forum, ich war über diesen Thread darauf gestoßen. Die Anleitung trifft genau meinen Geschmack, da die englischen Abkürzungen benutzt werden (daran hab ich mich so gewöhnt, dass ich anders geschriebene Anleitungen immer umschreibe, dann sind sie für mich lesbarer
)
Die Alma hat nen Zwickel, aber keine verkürzten Reihen, soweit ich mich erinnere (wie breit der Zwickel ist, kann ich nicht gut einschätzen - ich würd sagen, keine Überbreite, aber ich kenn mich nicht damit aus). Die Designerin wickelt selber mit Stoff und ich meine, gelesen zu haben, dass die Alma auch für Stoffis geeignet ist (ich glaub sonst hätte ich sie nicht gekauft).
Die Alma-Anleitung hatte ich mir auch "verkürzt" umschreiben müssen - die Anleitung ist quasi ein ewig langer Text (mit Unterüberschriften wie "Beine", "Bauchbündchen", etc), und da musste ich mir das Vorgehen quasi rausschreiben. Für Anfänger eigentlich ganz nett, weil genau erklärt wird, was warum gemacht wird, aber es dauerte bei mir etwas, bis ich durchgestiegen bin
Die Alma hat nen Zwickel, aber keine verkürzten Reihen, soweit ich mich erinnere (wie breit der Zwickel ist, kann ich nicht gut einschätzen - ich würd sagen, keine Überbreite, aber ich kenn mich nicht damit aus). Die Designerin wickelt selber mit Stoff und ich meine, gelesen zu haben, dass die Alma auch für Stoffis geeignet ist (ich glaub sonst hätte ich sie nicht gekauft).
Die Alma-Anleitung hatte ich mir auch "verkürzt" umschreiben müssen - die Anleitung ist quasi ein ewig langer Text (mit Unterüberschriften wie "Beine", "Bauchbündchen", etc), und da musste ich mir das Vorgehen quasi rausschreiben. Für Anfänger eigentlich ganz nett, weil genau erklärt wird, was warum gemacht wird, aber es dauerte bei mir etwas, bis ich durchgestiegen bin
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
-
Fluffy
Wie läuft's bei euch? 
MCM, hat der Trick mit dem Beutel für's Baby geklappt?
Ich bin gerade sehr zuversichtlich, dass ich dieses Wochenende den Jackenkörper fertigbekomme und vielleicht sogar schon mit einem Ärmel anfangen werde
MCM, hat der Trick mit dem Beutel für's Baby geklappt?
Ich bin gerade sehr zuversichtlich, dass ich dieses Wochenende den Jackenkörper fertigbekomme und vielleicht sogar schon mit einem Ärmel anfangen werde
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
❤ Herbstglückchen 2024
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Meine Socken sind fertig. Der erste kurze Ärmel ist am blauen Kinderpulli. Ich habe Puffärmelchen gemacht. Das sieht ganz süß aus.
Mit der Hose überlege ich noch. Diese Woche gibt es die Wolle gerade mit Rabatt. Wenn ich stattdessen eine Jacke daraus machen wollte, sollte ich mich für Farben entscheiden... Aber vielleicht wird es doch eine Hose. Mal sehen.
Mit der Hose überlege ich noch. Diese Woche gibt es die Wolle gerade mit Rabatt. Wenn ich stattdessen eine Jacke daraus machen wollte, sollte ich mich für Farben entscheiden... Aber vielleicht wird es doch eine Hose. Mal sehen.
- Imkii
taenzerin, magst du ein Foto von dem Ärmel zeigen und mal beschreiben, wie du den gestrickt hast?
Und du meinst die graue Hose?
Fluffy, zeigst du auch ein Foto vom Zwischenstand?
Ich bin mit dem Schal schon recht weit, habe allerdings auch keine neue Technik getestet. Das mit dem Stricken der Maschen von der rechten auf die linke Nadel habe ich nicht probiert, weil das ja glatt rechts wäre und das würde sich ja einrollen.
Nun muss ich jedenfalls mal schauen, wie lang so ein Kuscheltier-Schal eigentlich sein muss.
