Gute Entbindungsorte in Berlin

Moderator: Marla84

lysa
möchten wir nicht mehr missen

Re: Gute Entbindungsorte in Berlin

Beitrag von lysa »

marille hat geschrieben:Ich war eine Nacht mit meiner Tochter dort als sie uns vom Bett gepurzelt ist.
Ach, Du auch? Wir waren aus demselben Grund zwei Nächte da, 2006. Wann war das bei Euch?
Extrem kleine Zimmer, oh ja. Und die Pritschen für die Mütter sind so, dass frau am nächten Morgen reif für die Orthopädie ist. Außerdem beknackte Kinderbetten: Die kanllen beim Schließen der Gitter so, dass Kind garantiert wieder aufgeweckt wird. Also wieder rausnehmen, beruhigen, wieder rein, Gitter zuknallen und wieder von vorne :x . Die Nächte dort (und es folgten noch einige wegen anderer Krankheiten) habe ich in miesester Erinnerung.
marille
gut eingelebt

Beitrag von marille »

lysa hat geschrieben:
marille hat geschrieben:Ich war eine Nacht mit meiner Tochter dort als sie uns vom Bett gepurzelt ist.
Ach, Du auch? Wir waren aus demselben Grund zwei Nächte da, 2006. Wann war das bei Euch?
Extrem kleine Zimmer, oh ja. Und die Pritschen für die Mütter sind so, dass frau am nächten Morgen reif für die Orthopädie ist. Außerdem beknackte Kinderbetten: Die kanllen beim Schließen der Gitter so, dass Kind garantiert wieder aufgeweckt wird. Also wieder rausnehmen, beruhigen, wieder rein, Gitter zuknallen und wieder von vorne :x . Die Nächte dort (und es folgten noch einige wegen anderer Krankheiten) habe ich in miesester Erinnerung.
Exakt! Ich hab dann gar nicht mehr versucht, sie ins Kinderbettchen zu legen - wir haben eine sehr "kuschelige" Nacht zu zweit im Elternbett verbracht. Die sind gefühlte 60 cm breit, Pritsche ist da wirklich die bessere Bezeichnung...........unser Familenbett zu Hause ist 2x2 Meter!
Wir waren Mitte April dort. Mann was für ein Riesenschreck. IHr 7. Lebensmonat war eh schon voll mit Schnupfen und Magen-Darm, und dann auch noch das.
Dana hat geschrieben:Virchow soll besser sein? Fand die Kinder-Notaufnahme da ganz schrecklich.
Vielleicht sind die Stationen ja besser? Ich hab jedenfalls beschlossen, dass ich immer versuchen werde zum St. Joseph zu gehen, sollte es nötig sein. SInd die nicht sogar als kinder- und stillfreundliches KKH ausgezeichnet worden?
Liebe Grüße! Judith mit der kleinen Zaubermaus *20.09.2009
lysa

Beitrag von lysa »

marille hat geschrieben: wir haben eine sehr "kuschelige" Nacht zu zweit im Elternbett verbracht. Die sind gefühlte 60 cm breit, Pritsche ist da wirklich die bessere Bezeichnung
Wir auch! Bei uns waren es sogar zwei Nächte, weil irgendwas im Ultraschall unklar war (zum Glück dann doch nix). Ich habe quasi mit einer Pobacke auf dem Rand balanciert und versucht nicht abzustürzen, meine Tochter lag im "Mutterbett".
Übrigens auch toll: Als wir ein Jahr später wegen Atemnot da waren und bereits Besserung eingetreten war, sahen die sich mal an einem Freitagmorgen nicht in der Lage, uns zu entlassen. Begründung: Wir dürfen nur nach Hause, wenn wir Medikamente da haben. Die aber durfte nicht das KH, sondern nur der KiA verschreiben - zu dem wir aber nicht gehen konnten, weil der nur Freitagvormittag offen hatte und die nicht in der Lage waren, uns die Entlassungspapiere vor Freitagmittag zu geben. Fazit: Wir sollten deswegen noch bis Montag bleiben! Da hab ich aber - nach 2 Nächten auf der Pritsche - einen Aufstand gemacht, den man bis in die nächste Station hören konnte! :evil: Nee, also auf das KH Friedrichshain bin ich wirklich nicht gut zu sprechen.
Kann man sich denn, wenn mal was mit den Kindern ist, aussuchen, wohin man möchte?
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ja die Zimmer sind winzig und am schlimmsten finde ich, wenn in den Nachbarbuchten die allein gelassenen Kinder weinen. Bei uns blieb übrigens der Papa auf der Mütterpritsche :wink: . D ie Anmeldung war klasse: nach dem uns der Krankenwagen (der uns direkt dorthin brachte, keine Ahnung, ob man auch ein anderes Krankenhaus hätte wählen dürfen) ins Krankenhaus gebracht hatte, kam 1,5 h NEMAND - was wenn wir wirklich ein Notfall gewesen wären (Grund des Aufenthalts war bei uns ebenfalls Überwachung nach Sturz)?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

kann ich nochmal kurz zusammenfassend fragen? Es geht um das Vivantes-KH in Friedrichshain?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ja. Die Kinderstation. Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Also St. Joseph ist die doppelte Strecke im Vergleich zu Friedrichshain. Wenn es ums Baby geht, machen die das niemals mit.
Weiß jemand was über die Kinderstation im Virchow?

In welcher Station landet man denn eigentlich üblicherweise? Kinder? Gyn? Wochenbettstation? Macht sicher auch nochmal nen Unterschied.
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

was ist mit Charité Berlin Mitte?
lysa

Beitrag von lysa »

Talgaro hat geschrieben:Ja. Die Kinderstation. Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Dito. Die Entbindungsstation kenne ich nur vom Besichtigen und fand den grün gekachelten Kreißsaal schrecklich - wobei das natürlich Geschmackssache ist.
lysa

Beitrag von lysa »

Talgaro hat geschrieben:(Grund des Aufenthalts war bei uns ebenfalls Überwachung nach Sturz)?
Oha, das scheint ja wirklich öfter mal zu passieren. Irgendwie beruhigt das noch im Nachhinein :wink:
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“