geschenk zum kindertag?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
annikki
Dipl.-SuT

Re: geschenk zum kindertag?

Beitrag von annikki »

wir kennen es nicht anders. das ist schon seit unserer kindheit ein besonderer tag. kein geschenketag, aber ein tag, an dem die kinder eben mal besonders mittelpunkt standen und stehen, abseits vom alltag und den verpflichtungen drum herum.

honigtopf2010 hat geschrieben:Um das noch zu ergänzen: Es handelt sich um einen Internationalen Feiertag, der die Lebenssituation von Kindern weltweit in den Mittelpunkt stellt. ...

das sollte man nicht vergessen. meine kinder haben gestern gefragt, ob alle kinder den tag feiern. wir haben dann erklärt, dass nicht alle kinder das glück haben so behütet aufzuwachsen.
so gut es geht haben wir den tag "begangen" der große durfte mit dem papa handwerkeln, die kleine mit den ferngesteuerten autos spielen. also was, was sie sonst nicht dürfen. sie haben sich gefreut. ein kleines geschenk gab es auch für beide.

morgen haben sie ihren kindertagsausflug in der krippe und im kindergarten. der wird jedes jahr mit spannung erwartet. hoffentlich wird das wetter gut.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Bei uns gehört der Kindertag auch dazu. Wir Eltern sind damit aufgewachsen und da das hier nicht besonders ausgeschlachtet wird (in den Geschäften habe ich gar nichts dazu gesehen), finde ich mich da jetzt auch nicht konsumfremdgesteurt, wenn es eine Kleinigkeit gibt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das wäre dann aber eher der Weltkindertag im September..... 8)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich glaube, das wird unterschiedlich gehandhabt. es gibt den ersten juni als internationalen tag des kindes und den weltkindertag am 20. september.
wir sind der tradition des 1. juni treu geblieben, wie die kindereinrichtungen hier überall.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

@Sandküste

Nein, das sind zwei verschiedene Tage. Der erste Juni wurde als erstes begangen. Sie haben beide das gleiche Ziel.
http://www.berlin.de/kultur-und-tickets ... kinde.html

Hier ist er einfach auch wirklich traditionell tief verwurzelt. Ähnlich wie der Frauentag. Allerdings trat der politische Gedanke dieser Tage mit der Wende nach und nach in den Hintergrund und wurde vielfach auch durch Konsum ersetzt.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Gibt es denn auch einen MÄnnertag?
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:Gibt es denn auch einen MÄnnertag?
Laut Wiki am 19. November.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Männertag

Liebe Grüße,
Seerose
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Tatsächlich kenne ich es aus der DDR so, dass an Christi Himmelfahrt nicht nur "Vatertag" war, sondern auch "Männertag".
Ob das aber "offiziell" so war oder nur die Nicht-Väter auch bedacht werden wollten, weiß ich nicht ;-)
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: AW: geschenk zum kindertag?

Beitrag von DasKruemel »

AmysMom hat geschrieben:
Tatsächlich kenne ich es aus der DDR so, dass an Christi Himmelfahrt nicht nur "Vatertag" war, sondern auch "Männertag".
Ob das aber "offiziell" so war oder nur die Nicht-Väter auch bedacht werden wollten, weiß ich nicht ;-)
Himmelfahrt ist in Brandenburg und MeckPomm der "Herrentag"

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Seerose
Miss SuTiversum

Re: AW: geschenk zum kindertag?

Beitrag von Seerose »

DasKruemel hat geschrieben:
Himmelfahrt ist in Brandenburg und MeckPomm der "Herrentag"

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ja, aber das paßt ja dann nicht zum internationalen Frauentag. Ein nationaler Männertag.

Oder gibt es etwas einen nationalen Frauentag? Von dem hab ich noch nie gehört. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“