Mit der Mütze bin ich auch ein bisschen voran gekommen, aber nicht so weit wie erhofft. Naja ich habe ja noch eine Woche Urlaub zu Hause, da werde ich dann mehr schaffen.
Ich zeige euch nachher mal einen Zwischenstand.
Und du meinst die graue Hose?
Fluffy, zeigst du auch ein Foto vom Zwischenstand?
Ich bin mit dem Schal schon recht weit, habe allerdings auch keine neue Technik getestet. Das mit dem Stricken der Maschen von der rechten auf die linke Nadel habe ich nicht probiert, weil das ja glatt rechts wäre und das würde sich ja einrollen.
Nun muss ich jedenfalls mal schauen, wie lang so ein Kuscheltier-Schal eigentlich sein muss.
Mit der Mütze bin ich auch ein bisschen voran gekommen, aber nicht so weit wie erhofft. Naja ich habe ja noch eine Woche Urlaub zu Hause, da werde ich dann mehr schaffen.
Ich zeige euch nachher mal einen Zwischenstand.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
- Imkii
Ach eins muss ich euch noch erzählen. Wir waren heute in einem Wikingermuseum und da habe ich mich sehr lange mit einer Frau unterhalten, die Wolle per Hand spinnt (also noch ohne Rad, nur mit einer kleinen Hand-Spindel oder wie das auf Deutsch heißt) und sie auch selbst färbt. Das Spinnen hat sie uns auch gezeigt. Das war sehr spannend und ich habe zwei kleine Stränge gekauft (für nur 10 Euro, was ich echt gut fand) und die Kinder haben noch zwei Mini-Stränge geschenkt bekommen von ihr. Das war sehr toll 
Und an einer anderen Stelle auf dem Gelände wurde auch Wolle gefärbt und die hing so schön da auf der Leine und ich war ganz verliebt. Zum Glück stand die nicht zum Verkauf. Bzw habe ich dann auch lieber nicht mehr explizit gefragt.
Schaut selbst
Und das hier unsere Errungenschaften (ignoriert den kleinen Löffel und so einfach). Keine Ahnung, was ich daraus stricke. Aber ich musste einfach was mitnehmen.
(Das linke kleine ist lila.)
Und an einer anderen Stelle auf dem Gelände wurde auch Wolle gefärbt und die hing so schön da auf der Leine und ich war ganz verliebt. Zum Glück stand die nicht zum Verkauf. Bzw habe ich dann auch lieber nicht mehr explizit gefragt.
Schaut selbst
Und das hier unsere Errungenschaften (ignoriert den kleinen Löffel und so einfach). Keine Ahnung, was ich daraus stricke. Aber ich musste einfach was mitnehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
-
Lösche Benutzer 24994
Wow imkii das klingt nach einem tollen Tag!
Das Bild mit der vielen Wolle ist toll. Das passt total gut als Bildschirmhintergrund finde ich
Schön zu hören, dass ihr alle etwas voran kommt.
Ich hab seit dem letzten Post fast nicht mehr gestrickt und auch nicht im Beisein des Babys...
Hier stellt sich gerade so viel um wegen Kita Eingewöhnung vom Großen und abends lerne ich meist für eine Sprache, sodass das Stricken irgendwie noch seinen Platz finden muss.
Heute habe ich bei der Tochter einer Freundin ein Strickjäckchsn mit Rundpasse gesehen und muss mich jetzt echt zusammenreißen, dass ich nicht Wolle kaufe...
Aber ich würde irgendwie gerne Mal was im Partnerlook für meine Jung stricken ...
Das Bild mit der vielen Wolle ist toll. Das passt total gut als Bildschirmhintergrund finde ich
Schön zu hören, dass ihr alle etwas voran kommt.
Ich hab seit dem letzten Post fast nicht mehr gestrickt und auch nicht im Beisein des Babys...
Hier stellt sich gerade so viel um wegen Kita Eingewöhnung vom Großen und abends lerne ich meist für eine Sprache, sodass das Stricken irgendwie noch seinen Platz finden muss.
