Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von koalina »

Phytolacca hat geschrieben:Hallo Koalina,
Ja ich trage im WXT, da ist es der Kopf der mir Schwierigkeiten macht.
Die Arme nehme ich da unter die Brust.

Das mit den Armen war bei meinem normalen Tragestil ohne Tuch.
Vielleicht kannst du im Trageforum nachfragen und / oder ein Foto einstellen / privat mailen. Evtl haben sie noch Ideen.
Kannst du den Kopf polstern (mit Mullwindeln/ Waschlappen o.ä.)? Würde das helfen?
Zu den Schmerzen: du kannst auch Schmerzmittel nehmen, wenn sie zu stark werden. I*buprofen und P*aracetamol sind stillverträglich. Im Hinblick auf ein Schmerzgedächtnis macht es Sinn das zu tun.
LG
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Phytolacca hat geschrieben:Hallo Leute,

Das brennende Stechen, was irgendwie von der Brustwarze beginnt und dann in die Brust zieht, hat den ganzen Tag jetzt angehalten. Wenn ich Stille aber vorallen auch wenn ich nicht stille. Ich habe Schon meine BW untersucht, da ist kein neuer Riss.
Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Wie sah denn die Brustwarze aus? War die Spitze weiß?

Deine Schmerzen können von zuviel Milch, wunden Brustwarzen, Vasospasmen oder Soor kommen. Oder von einer Kombination aus verschiedenen dieser Ursachen ;-).

Wenn der Michstau vorbei ist, versuche vorsichtig wieder Blockzustillen. Vielleicht sind Dir die Kühlpacks aus der Tiefkühltruhe zu kalt? Dann könntest Du sie dicker einwickeln oder welche aus dem Kühlschrank nehmen. Du hattest ja schon erste Erfolge bemerkt :).

Soor kann der Arzt feststellen, dann müssen Dein Kind und Du gemeinsam behandelt werden.

Ich finde kaolinas Idee gut, mal mit Fotos im Trageforum nachzufragen.

Wie geht es Deinen Brustwarzen sonst? Heilen Sie?
Und wie klappt das Stillen ohne Brusthütchen?

Ich finde, Du bist sehr tapfer, Schmerzen könne so zermürbend sein!

Liebe Grüße, gartenbritta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Liebe Koalina,

Das mit dem Abpolstern werde ich mal probieren und wenn das nicht hilft mich an Trageforum wenden. Da stand ich irgendwie auf dem Schlauch, danke für den Schubs.
:wink:

Liebe Gartenbritta
Na das ist ja eine ganz schöne Auswahl an Ursachen *puh*
Zu viel Milch: kenn ich ja, dieses Schmerzen sind aber bei
Wunde Brustwarze : ich hatte mal ein Riss direkt auf der Spithe der tat ähnlich weh, aber noch intensiver, ich sehe aber keinen neuen

Wie sehen meine Brustwarzen aus?
Oh je: rechts ist die "gute", die "Öffnung" ist sternförmig ausgerissen und heilt seit Wochen nur spärlich, die sonstigen Risse Heilen auch gaaanz langsam aber da ist schon wie so weises Gewebe am Grund zusehen, und die Spitze hat ne andere FARBE (Hornhaut?)
Diese wird weis beim Stillen und danach, ist dann kalt, geht durch Wärme wieder weg, wenn sie weis ist, Stichts leicht (außer er saugt, das tut Dolle weh), und wenn sie weis ist eng steht ne harte gerade Fläche (Flachwarze)

Links: hat ein Dauer BlauesFleck seit 10wochen, die Öffnung ist dreieckig ausgerissen, die Risse drum herum heilen, manche sehen so mit gelberen Gewebe ( dezent) belegt aus, die wird auch weis aber nur der Rand um die Öffnung und der verkrämpelt sich dann nach innen

Das Stillen ohne Brusthütchen
Das ist ... So ne Sache, sehr oft macht mein Sohn etwas, was sich so anfühlt, als würde er die BW ( mit und ohne Stillhut) nicht richtig hochsaugen und einfach nur die Kiefer aufeinander Pressen, und das macht die BW ohne Stillhut sofort wund und eine Ausziehung
Da kann ich dann 100mal neu anlegen, das Gefühl ändert sich nicht
Und wenn ich mir so wie vor ein paar Tagen,( rechts), meine Wunde abgeholt habe dann brauche ich wieder etwas Motivation
Das war auch schon mal besser, so dass ich ein Saugen gemerkt habe, aber zur Zeit...als ob er die BW zudrückt damit ja nichts mehr rauskommt
:cry:

Ich habe das Gefühl es ist von Anfang an versaut, er hat das richtige Trinkverhalten nicht gelernt, Sondern eine ich überlebe die viele Milch und mache dabei eine Technik mit Stillhut, und jetzt ist es zu spät
Wie soll ich ihm erklären, was er tun muss,
Ich habe auch das Gefühl, solangeehr sich der Milch erwehren muss wird er mit dem Quetschen nicht aufhören

