Meerschweinchen-Thread
- Rolopafrida
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Meerschweinchen-Thread
Ich setze hier auch mal ein Abo.
Und habe eine blöde (?) Frage. Ich glaube ich schneide meinen Meerschweinen die Krallen falsch. Obwohl ich von Anfang an darauf geachtet habe etwa alle 1- 2 Monate die Krallen nachzuschneiden, habe Steine im Gehege liegen, über die sie laufen müssen usw., sind sie so rund nach innen gewachsen ... Habe ich nicht kurz genug geschnitten, zu selten, ist es Veranlagung bei den Tieren? Schneidet ihr alle selbst? Wie oft? Spezielle Schere? Ich habe mir im Tierhandel eine Krallenschere gekauft. Ich finde es äußert mühsam, die Krallen zu schneiden. Die Kleinen zappeln wie doof und versuchen immer ihre Beinchen wegzuziehen und haben mich schon mehrfach gebissen. Ich habe auch Angst den Tieren beim Schneiden weh zu tun und versuche dann nicht zu kurz zu schneiden.
Gibt es Tipps von den Profis unter euch?
Und habe eine blöde (?) Frage. Ich glaube ich schneide meinen Meerschweinen die Krallen falsch. Obwohl ich von Anfang an darauf geachtet habe etwa alle 1- 2 Monate die Krallen nachzuschneiden, habe Steine im Gehege liegen, über die sie laufen müssen usw., sind sie so rund nach innen gewachsen ... Habe ich nicht kurz genug geschnitten, zu selten, ist es Veranlagung bei den Tieren? Schneidet ihr alle selbst? Wie oft? Spezielle Schere? Ich habe mir im Tierhandel eine Krallenschere gekauft. Ich finde es äußert mühsam, die Krallen zu schneiden. Die Kleinen zappeln wie doof und versuchen immer ihre Beinchen wegzuziehen und haben mich schon mehrfach gebissen. Ich habe auch Angst den Tieren beim Schneiden weh zu tun und versuche dann nicht zu kurz zu schneiden.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
- Kuschelmaus
Rolopafrida hat geschrieben:Ich setze hier auch mal ein Abo.
ich habe immer einen Klippser für Fußnägel benutzt also einen schönen großen, damit verdrehen sich schon mal nicht die Krallen.
Hinzu kommt, dass 4mm ca. immer vom Rosanagelbett entfernt war oder eben ein bisschen mehr.
Manchmal kann man es auch nciht verhindern, dass sie trotzdem sich eindrehen.
Ich hoffe es war ein bisschen verständlich!

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich habe immer einen speziellen runden Knipser aus dem Zoohandel verwendet.
Bei hellen Krallen ging es leichter, weil man das Blutgefäß durchschimmern sieht, gut 1mm davor habe ich geschnitten. Bei dunklen Krallen habe ich wenn ich die Tiere noch nicht so kannte, erstmal mit Hilfe einer weiteren Person über einer Taschenlampe (mit nicht so grellem Licht) geschnitten, um zu lernen, wo die Blutgefäße enden. (Nach meiner Erfahrung variiert das.)
Ich habe 1-2x im Monat geschnitten, für mich war es einfacher nur die Spitze zu knipsen, als längere schon leicht gedrehte Krallen.
Als meine Schweinchen Seniorinnen wurden, so ab 5 Jahre etwa, wurden die Krallen aber dennoch immer verdrehter. Also scheint es zum Teil "normal" zu sein. Ich denke es ist für die Tiere gut, wenn die Krallen geschnitten werden, bevor sie sich bis zum Ballen einrollen, denn das ist dann ja schmerzhaft für sie.
Außerdem habe ich die Tiere immer relativ fest an mich gedrückt (auf dem Schoß), damit sie sich weniger bewegt haben und das Schneiden schneller ging.
Einfach fand ich das Schneiden aber nie - viel Erfolg beim Finden Deiner Schneidetechnik wünsche ich Dir!
Bei hellen Krallen ging es leichter, weil man das Blutgefäß durchschimmern sieht, gut 1mm davor habe ich geschnitten. Bei dunklen Krallen habe ich wenn ich die Tiere noch nicht so kannte, erstmal mit Hilfe einer weiteren Person über einer Taschenlampe (mit nicht so grellem Licht) geschnitten, um zu lernen, wo die Blutgefäße enden. (Nach meiner Erfahrung variiert das.)
Ich habe 1-2x im Monat geschnitten, für mich war es einfacher nur die Spitze zu knipsen, als längere schon leicht gedrehte Krallen.
Als meine Schweinchen Seniorinnen wurden, so ab 5 Jahre etwa, wurden die Krallen aber dennoch immer verdrehter. Also scheint es zum Teil "normal" zu sein. Ich denke es ist für die Tiere gut, wenn die Krallen geschnitten werden, bevor sie sich bis zum Ballen einrollen, denn das ist dann ja schmerzhaft für sie.
Außerdem habe ich die Tiere immer relativ fest an mich gedrückt (auf dem Schoß), damit sie sich weniger bewegt haben und das Schneiden schneller ging.
