Montessori

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Talgaro
Universaldilettantin

Re: Montessori

Beitrag von Talgaro »

carolina hat geschrieben:Ich hab auch mal eine Montessori-Frage: Wie ist das im Kindergarten eigentlich dann mit Musizieren, zusammen Lieder singen, Reime und das alles? Ist mir bei der Besichtigung des hiesigen Kinderhauses nicht eingefallen, aber jetzt frag ich mich doch - sowas wird dann gar nicht gemacht, oder? Fände ich ja schade ... Wie sind da Eure Erfahrungen? Zum Malen habe ich auch nur Buntstifte und ein paar Filzer gesehen, ich muss dazu sagen, ich war in einem wunderschönen Waldorfkindergarten und scheine ein paar der Waldorfelemente doch zu vermissen ;)
Natürlich gibt es Musik, Malen, Kunst, Projekte, Spiele! Freiarbeit ist meist so eine Stunde am Tag und natürlich spielt der Montessorigedanke auch den restlichen Tag eine Rolle (dem Kind helfen, das machen zu können, was es möchte - selbstständig), aber das schließt doch die genannten Sachen nicht aus. Meine Tochter ist jetzt etwas über zwei einhalb und seit einem guten Jahr im Montessorihaus, was sie schon getanzt, gesungen, erlebt, gebastelt usw. kann ich gar nicht alles aufzählen. Im Morgenkreis wird ganz oft auch gesungen, zum Sport machen/bewegen auch und natürlich einfach so, beim Wickeln, aufräumen, trösten, spielen... . Im letzten Jahr war ein ganz tolles Ritterprojekt mit viel Musik und Spielen, Bastelangeboten usw. Dieses Kindergartenjahr haben sie ein Schneckenterrarium gehabt und diese beobachtet, aber dazu auch Sandschnecken "gemalt", mit verschiednen Materialen (Ton, Stoffe usw.) gebastelt, passende Lieder gesungen, Schnecken "erlaufen"... Grad ist das Ganze zum Thema Herbst übergegangen (Blätterlieder und Reime, Blätterbasteleien...).

Du siehst, es ist noch genug Zeit für viele schöne kreative Sachen. :D Dabei sind die ganzen spontanen Sachen, von denen wir Eltern auch nicht soiviel merken noch nicht mal aufgezählt. Aber die gibt es, sie singt zum zu Hause total gerne die Namen der anderen Kindrer, das scheint also auch noch zu passieren.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Danke für Deine Antwort! Ich hab mich jetzt nochmal erkundigt (leider nur indirekt, bei einer befreundeten Mama, die gerade die Eingewöhnung startet) ... hier scheint es keinen Morgenkreis oder sowas in der Art zu geben. Freies Spiel die ganze Zeit, alles freifreifrei, und mir ist es für ein so kleines Kind fast etwas zu frei *seufz*. Keine gemeinsame Mahlzeit, kein gemeinsames Musikmachen, Singen etc., einmal im Jahr wird so ein Riesen-Theaterprojekt organisiert, aber ansonsten macht halt jedes Kind, wozu es Lust hat. Was ich prinzipiell ja gut finde ... aber. Rituale und gemeinsame Zeiten ist doch auch was schönes? Für 3-5 Jährige?
Ausserdem ist eine der Erzieherinnen total komisch (die andere ist super). Und wenn man denen Fragen stellt, machen die so schnell zu, nehmen so eine (gefühlte) Abwehrhaltung ein ... ach menno. Leider hat es hier keine soo große Auswahl, ewige Fahrerei sowieso und die Preise sind *räusper* nun ja wohl dem Schweizer Preisniveau entsprechend.

Wenn ihr mir noch mehr vom Kindergarten-Montessori-Alltag bei euch erzählen mögt, sehr gerne, ich würde mich freuen!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich empfand es anfangs als zu reglementiert - aber nun empfinde ich die Regeln als Notwendigkeit, um den Kindern größtmöglich viel Freiheit zu gewähren.
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ich kann mir das auch gar nicht vorstellen! Such doch vielleicht wirklich nochmal das direkte Gespräch mit dem Kindergarten selbst. Regeln und vor allem Rituale sind ja nicht nur für Kindergartenkinder wichtig, sondern auch noch in der Grundschule sorgen sie für Geborgenheit. Ich hab sowas noch nie gehört, dass es da gar keine gemeinsamen Zeiten gibt!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Bei uns ist es so, dass man bevor man sich auf die Warteliste setzen kann, erst einmal eine "Führung" duchs Haus bekommt und ganz viel Fragen kann. Gibt es diese Möglichkeit vielleicht? Und nicht als kritik, sondern"wie ist der Tagesablauf", "wie werden Feste gefeiert" usw. Grad bei Geburtstagen passiert ja bei Montessori ja auch viel: Jahreskreis (kosmische Erziehung), Wünsche in Kerze sprechen und weiter geben (Stille Übung), dem Geburtstagskind gratulieren ...
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ja, überhaupt! Der ganze große Kreis wird ja gemeinsam genutzt und es gibt diverse Jahreskreis-Materialien und und und. Also, ich kann mir das nicht vorstellen!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich war schon einen Vormittag da, eben zum Schnuppern. Da habe ich aber mehr beobachtet als Fragen gestellt, zum einen, weil ich dieses Beobachten (in Ruhe) halt sehr wichtig finde, zum anderen, weil mir diese doch recht elementaren Fragen schlichtweg überhaupt nicht eingefallen waren vorher - das kam alles später. Ich brauch immer eine Weile vom "erster Eindruck" - zum wirklichen "Meiung bilden". Ich werd auf jeden Fall das Gespräch nochmal suchen, aber ich freu mich wirklich über Eure Erzählungen, da kann ich dann auch viel präziser nachfragen und weiß dann so ein bißchen, wie es in anderen Montessori-Abrichtungen so abläuft :D

Ich hab eigentlich nicht viel Ahnung von Montessori (merkt man bestimmt ;) ), bin aber ein großer Fan davon, das Kind in Ruhe zu lassen und nicht an ihm rumzuerziehen und ihm auch nicht ständig etwas beibringen zu wollen, am besten noch im 45-min-Takt. In der Hinsicht kann ich mich nicht beschweren, die Kinder werden wirklich sehr in Ruhe gelassen ... Ich werde mich weiterhin schlau machen!
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

ah, toller thread!
söhnchen ist noch jung, wir waren dennoch anfang des monats zum tag der offenen tür in der montessorischule. ich hab den wunsch mich in ruhe und daher langsam damit zu befassen, um entscheiden zu können ob das was für uns ist (momentan kann ich mir allerdings nichts anderes als montessori vorstellen um der schulpflicht UND unserer einstellung gegenüber kindern nachzukommen). mache mir entsprechend jetzt schon sorgen ob wir in X jahren dann überhaupt genommen werden.. noch ist die schule sehr klein, aber schon arg am wachsen. ein kinderhaus ist derzeit auch in planung..

wie wird man denn montessorilehrerin oder -erzieherin?
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Dazu macht man eine Zusatzausbildung zu seiner normalen pädagogischen Ausbildung, in der Regel berufsbegleitend.
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

okay, also ohne studium möglich. "normale" erzieherInnenausbildung + dann zusatzweg montessoripädagogik.. hm. *denk* :)
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“