Nachts abstillen? Baby 7-8 Monate

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
AnnaH85
gehört zum Inventar

Re: Nachts abstillen? Baby 7-8 Monate

Beitrag von AnnaH85 »

Es freut mich auch mal die andere Seite zu lesen, also die "un"- SuTige ;) ich halte mich eigentlich keiner Religion zugehörig, habe ein paar Grundsätze wie nicht schreien lassen usw. Wie gesagt, auf dieses Forum stieß ich wegen unserer Stillprobleme zu Anfang und einige Ansätze hier entsprechen mir sehr...bin also irgendwie hängen geblieben und deswegen wollte ich auch hier zum Thema schlafen posten.

Aber auf keinen Fall möchte ich alles meinem Baby/Kind überlassen. Ich möchte auch als Individuum existieren dürfen, nicht nur als Mama, sondern mit eigenen Anna-Bedürfnissen und diese auch wahrnehmen (dürfen). Ich finde genau das ist nämlich das Überbleibsel aus der Nazizeit, das Bild der "Übermutter", auch wenn Erziehungsmethoden damals natürlich anders waren, aber dieses Frau= Mutter und sonst nix empfinde ich als problematisch. War auch unlängst ein Artikel dazu irgendwo... Nirgendwo sonst auf der Welt existiert dieses Bild der Mutter so wie im deutschsprachigen Raum. Diesen Ansatz vertrat ich schon vor der Schwangerschaft und merke nun dass ich selbst tw daran zweifle, denn es ist mir natürlich ein Bedürfnis alles für mein Baby zu tun und für es da zu sein.... gleichzeitig merke ich aber wie ich tagsüber gar nicht fähig bin mit ihm zu spielen und mit ihm zu interagieren, ich sehne mich eigentlich nur nach seinen Schläfchen damit ich Ruhe habe. Das ist doch auch Mist.

Deswegen der Gedanke mit dem Abstillen nachts. Aber ihr habt mich schon überzeugt dass das wahrscheinlich schwachsinnige Utopie ist und nachts tragen und Flasche zubereiten viel nerviger sein wird. Wie gesagt, ich will gar nicht komplett abstillen.

Den tipp mit dem hws Kissen werde ich verfolgen, danke

Wir werden ab nächster Woche ein paar Papa Nächte probieren und sehen wie das läuft. Ich werde im wozi schlafen und falls es total ausartet halt wieder zum stillen kommen. Ich berichte euch dann...
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Genau, du sagst es. Ich sehe es bei Freundinnen, die vermeintlich für ihre Kinder permanent über ihre Grenzen gehen und selbst aber eigentlich andere Bedürfnisse haben. Dass das natürlich mit Kindern oft so sein muss, will ich nicht in Frage stellen. Aber, wie du schon schreibst, das eigene Leben geht ja trotzdem weiter.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Vivilotta

Beitrag von Vivilotta »

Es ist vollkommen legitim und auch wichtig, seine eigenen Bedürfnisse nicht zu vergessen. Probier doch einfach aus, zu was dein Kind bereit ist. Vielleicht lässt es sich problemlos von Papa beruhigen, vielleicht klappt das Flasche geben auch nachts, vielleicht fehlt dir dann das Stillen oder das Kuscheln auch [emoji6]

Für mich persönlich war in dem Alter meine persönliche Messlatte noch die Reaktion meines Babys. Ich hab einiges probiert, weil sie so schlecht geschlafen hat. Aber sie akzeptierte keine Flasche, keinen Papa, kein Rumtragen, nur Stillen. Da gab es halt auch einfach keine andere Lösung als weiterzumachen, irgendwie. Ewiges Brüllen lassen, auch begleitet, empfand ich als Quälerei, war keine Option für mich.

Aber wenn dein Sohn eine Änderung nachts akzeptiert, wieso nicht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Lösche Benutzer 21950

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

Mann, ich kann dich so gut verstehen!

Einfach nur schlafen und nicht nur funktionieren!!

Meiner war auch so ein Dauernuckel Kandidat und ich hab bei ihm einfach versucht in der Aufwachphase nachts schon da zu sein und ihm mit streicheln zu signalisieren "Mama ist da". Meiner hat das gut angenommen und so konnte ich das Stillen nachts reduzieren.

Des weiteren hab ich eine "Papa-Nacht" (oder "Mama-Schläft-Durch-Nacht") eingeführt. Einmal in der Woche bringe ich den Wurzelgnom ganz normal ins Bett und dann verkrümle ich mich in ein anderes Zimmer und Papa übernimmt die Nachtwache. Meistens klappt das ganz gut, da mein Mann dann neben dem Zwerg schläft (das Gitterbett vom kleinen steht direkt neben unserem Bett) und wenn sich der kleine so nicht beruhigen lässt, dann trägt Papa ihn und wenn ich ca 6h am Stück schlafen durfte bringt er mir den Kleinen und entweder dieser schläft dann bei mir weiter oder Papa holt ihn wieder ab!

