ich wollte auch nie eine diskussion über gut und schlecht von flaschegeben und stillen beginnen, irgendetwas werten oder dass sich jemand angegriffen oder bedrückt von dem thema fühlt. glaube aber, dass es auch nicht so angekommen ist.
meine kleine wird diese woche ein jahr (seufz... wo ist die zeit hin??) und ich habe ein wenig mehr hoffnung durch eure beiträge, dass es sich ein wenig bessert.
was ich noch bedenklich für mich finde, ist diese begründung, baby wache auf, um sich zu vergewissern, ob noch jemand bzw. mama da ist. das kann ich nicht mehr so recht glauben, denn ich bin echt 24/7 für sie da, sie schläft tags wie nachts bei mir von geburt an, wird getragen und nach bedarf gestillt (tags teilweise immer noch 3-4x, da sie kaum nennenswerte mengen isst), bekommt so megaviel zuwendung und wird immer gehört und gesehen. es wäre doch schlimm, wenn sie sich immer noch unsicher und alleingelassen in der welt fühlte?!
jellice, das hat mir auch nochmal geholfenjellicle hat geschrieben:Ich möchte nochmal gerne zum Ausgangspost sagen, dass ich nicht finde, dass man seinem Kind was Falsches angewöhnt, wenn man es zum Schlafen, Weiterschlafen oder bei jedem Mucks stillt. Ich finde, dass das natürlich ist, solange, wie es sich für die Familie passend und schön anfühlt. Ich finde es falsch, dass man oft vermittelt bekommt, dass ich als Mama dafür sorgen müsse, dass Kind lernt, ohne Brust ein- und weiterzuschlafen, sich zu beruhigen, ...
Ist meine Meinung, ich will damit keinesfalls Mamas angreifen, die Gründe haben, irgendwas zu ändern oder Flasche geben. Ich meine nur, dass es keinerlei Grund gibt, weniger zu stillen, um damit eventuell irgendetwas zu erreichen, wenn alle zufrieden sind, bzw. aus Angst, irgendetwas falsch zu machen...
ich weiß, dass es nicht falsch ist. ich zweifele nur immer wieder mal, wenn ich todmüde den tag überstehen muss oder, wie gestern wieder geschehen, wieder eine mama in meinem bekanntenkreis berichtet, ihr kind, jünger als meins, schlafe nun durch...
und das mit dem "ausquartieren"... ich höre das von allen seiten, dass das die lösung und ich selbst schuld sei und es mir anscheinend noch nicht schlecht genug ginge. ich habe ehrlich gesagt total schiss davor, es zu probieren. weil ja auch logisch ist, dass die ersten nächte quälend werden, weil ich ins kinderzimmer muss etc. pp.
und weil ich jetzt schon weiß, dass ich meine maus vermisse.