Einfach fand ich das Schneiden aber nie - viel Erfolg beim Finden Deiner Schneidetechnik wünsche ich Dir!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
Lösche Benutzer 1828
Dazu müsste ich erst mal wissen, was die Jungs wiegen - sie lassen sie ja total ungern anfassen, daher habe ich das Wiegen bisher vermieden. Vom Vorbesitzer habe ich keine Angaben bekommen.
Also, jemanden, der sie zweimal am Tag füttert - mal sehen......also im Urlaub. Wenn sie hier im Haus bleiben, wird das nicht klappen.
Also, jemanden, der sie zweimal am Tag füttert - mal sehen......also im Urlaub. Wenn sie hier im Haus bleiben, wird das nicht klappen.
- SuperNova
- Profi-SuTler
Wiegen solltest du aber schon regelmäßig, das Gewicht ist ein guter Anhaltspunkt für Krankheiten. Ich wiege nicht jede Woche, aber schon 2 x im Monat. Dann gucke ich auch genauer nach Krallen, Zähne , Ohren und Hinterteil. Also einnmal Rundumcheck.
Ich füttere auch 2x am Tag.
Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Ich füttere auch 2x am Tag.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
- Kuschelmaus
Sandküste hat geschrieben:Das einzige Berliner Tierheim nicht - und das würde ich ihnen auch nicht zumuten wollen. Ausserdem fahren wir da fast 1,5 h hin, einfache Strecke....
Ja, ich schaue morgen mal, was es so alles gibt. Am liebsten wäre mir ein lieber, kundiger Nachbar - aber so was haben wir leider nicht. Unsere Haussitter kennen sich so gar nicht aus und das ist ihnen auch nicht zuzumuten sind schon älter).
Wie viel fressen Eure denn so?
Meine damaligen haben ja immer noch Trockenfutter bekommen, diese hier nicht, bis auf selten mal ein Leckerlie oder ein paar getrocknete Kräuterpellets.
Ich bin noch unsicher, wie viel und wie oft sie bekommen sollen. Anfangs war ich vorsichtig, weil ich ja nicht so genau wusste, was sie vorher bekommen haben.
Jetzt bekommen sie vier mal am Tag Gemüse und Gräser. Und scheinen aber immer hungrig zu sein - übrig bleibt nie etwas. Heu ist natürlich immer in großer Menge da.
Ach - und sie trinken nichts, keinen Tropfen. Weder aus der Tränke noch aus dem Napf, den ich jetzt bei der Hitze auch mal reingestellt hatte.
Meeris essen ja auch bis zu 80 mal und mehr am Tag kleinere Mengen.
Deswegen soll immer genug Heu und Wasser vorhanden sein

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
-
Lösche Benutzer 1828
Na, Heu haben sie ja immer genug. Wasser auch - auch, wenn sie davon nie was trinken.
Sind wir zu Hause, bekommen sie mittlerweile mind. 4 mal am Tag einen Teller voll Gräsern und Gemüse.
Heute war ich im Wald mit Tüte und Schere
Sind wir zu Hause, bekommen sie mittlerweile mind. 4 mal am Tag einen Teller voll Gräsern und Gemüse.
Heute war ich im Wald mit Tüte und Schere
-
Lösche Benutzer 1828
Also, den Urlaub haben sie supergut überstanden. War zwar etwas teuer (120 Euro für 12 Tage), aber sie hatten ein Gehege mit 3m², gutes Futter und die Leute kennen sich aus (machen das öfter und haben selber mehrere Tiere).
Die werden immer mopsiger. Ich wiege sie alle 14 Tage nun und sie haben wohl deutlcih zugenommen. Das irritiert mich. Sie bekommen eher energiearmes Futter, jetzt im Sommer auch Wiese, kein Trockenfutter mehr, Leckerli nur jeder einen nach dem Wiegen oder Krallenschneiden (die Kidner haben da auch ganz feste Anweisungen und halten sich dran).
Da muss ich mir mal Gedanken machen.
Die werden immer mopsiger. Ich wiege sie alle 14 Tage nun und sie haben wohl deutlcih zugenommen. Das irritiert mich. Sie bekommen eher energiearmes Futter, jetzt im Sommer auch Wiese, kein Trockenfutter mehr, Leckerli nur jeder einen nach dem Wiegen oder Krallenschneiden (die Kidner haben da auch ganz feste Anweisungen und halten sich dran).
Da muss ich mir mal Gedanken machen.
- SuperNova
- Profi-SuTler
Vielleicht fütterst du doch zu viel? Meine haben auch immer weiter zu genommen, Anton hatte dann die 1,3 Kg gesprengt.
Ich habe auch gedacht zu viel Wiese und Gemüse geht ja nicht, aber Wurzelgemüse hat z.b. doch viel Energie und fette SommerWiese auch.
Ich hab die Menge deutlich reduziert, Anton ist wieder ein bisschen runter und auch die anderen haben jetzt Idealgewicht.
Ich habe auch gedacht zu viel Wiese und Gemüse geht ja nicht, aber Wurzelgemüse hat z.b. doch viel Energie und fette SommerWiese auch.
Ich hab die Menge deutlich reduziert, Anton ist wieder ein bisschen runter und auch die anderen haben jetzt Idealgewicht.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
-
Lösche Benutzer 1828
Wurzelgemuese fressen sie ja gar nicht. Wiese ist ja eigentlich total artgerecht. Abef wohl doch zu viel, wenn man das eifnach vorgesetzt bekommt.