Wenn ich tief in mich reinhorche habe ich die Abmachung mit mir, Notfalls mit Stillhut, solange zu stillen, wie ich es ertrage, die Spontanzündung zwischen der zehnten und zwölften Woche blieb ja aus

Liebe Grüße
Annika
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Huch ich wollte schreiben die Schmerzen bei zu viel Milch sind anderes

Wunde BW ist dann ein neuer Punkt :oops:

Liebe Grüße
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Ich habe ihn heute entdeckt :x den Riss und meiner Brustwarze ( die Öffnung ist noch ein kleines Stück weiter ausgerissen)

Naja wenigstens kein Soor. Aber irgendwie reißt es mir wieder den Boden unter den Füßen weg
Ich habe immer darauf geachtet: Mund weit auf, Zunge unten, BW auf Höhe der Nase , das klappt mal mehr mal weniger gut
ich versuche ihn auch immer abzumachen, wenn es weh tut, aber es gibt so Phasen da ist es immer unangenehm, mal mehr mal weniger, da würde er verhungern

Ich Habenseite jeden Fall jetzt einen Neuen Termin beim Osteopathen, ein paar Tage nach dem letzten Termin hat es sich so angefühlt, als würde er die BW hoch saugen, was jetzt seit ca einer Wocje nicht mehr so ist

Und ich habe einen Termin beim Kinderzahnarzt gemacht, damit er sich mal sein Oberlippenbändchen anschaut.

Ich würde jetzt Mult*-m*m und Lan*lin schmieren, und habe schon unter viel Geschrei ne andere Position Probiert, hat noch jemand nen Heilungstipp

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Liebe Annika,

ich habe das Gefühl, wir brauchen ein bischen Struktur hier ;-).
Phytolacca hat geschrieben:Wunde BW ist dann ein neuer Punkt :oops:
Nicht ganz, ich erwähnte die Pflege bereits in meinem ersten Beitrag (link) 8) .

Also, mMn müssen wir uns um folgende Punkte kümmern:

1. wunde Brustwarzen
2. Soor?
3. Vasospasmen
4. zuviel Milch
5. Schmerzen beim Stillen
6. Brusthütchen

Bitte mache bald einen Termin mit Deinem Frauenarzt und kläre ab, ob bei Dir eine Soorinfektion vorliegt und ob sich auf Deinen Brutwarzen eine bakterielle Infektion gesetzt hat. Je nach Ergebnis wende die verschriebenen Medikamente konsequent an. Bei Soor sollte auch Dein Kind behandelt werden.

zu 1. Pflege Deine Brustwarzen (link): Desinfiziere sie mit Octenisept und pflege mit Lanolin oder Bepanthen nach jedem Stillen (dünn auftragen).
Benutze Brustwarzenschoner (Brustdonuts selbstgemacht (link) oder Einwegartikel).
Achte auf das korrekte Anlegen.
zu 3. Nimme regelmäßig Magnesium (600-800mg pro Tag in zwei Dosen), halte die Brust warm bzw vermeide Zug
zu 4. Da bist Du auf einem guten Weg :D , blockstillen und kühlen der pausierenden Brust bis die Milchmenge für Euch paßt, dann wieder normal weiterstillen.
zu 5. Sowohl Ibuprofen als auch Paracetamol sind stillverträglich. Du darfst sie über ein paar Tage hinweg laut Packungsbeilage nehmen. Ohne Schmerzen fließt die Milch besser, der MSR wird schneller ausgelöst und Du hast ein entspannteres Stillerlebnis.
zu 6. Klar kannst Du auch weiter mit Brusthütchen stillen, scheint mir auch zur Zeit die bessere Wahl zu sein für Euch. Hier kannst Du noch einmal das richtige Anlegen der Hütchen nachlesen: link. Achte auf gute Hygiene: wasche Deine Hände vor dem Stillen, reinige die Hütchen nach dem Stillen mit Wasser und Spülmittel und koche sie einmal täglich aus.

Kommt Deine Stillberaterin noch?
Gibt es in Deiner Nähe eine Stillgruppe? Ich habe das Gefühl, Dir würde der Austausch gut tun.

Was denkst Du über den Plan? Möchtest Du ihn umsetzten?