Heute habe ich bei der Tochter einer Freundin ein Strickjäckchsn mit Rundpasse gesehen und muss mich jetzt echt zusammenreißen, dass ich nicht Wolle kaufe...
Aber ich würde irgendwie gerne Mal was im Partnerlook für meine Jung stricken ...
- FloppyDisc
- Profi-SuTler
Das sind ja tolle Farben 
Ich bin in den letzten Zügen bei der Latzhose für das Baby meiner Freundin
quasi eine Punktladung, weil heute ET wäre, aber der Kleine ist schon vier Wochen zu früh gekommen. Passen wird sie wohl eher im Herbst, denke ich, aber das ist ja auch in Ordnung bei Wolle/Seide.
Meine Projekttasche habe ich extra mit aufs Bild genommen
Ich bin in den letzten Zügen bei der Latzhose für das Baby meiner Freundin
Meine Projekttasche habe ich extra mit aufs Bild genommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Ich beschreibe mal. Foto gibt es dann fertig.Imkii hat geschrieben: 09.07.2021, 18:54 taenzerin, magst du ein Foto von dem Ärmel zeigen und mal beschreiben, wie du den gestrickt hast?
Ich habe mal ein Jäckchen nach Anleitung mit Puffärmelchen gestrickt und das Prinzip einfach übernommen. Da strickt man den kurzen Ärmel ohne Abnahmen für ein paar cm und dann nimmt man in einer Reihe ein Viertel der Maschen ab und zwar alle nebeneinander auf der Ärmelaußenseite. In der nächsten Runde beginnt man Bündchen oder einen kraus rechten Abschluss.
Ein Beispiel: Rundenbeginn ist in der Mitte unter dem Arm. Bei 40M strickt man zuerst 10M rechts, dann 10x 2 rechts zusammen, dann wieder 10M rechts.
Ich hatte ja nicht vorgeplant dafür, aber es hat glücklicherweise mit dem Armumfang gepasst.
Ja genau.
Stimmt. Das gibt es aber vermutlich auch für linke Maschen.Imkii hat geschrieben: 09.07.2021, 18:54 Das mit dem Stricken der Maschen von der rechten auf die linke Nadel habe ich nicht probiert, weil das ja glatt rechts wäre und das würde sich ja einrollen.
Und die Wolle sieht schön aus. Tolles Urlaubsmitbeingsel. Wo seid ihr denn, wenn ich fragen darf? (gerne auch per PN)
Rundpasse im Partnerlook wäre doch cool. Und die jeden in "seinen" Farben...MCM18 hat geschrieben: 09.07.2021, 19:48 Heute habe ich bei der Tochter einer Freundin ein Strickjäckchsn mit Rundpasse gesehen und muss mich jetzt echt zusammenreißen, dass ich nicht Wolle kaufe...
Süß! Welches Muster ist das?FloppyDisc hat geschrieben: 09.07.2021, 20:02 Ich bin in den letzten Zügen bei der Latzhose für das Baby meiner Freundin
-
Aiyana
- gehört zum Inventar
Ich muss hier mal kurz reinstolpern.Imkii hat geschrieben: 09.07.2021, 19:02 Ach eins muss ich euch noch erzählen. Wir waren heute in einem Wikingermuseum und da habe ich mich sehr lange mit einer Frau unterhalten, die Wolle per Hand spinnt (also noch ohne Rad, nur mit einer kleinen Hand-Spindel oder wie das auf Deutsch heißt) und sie auch selbst färbt. Das Spinnen hat sie uns auch gezeigt. Das war sehr spannend und ich habe zwei kleine Stränge gekauft (für nur 10 Euro, was ich echt gut fand) und die Kinder haben noch zwei Mini-Stränge geschenkt bekommen von ihr. Das war sehr toll
Schaut selbst
IMG_20210709_122301_copy_3600x2700.jpg
IMG_20210709_143804__01.jpg
Wenn ich das so sehe bekomme ich wieder richtig Lust Wolle zu färben.
Ich mache ja die Pflanzenfarben. Die passen immer zusammen, egal wie du sie kombinierst. Da beißt sich eigentlich keine Farbe, das ist so schön.
*wieder rausschleich*
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)