Es gibt keine frische Milch mehr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Es gibt keine frische Milch mehr

Beitrag von merkaeserka »

Tweety2606 hat geschrieben: Und der letzte Punkt: warum ist es so schwer, Biomilch im Supermarkt in der Flasche zu finden? Alnatura z.B. gibt es ausschließlich im Tetrapak. Landliebe und Berchtesgardener Land (bzw. Bergbauern, s.o.) bekomme ich in der Flasche.
Ansonsten muss ich mal in unserem Bioladen nachfragen, ob man dort auch Milch bekommt. Gleich morgen drandenken...
Also im Tetrapak ist Milch besser haltbar, weil sie lichtgeschützt ist. Ansonsten sind sie leichter und verbrauchen beim Transport weniger Treibstoff...also bessere Klimabilanz. Jedenfalls sind das die Argumente von Tetrapak-Herstellern.
Wenn du Müll vermeiden möchtest kannst du mal schauen ob es in deiner Nähe ein Milchzapfsäule gibt. Da bringt man seine eigenen Flaschen oder Milchkannen mit und zapft sich die Milch.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

lunchen78 hat geschrieben:Gibt es laktosefreie Frischmilch? Ich glaube nicht, oder? Hier steht immer nur H-Milch, meistens Minus L, dann kann ich auch gleich bei Aldi kaufen.
Wir haben hier mittlerweile Minus L in längerfrisch und haltbar getestet, Lactowell haltbar und Hansano laktosefrei. Alle Sorten mit 3,8 bzw. 3,5 % Fettgehalt.
Uns schmeckt am besten die Hansano, da steht nur was von pasteurisiert auf der Verpackung drauf, sie ist aber definitiv länger als 5-6 Tage haltbar, also vermutlich auch als "längerfrisch" einzustufen. Aber frage mich nicht, wo es Hansano überall zu kaufen gibt :oops:
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Lissi23 hat geschrieben: Im Schweinebereich ist das leider nicht so einfach möglich, da anderes Verdauungssystem und die Schweine sind auf die Aminosäuren im Soja angewiesen (die es in keinem anderen Futtermittel so gibt). Aber es wird versucht, in manchen Gegenden Deutschlands, in denen das Klima passt, Soja auch hier anzubauen.

Meiner Meinung nach ist das aber der falsche Ansatz; wäre es nicht sinnvoller Schweine zu züchten, die Futter vertragen, das auch hier wächst?

Zur Milch vom Bauern: Kocht ihr die Milch dann ab bzw. traut ihr euch, Rohmilch euren Kindern zum trinken zu geben? Ich bin mir da immer unsicher, obwohl ich als Kind unsere Milch literweise getrunken habe. Mittlerweile dürfen meine Kinder auch mal Rohmilch trinken, wenn wir welche da haben, aber für Kleinkinder war mir das zu riskant.
Also ich erhitze die Rohmilch immer auch 80 Grad und halte sie ca. 10 min. auf dieser Temperatur. Danach abkühlen und in den Kühlschrank, dann ist sie 2-3Tage haltbar.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Tweety2606 hat geschrieben:Und der letzte Punkt: warum ist es so schwer, Biomilch im Supermarkt in der Flasche zu finden? Alnatura z.B. gibt es ausschließlich im Tetrapak. Landliebe und Berchtesgardener Land (bzw. Bergbauern, s.o.) bekomme ich in der Flasche.
Ich denke es liegt auch am Verbraucher, der keine Lust hat, die Pfandflaschen wieder zurück zu geben. Wenn niemand danach fragt, wird sowas aus dem Sortiment genommen, ganz einfach. Ich vermeide Tetra Packs seit einiger Zeit wo ich nur kann und ich muss sagen, es war im ersten Moment gar nicht so einfach zb. bezahlbaren Orangensaft in Flaschen zu finden. Mittlerweile hab ich meine Läden, wo ich sowas bekomme, auch bei Milch weiß ich, wo ich einkaufen muss. Gut, das die zumindest in meinen gängigen Läden erhältlich ist. Den Saft kaufe ich so ca. 1x im Monat, dann eben mehrere Kästen auf einmal.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

cutetemptation hat geschrieben:
lunchen78 hat geschrieben:Gibt es laktosefreie Frischmilch? Ich glaube nicht, oder? Hier steht immer nur H-Milch, meistens Minus L, dann kann ich auch gleich bei Aldi kaufen.
Wir haben hier mittlerweile Minus L in längerfrisch und haltbar getestet, Lactowell haltbar und Hansano laktosefrei. Alle Sorten mit 3,8 bzw. 3,5 % Fettgehalt.
Uns schmeckt am besten die Hansano, da steht nur was von pasteurisiert auf der Verpackung drauf, sie ist aber definitiv länger als 5-6 Tage haltbar, also vermutlich auch als "längerfrisch" einzustufen. Aber frage mich nicht, wo es Hansano überall zu kaufen gibt :oops:
Hansano scheint norddeutsch zu sein, die werde ich in bayern nicht finden. Wir trinken aber auch kaum Milch, hier gibt's Milch fast nur in Kuchen, Pfannkuchen, etc

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Hansano gab es ganz lange bei Aldi Nord :) Also wirds was ausm Norden sein, bzw. zumindest nicht aus dem Süden, stimmt wohl.
Bild
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich informier mich ja oft bei Greenpeace und hab gerade dies (weil hier von Hansano die Rede war) nochmal hervorgeholt:

https://www.greenpeace.de/themen/landwi ... ch-milch-0

Das Ergebnis der Studie:

Der Anteil der Omega-3-Fettsäuren differierte in den eingesammelten Milchen je nach Molkerei sehr stark. Mehr als 1 g Omega-3-FS/100g Fett wurden nur in Milch aus ökologischer Herkunft gemessen (Berchtesgadener Land, Gläserne Meierei Rostock, Breisgaumilch, Upländer Bauernmolkerei). Einen Wert zwischen 0,8 und 1 g Omega-3-FS/100g Fett erreichte konventionelle Milch aus Süddeutschland (Berchtesgadener Land, Allgäuland-Käsereien Sonthofen, Breisgaumilch). Die niedrigsten Gehalte wies konventionelle Milch der Molkereien Hansamilch Uphal, Campina (Elsterwerda), Harzmilch, Allgäuer Alpenmilch (Bärenmarke) und Weihenstephan auf.

Und Hansano macht wohl auch das, was heute fast alle machen zum Thema Verbrauchertäuschung:

Zitat:
Immer mehr Molkereien werben mit dem Begriff Weidemilch für ihre Produkte. Der Begriff ist aber gesetzlich nicht geschützt. So verkauft beispielsweise die Molkerei Hansano in Norddeutschland Frischmilch als Weidemilch in vielen Supermärkten, gibt aber keine Garantien, dass die Milch wirklich von Kühen stammt, die Weidegang hatten.

Die Joghurt- und Butteruntersuchungen sind übrigens auch interessant was die Marken betrifft. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Als Müller-/Weihenstephan-Hasser freut es mich natürlich zu lesen, daß diese Firma bei Milch, Butter und Joghurt wiedermal Schlusslicht ist. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

In Leipzig gibt es beim Konsum Muldental-Milch, die ist nicht länger haltbar und schmeckt so, wie Milch früher geschmeckt hat :)
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Es gibt keine frische Milch mehr

Beitrag von MaareMum »

Bei uns im Rewe gibt es Rewe Bio Milch, nur pasteurisiert/homogenisiert. Nicht länger haltbar.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“