Genug Milch für SGA-Baby?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Genug Milch für SGA-Baby?
SaYa, wie geht es Dir?
LG
Julia
LG
Julia
-
SaYa
- gut eingelebt
jusl hat geschrieben:SaYa, wie geht es Dir?
LG
Julia
Hallo,
mir geht es gut. Wollte dir grad heute schreiben
Vor paar Tagen bin ich allerdings etwas verzweifelt,da sie die Brust regelrecht anschrie und einfach nix rausbekam. Hab dann abgebrochen und zwei Stunden später nochmal probiere (sie lachte und brabbelte dann,richtig hunger scheints sie also nicht zu haben) und da ging es etwas besser. Das war abends. Um 00 h trank sie dann nochmal kurz und dann um 4:30 h ca. Hätte ich sie da nicht animiert,hätte sie nach einem Schlückchen weitergeschlafen. Hätre sie abends nichtmal schlecht getrunken,hätte ich das als sehr angenehm empfunden.
Wieso dauert es manchmal so lange,bis der MSR ausgelöst wird? Sie wird dann so knatschig und ich hab das Gefühl,dass sie Brust völlig leergesaugt ist. Wenn das mit dem MSR schneller gehen würde,wäre sie glaub auch schneller fertig ^^
Stille ich sie nach Bedarf,komm ich auf max 7-8 mal richtiges Stillen. Ohne das Stillen,dass sie zur Beruhigung oder mal zum einschlafen braucht. Da nuckelt sie nämlich nur. Wenn sie so aber zunimmt,passt das ja,oder? Lege ich an,wenn sie sich nicht meldet,trinkt sie nicht.
Wenn sie länger schläft,möchte ich sie nicht wecken. Gerade nachts nicht. Hält die Brust mal 7 Std ohne Stillen aus oder soll ich abpumpen dann?
Lg
-
SaYa
- gut eingelebt
jusl hat geschrieben:SaYa, wie geht es Dir?
LG
Julia
Jetzt ist es wieder so... Sie will trinken,aber weint. Es kommt scheinbar nix. Sie schluckt nix und rausdrücken kann ich auch nix (normal geht das immer,zumindest wenn ich sie schlucken höre). Hab ich vielleicht abends zu wenig Milch?
Lg
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich kann mich da eigentlich nur wiederholen: Wenn Du gerne pumpen möchtest anstatt zu stillen, dann mach das doch einfach. Nötig oder speziell sinnvoll oder sowas ist das definitiv nicht, normalerweise weckt man Stillbabys einfach, wenn das letzte Stillen schon arg lang her ist, aber wenn es DIR mit Pumpen anstatt Stillen besser geht, dann mach das.
Wenn Dein Baby gut zunimmt, bekommt es auf jeden Fall genug Milch.
LG
Julia
Ja. "Richtiges Stillen" als Gegensatz zum Nuckeln oder sowas gibt's nicht - normalerweise stillen Babys immer genau so, wie sie das brauchen.Stille ich sie nach Bedarf,komm ich auf max 7-8 mal richtiges Stillen. Ohne das Stillen,dass sie zur Beruhigung oder mal zum einschlafen braucht. Da nuckelt sie nämlich nur. Wenn sie so aber zunimmt,passt das ja,oder?
Wenn Dein Baby gut zunimmt, bekommt es auf jeden Fall genug Milch.
LG
Julia
-
SaYa
- gut eingelebt
Ich verstehe nicht,wieso man ein Baby aufwecken sollte...sie melden sich doch bei Bedarf...? Und meine Brust würde sich ja theoretisch auch dran gewöhnen..?jusl hat geschrieben:Ich kann mich da eigentlich nur wiederholen: Wenn Du gerne pumpen möchtest anstatt zu stillen, dann mach das doch einfach. Nötig oder speziell sinnvoll oder sowas ist das definitiv nicht, normalerweise weckt man Stillbabys einfach, wenn das letzte Stillen schon arg lang her ist, aber wenn es DIR mit Pumpen anstatt Stillen besser geht, dann mach das.
Sie bekommt halt immer abends bei einer Mahlzeit nicht gut Milch raus. Das nervt sie dann. Kann man was machen,damit die Milch besser läuft?
Lg
-
jusl
- Jusl Almighty
"Nach Bedarf stillen" heißt aber "nach Bedarf von Baby UND Mutter". Wenn es Dir mit häufigeren Mahlzeiten besser gehen würde, als Dein Baby von sich aus anmeldet, dann ist es absolut OK, hierüber mit Deinem Baby zu verhandeln.Ich verstehe nicht,wieso man ein Baby aufwecken sollte...sie melden sich doch bei Bedarf...?