Ich weiß, dass das nicht ganz das ist, was dir vorschwebt, aber mir persönlich hilft das ungemein, um nicht komplett wahnsinnig zu werden!

Mit Großkind 11/07
Mit Zwergenkind 12/15
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

ich bin auch für probieren - ich kenne wirklich viele Kinder die im RL nach dem abstillen deutlich (!) besser geschlafen haben. hier liest man vermehrt andere Geschichten, aber ich glaube das "soll" auch so - es posten halt viele entsprechend.
Es ist glaube ich auch Typsache - eine Freundin findet z.B. aufstehen und zum Kind ins eigene Zimmer gehen und Flasche geben zweimal die Nacht als nicht anstrengend, ich stille liebe viermal und bleibe liegen. Meine Kinder wollten auch keine Flasche - aber es gibt ja genug, die die problemlos akzeptieren und auch die dann vom Mann füttern lassen.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

AudreyParker - das klingt für mich gut mit der 1x pro Woche Papa Lösung. Wie alt war dein Kind als ihr diese Nacht eingeführt habt? Wir haben seit etwa 2 Wochen den papa-morgen eingeführt und das ist schon echt Gold wert. Papa nimmt Baby wenn es aufwacht mit ins wozi für etwa ne Stunde bevor er zur Arbeit geht und ich darf nochmal schlafen. Herrlich. Aber ich will (brauche) mehr!
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Ich habe mit so 14/15 Monaten abgestillt nachts und zwar an dem Punkt, als er beim Stillen eh nicht mehr einschlief und anders in den Schlaf begleitet werden musste. Da sah ich irgendwie keinen Sinn mehr im Ganzen. Ich habe ihn aber in die Entscheidung mit einbezogen, ich glaube, wir haben es 3 x probiert (jeweils 1-2 Nächte) und bei Protest hab ich sofort gestillt. War mir sonst einfach zu aktig. Beim 4. x hat es komplett ohne Protest geklappt. Ich muss aber gestehen, dass das nichts geändert hat am generellen Schlafverhalten. Wenn er Mami will, will er Mami, ist ihm schnurzegal, ob Papi theoretisch das Gleiche macht oder ich im Nebenzimmer bin. Ebenso sind die Nächte, wo er durchschläft oder selten wach wird, genauso oft geblieben wie vor dem nächtlichen Abstillen und auch die Wachphasen treten immer mal wieder auf. Für mich war es trotzdem die richtige Entscheidung, weil er eben nicht mehr einschlief und dann als Nuckel herzuhalten, obwohl er eh nicht schläft - NEEE!
Insofern - noch eine Stimme für: Probiert es aus!
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Lösche Benutzer 21950

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

Unser kleiner ist jetzt 10 Monate alt und wir machen das seid ca einem Monat so.

Mit Großkind 11/07
Mit Zwergenkind 12/15
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Kleines update, obwohl ich noch nicht zu arbeiten begonnen habe:

Wir üben fleißig Brust vom schlafen entkoppeln und haben schon ein paar wenige Erfolge gefeiert, wo sich mein Sohn wegdrehte und schlief. Ich habe aber das Gefühl, dass das alleine jetzt nicht den Durchbruch bringen wird was das (durch)schlafen betrifft.

Wir hatten dann 3 aufeinanderfolgend richtig richtig miese Nächte. Er geht seit kurzer zeit früher schlafen, zw 7 & 8, was mir abends ein paar nette Stunden beschert hat (wobei ich trotzdem oft zum nachstillen rein muss aber ok), dafür läuft er jetzt oft früh morgens (zw 3-5) aus und wird davon wach und will nach dem wickeln spielen. In der 3. Nacht war ich so am ende und hoffnungslos, dass ich nur noch laut heulen konnte, was meinen Mann durch 2 Türen weckte (er ist ausquartiert weil er schnarcht). Er eilte zu Hilfe (wie ein Ritter! ) und übernahm den Rest der nacht und ich durfte wieder schlafen.

Jetzt haben wir ein paar mal probiert Papa beruhigen zu lassen wenn Sohn aufwacht. Das klappt, mit schuppern kann er ihn einschläfern und es dauert gar nicht lange. Schon mal gut. Aber es scheitert jedesmal am ablegen - Sohn wird wach. Jedes. Mal. Und die ganze Nacht durchschuppern kann er eben auch nicht. :(

Als Kompromisslösung werden wir dann für die zeit in der ich arbeite es wohl so machen, dass ich Sohn ins Bett bringe und Papa dann die zweite Nachthälfte übernimmt. Jedenfalls werden wir das weiter üben.

Flaschi hat übrigens den Effekt, dass Sohn dann wach, zufrieden und munter ist... seufz.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wenn meiner das Baby ins Bett bringt, dann trgt er es und beim Ablegen steckt er ganz schnell den Finger in sein Schnäbelchen. Das klappt ganz gut. Da nuckelt er noch kurz und schläft dann.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“