die "perfekte" nachtwindel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Missie
alter SuT-Hase

Re: die "perfekte" nachtwindel

Beitrag von Missie »

Dann probiere doch, ob es mit den www im Moment überhaupt besser wäre! Vllt hat der rote Po ja gar nichts mit der Windel zu tun, manchmal haben das Babys plötzlich uns genauso wie es kam, hört's dann auch wieder auf ;-)
Kündigt sich vllt ein Zähnchen an?
Es kann natürlich auch an den Stoffis liegen, aber ich würde das erstmal überprüfen... :-)
Tapatalk
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: die "perfekte" nachtwindel

Beitrag von romina »

ja du hast wahrscheinlich recht mit den www. grad wiederstreben mir die total. ich eckele mich sogar ein bißchen vor diesen chemiebomben [emoji28]
das der po nichts mit der windel zu tun haben könnte daran hab ich noch gar nicht gedacht. sie hat grad die ersten zähne bekommen. jetzt geht's zahntechnisch ja vielleicht weiter...
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: die "perfekte" nachtwindel

Beitrag von romina »

so habe die probe aufs exempel gemacht. letzte nacht mit www war der po morgens auch leicht rot. dann kann ich jetzt nachts zwar weiter stoff wickeln weiß abet sonst nicht wo das plötzlich her kommt und was ich da machen kann. [emoji53] über den tag verschwindet es auch wieder. da wickle ich ja viel öfter und lass auch regelmäßig viel luft dran.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Darf ich mich hier mal dranhängen? Ich wickle nachts immer noch mit WWW, will jetzt aber endlich mal komplett mit Stoffis wickeln. Tagsüber nutze ich hauptsächlich die Bumgenius Flip Überhosen mit den dazugehörigen StayDry Einlagen - das klappt super und hält hier locker 3-4 Stunden durch. Weiters habe ich noch Blümchen Taschenwindeln plus Saugeinlagen (Mikrofaser und Bambus zum Abwechseln). Was meint ihr, macht es Sinn für die Nacht z.b. eine Flip Einlage plus eine Bambuseinlage oder Mikrofasereinlage (diese halt nicht direkt auf der Haut) zu kombinieren? Oder lieber eine BambusHöwi besorgen? Wäre halt toll wenn ich mit meinem bestehenden ÜHS und Einlagen auch nachts auskäme. Oder gibt es eine besonders tolle saugfähige Nachteinlage?
Mama von Zwetschki (1/2014)
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Nachtrag: Zwetschki ist fast 7 Monate alt, und die WWW ist morgens extrem schwer bzw. auch schon mal ausgelaufen, deshalb habe ich mich noch nicht an Stoffis nachts herangetraut.
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

josie81 hat geschrieben:Darf ich mich hier mal dranhängen? Ich wickle nachts immer noch mit WWW, will jetzt aber endlich mal komplett mit Stoffis wickeln. Tagsüber nutze ich hauptsächlich die Bumgenius Flip Überhosen mit den dazugehörigen StayDry Einlagen - das klappt super und hält hier locker 3-4 Stunden durch. Weiters habe ich noch Blümchen Taschenwindeln plus Saugeinlagen (Mikrofaser und Bambus zum Abwechseln). Was meint ihr, macht es Sinn für die Nacht z.b. eine Flip Einlage plus eine Bambuseinlage oder Mikrofasereinlage (diese halt nicht direkt auf der Haut) zu kombinieren? Oder lieber eine BambusHöwi besorgen? Wäre halt toll wenn ich mit meinem bestehenden ÜHS und Einlagen auch nachts auskäme. Oder gibt es eine besonders tolle saugfähige Nachteinlage?
Ich mag mich auch anschließen, genau mein Thema.
Meine Maus ist 13 Monate alt und momentan laufen die WWW nachts über, also 320g plus. Da ich tagsüber auch mit überhosen und Einlagen wickel, ist meine Übergangslösung gerade, Mulltuch plus Überhose über die WWW, das hält dicht.
Aber welche Stoffwindel schafft die "320g plus" alleine? Nachts könnte ich mir auch ne höschenwindel vorstellen, oder ne Einlage.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
warmbäuchlein

Re: die

Beitrag von warmbäuchlein »

Wenn es unbedingt eine Prefold sein soll, kann man es wohl z.B. mit einer Hanfprefold probieren.

... aber ich finde die normalen PUL Überhosen für Nachts schon arg unbequem. Ich bevorzuge da klar eine Schlupfhose, wo nichts drückt.
Ich bleibe daher klassisch bei Bamboozle + Schlupfhose für nachts.
Bei uns war die immer dicht. Was ich im Urlaub von WWW (angeblich auch nachtgeeignet, aber wir sind wohl WWW-unfähig :mrgreen: )nicht behaupten kann...
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ich habe nachts eine Höschenwindel mit einer extra Einlage + Überhose, das hält immer dicht! :-) Die Bamboozle soll sehr gut sein, passt aber an meinem Kind nicht :-\
Tapatalk
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

@warmbäuchlein: Also du nimmst nachts nur die Bamboozle mit der dazugehörigen Einlage ohne zusätzliche Einlagen? Und welche Schlupfhose dazu?

Habe übrigens gestern mal selbst getestet. Flip Überhose plus StayDry Einlage, darunter die Bambuseinlage und ganz zu unterst die Mikrofasereinlage. Dann 250ml Wasser draufgekippt. War sehr grenzwertig - ist zwar nicht ausgelaufen, allerdings wäre hier Babys Popo nicht trocken geblieben. Hab dann in die WWW auch 250ml gekippt und auch hier war noch Nässe zu spüren. Heute Morgen hab ich die WW-Nachtwindel meiner Tochter gewogen: 200g. Kommt also ungefähr hin mit den 250ml. Werde heute vielleicht mal das Einlagenpaket plus ÜH am Kind testen.
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Nachts nehme ich die Bamboozle mit der einknöpfbaren Einlage.

Ü-Hose: Bisher viel Huda PUL Schlupf oder die Huda Fleece Schlupf.
Momentan probiere ich aber auch Wollüberhosen - Vorteil ist wirklich, dass nichts mehr müffelt (die Huda Hosen können wir seit Beikoststart nur noch einmal anziehen, dann müssen sie in die Wäsche).
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“