Ja, theoretisch schon. Aber manchen Frauen geht es milchbildungstechnisch besser, wenn die Pausen nicht allzu lang werden.Und meine Brust würde sich ja theoretisch auch dran gewöhnen..?
"Besser laufen" funktioniert über das Hormon Oxytocin. Dieses Hormon löst Milchspendereflexe aus und wird bei Wohlgefühl, Entspannung, Wohlempfinden ausgeschüttet. Das heißt also: Gemütlich machen, sich ablenken, Nackenmassage durch den Partner,.... alles, was Dir gut tut, lässt auch die Milch gut fließen.Sie bekommt halt immer abends bei einer Mahlzeit nicht gut Milch raus. Das nervt sie dann. Kann man was machen,damit die Milch besser läuft?
Und Gelassenheit ist nicht verkehrt: Manchmal nervt's eben. Das ist nicht schlimm; das schafft Ihr gemeinsam.
LG
Julia
-
SaYa
- gut eingelebt
Vorhin beim Stillen quengelte sie viel und ich hab zweimal an jeder Brust angelegt. Nach 70 min war sie dann zufrieden."Besser laufen" funktioniert über das Hormon Oxytocin. Dieses Hormon löst Milchspendereflexe aus und wird bei Wohlgefühl, Entspannung, Wohlempfinden ausgeschüttet. Das heißt also: Gemütlich machen, sich ablenken, Nackenmassage durch den Partner,.... alles, was Dir gut tut, lässt auch die Milch gut fließen.
Und Gelassenheit ist nicht verkehrt: Manchmal nervt's eben. Das ist nicht schlimm; das schafft Ihr gemeinsam.
Jetzt stille ich seit einer Std und wieder das gleiche. Hab schon fünfmal hin und her gewechselt,aber sie weint bitterlich. Alles voller tränen. Hab sie zum Bäuerchen machen hochgenommen und sie saugte an meiner schulter. Heute morgen waren es 170 ml die sie trank in 25 min. Meine Brüste waren so prall. Danach schlief sie drei Std. Hab dann nicht mehr gewogen, aber mit jedem weiteren Stillen fing das Gequengel an der ersten Seite früher an. Ich bin echt schon fast am mitheulen. Mein Mann sagt jetzt auch,dass wir evtl zufüttern sollen wenn sie so weint...bei ihm ist sie jetzt ruhig (er hat sie jetzt auf dem Arm). das möchte ich nicht...also das zufütteen...wieso wird sie nicht richtig satt ab nachmittags
Lg
- KatinkaEx
- ist mit Leidenschaft dabei
hallo saya
ich mag dir mal einen Drücker da lassen.
abendliches weinen ist nicht immer Hunger. unsere Maus hat das auch gemacht und dauergestillt... und ich mag behaupten das wir absolut problemlos gestillt haben und es noch tun.
die kleinen Mäuse erleben soooo viel am Tag, das müssen sie erstmal verarbeiten....
und bei uns wars auch so, wenn mein Mann sie auf dem Arm hatte war sie oft deutlich ruhiger... warum auch immer...
bitte entspann dich und vertrau dir, deinem Körper und deinem baby. ihr seid dafür gemacht um zu stillen.
liebe grüße
abendliches weinen ist nicht immer Hunger. unsere Maus hat das auch gemacht und dauergestillt... und ich mag behaupten das wir absolut problemlos gestillt haben und es noch tun.
die kleinen Mäuse erleben soooo viel am Tag, das müssen sie erstmal verarbeiten....
und bei uns wars auch so, wenn mein Mann sie auf dem Arm hatte war sie oft deutlich ruhiger... warum auch immer...
bitte entspann dich und vertrau dir, deinem Körper und deinem baby. ihr seid dafür gemacht um zu stillen.
liebe grüße
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
-
SaYa
- gut eingelebt
KatinkaEx hat geschrieben:hallo saya
liebe grüße
Danke dir für deine lieben Worte. Sie hat sich bei meinem Mann beruhigt und jetzt stille ich. Da es aber das Stillen vorm schlafen gehen ist,trinkt sie nicht so viel und nuckelt sich in den schlaf. Das ist ok. Normal ist das zwar schon zwei std früher,aber heute hat sie tagsüber länger geschlafen und so hat es sich verschoben. Macht nix,kann ich vielleicht nachts mal länger schlafen ^^
Ich verstehe aber wirklich nicht,wieso da einfach nix kommt ab nachmittags wenn sie saugt. Sie strengt sich dann so an und wird richtig wütend. Das Stillen dauert dann meist über eine Stunde und fast immer ist es die vorletzte stillmahlzeit vorm schlafen gehen, als ob da die Milch einfach nicht ausreicht,denn sich beim drücken kommt nix und normal kommt da immer was,wenn sie am schlucken ist und die Milch fließt. Hab da nämlich mal ausprobiert und gedrückt.lg