Natürlich gibt es Musik, Malen, Kunst, Projekte, Spiele! Freiarbeit ist meist so eine Stunde am Tag und natürlich spielt der Montessorigedanke auch den restlichen Tag eine Rolle (dem Kind helfen, das machen zu können, was es möchte - selbstständig), aber das schließt doch die genannten Sachen nicht aus. Meine Tochter ist jetzt etwas über zwei einhalb und seit einem guten Jahr im Montessorihaus, was sie schon getanzt, gesungen, erlebt, gebastelt usw. kann ich gar nicht alles aufzählen. Im Morgenkreis wird ganz oft auch gesungen, zum Sport machen/bewegen auch und natürlich einfach so, beim Wickeln, aufräumen, trösten, spielen... . Im letzten Jahr war ein ganz tolles Ritterprojekt mit viel Musik und Spielen, Bastelangeboten usw. Dieses Kindergartenjahr haben sie ein Schneckenterrarium gehabt und diese beobachtet, aber dazu auch Sandschnecken "gemalt", mit verschiednen Materialen (Ton, Stoffe usw.) gebastelt, passende Lieder gesungen, Schnecken "erlaufen"... Grad ist das Ganze zum Thema Herbst übergegangen (Blätterlieder und Reime, Blätterbasteleien...).carolina hat geschrieben:Ich hab auch mal eine Montessori-Frage: Wie ist das im Kindergarten eigentlich dann mit Musizieren, zusammen Lieder singen, Reime und das alles? Ist mir bei der Besichtigung des hiesigen Kinderhauses nicht eingefallen, aber jetzt frag ich mich doch - sowas wird dann gar nicht gemacht, oder? Fände ich ja schade ... Wie sind da Eure Erfahrungen? Zum Malen habe ich auch nur Buntstifte und ein paar Filzer gesehen, ich muss dazu sagen, ich war in einem wunderschönen Waldorfkindergarten und scheine ein paar der Waldorfelemente doch zu vermissen
Du siehst, es ist noch genug Zeit für viele schöne kreative Sachen.