Viele Grüße, gartenbritta (Modteam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo GartenbrittA

Danke für deine Antwort.
Zu allererst, ich meinte das mit den Wunden Brustwarzen anders. :oops: ich meinte meine Aufzählung erster Punkt zu viel Milch und neuer Abschnitt Wunde BW, so wollte ich meine Antwort gliedern
Aber durch Autokorrektur hat es sich dann fortlaufend gelesen, und ich wollte das dann nochmal klar stellen
Naja Texte bringen halt auch Missverständnisse mit sich

Danke für den Link hatte den schon wieder vergessen.
Meine Frauenärztin ist noch im Urlaub und auch so bekommt man bei ihr schlecht Termine außer man ist schwanger, wenn ich sonst eine Pilzinfektilon habe, heißt es immer von den Schweszern, kaufen Sie sich erstmal das und das in der Apotheke, wenn es dann noch weh tut, dann melden sie sich nochmal
:(
Aber ich werde es dann angehen

Magnesium habe ich immer 300mg genommen und dann abgesetzt, weil die Stillberaterin meinte, dann hilft es nicht und man soll es nicht so lange nehmen, aber ich gehe gern nochmal höher
Ich hatte auch irgendwo gelesen, das calzium noch sinnvoll sein soll?

Ich habe so viele Hütchen dass ich die nur einmal benutze und dann im sammelt Topf auskochen kann.

Ich habe eine Stillgruooe in der Nähe, aber nicht mit ausgebildeter Stillberaterin, da wechseln sich die Hebammen im Krankenhaus ab.

Ich befolge gerne deine Punkte.

Liebe Grüße

Liebe Grüße
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Die Stillberaterin ist der Meinung, dass wir jetzt alles ausgeschöpft haben, als sie sich abgeschaut hat wie er Abdockt befand sie es für gut. (Lippenstellung, Mundöffnung)

Sie war der Meinung, dass es ja sein könnte, dass ich das unangenehme überbewerte und es gar nicht mehr weh tut. Weil ich soviel durch gemacht habe.
Ich soll auch nicht ihm die Brust mit c- griff reichen, er soll sie sich selber nehmen und ich soll nicht mehr seinen Mund kontrollieren (habe öfter das Gefühl, das er nach einem "Klack" den Mund weiter zu macht)

Als ich fragte warum meine Risse nicht richtig heilen, meinte sie dAs kann sie nicht beurteilen, weil sie meine Brust nicht kennt. Das könnten auch Normale Falten sein
Aber ich bin mir sicher dass da mal blutende Risse waren.

Also ich in letzter Zeit angerufen habe und immer wieder drauf bestanden habe, dass es ein schabendes Gefühl ist, hat sie sich nochmal bei ihrer Ausbilderin erkundigt und meinte das komme wegen der Milch, weil er sich dagegen wehre.
Aber er wird das noch lernen.

Nun ja und gestern habe ich angerufen wegen, der neuen Beschwerden und sie meinte, soll auf das anlegen achten. Gekommen ist sie nicht nochmal.

Aber das ist der Punkt der mich zum verzweifeln bringt. Es wird immer wieder gesagt, wenn ich was äußere ich soll auf das anlegen achten und wenn mir jemand zu sieht ( Hebamme, stillberaterin, Freundinnen) das es gut aussieht. Das macht mich hilflos, weil ich dann nicht rausfinde was anders werden muss.

Ich habe noch ein paar Fragen zu Deinem Empfehlungen.

1.Wie kann ich den Konflikt zwischen halte die Brust warm, wegen dem weißen Spitzen und kühlen beim Blockstillen lösen?
Auch wenn ich das octenisept, drauf mache wird sie weiß

2 wie kühle ich richtig? wenn ich sie coolpackd in Kühlschrank tue, dann sind die nur 10min kühl, daher bin ich dann auf atiefkühler umgestiegen.
Konsequent kühlen heiß ja dann vier Stunden am Stück, oder ? Wie mache ich es am besten um die ganze Brust zu erwischen?die coolpacks sind ja sehr in handlich und wenn ich die unteren Teile der Brust damit kühle, dann kommen die schnell auf die Brustwarze

vielen dank.

Liebe Grüße
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Mal noch eine Idee, kann man sich die viele Milch in dieser Situation nicht zu Nutze machen und nur einseitig stillen und links nur vier mal am Tag kurz geben oder abpumpen
Oder gar einseitig stillen?
Oder ist die Milchstaugefahr zu groß

Ich frage weil ich links von Anfang an die meisten Beschwerden habe, auch beim anlegen, ich habe das Gefühl erdenkt schon oder ich, wieder die da muss ich aber kräftig zu drücken. ( links IST der MSR stärker)

Liebe Grüße
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Vorweg: Ich bin keine Stillberaterin. Mich hat Deine Beschreibung mit den Schmerzen nur an einen anderen Thread erinnert, in dem sich herausstellte, dass das Baby einen hohen Gaumen hatte und deshalb das Stillen unangenehm war für die Mutter. Das hat sich dann irgendwann verwachsen. Es kann bei Dir natürlich an was ganz anderem liegen, aber ich wollte den Gedanken mal dalassen, da ja von außen die Stilltechnik wohl gut ausschaut.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“