Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

ShinyCheetah hat geschrieben: 26.05.2022, 10:03 (Wobei ich sogar V schon Wurst, mit oder ohne Brot, essen lasse. Ü1 waren wir da auch bei F entspannt. Sollte halt wegen Salz nicht zu viel werden)

Finde die Antwort auch gut ;)
Ja, der Frechdachs bekommt auch ab und an Wurst (er liebt es). Aber halt nicht nur und auch eher als Beilage und nicht als Hauptmahlzeit. Meine Eltern essen oft und gerne und können sich nicht vorstellen, dass der Frechdachs mit seiner (häufigen) Milch glücklich ist.
TuB hat geschrieben: 26.05.2022, 10:26 Ich denke die Vorbehalte gegen längeres stillen kommen oft auch aus Unwissenheit. Die sehen halt wie oft so ein Baby gestillt wird und gehen davon aus, dass das so bleibt. Also, dass ein Kleinkind zu stillen genauso funktioniert wie ein Baby zu stillen.
Ja, bei meiner Mutter schwankt es auch zwischen Neid, weil sie nur kurz gestillt hat, und der Meinung, dass es jetzt langsam genug ist und ich mich damit belaste.

Ich bin auch sehr glücklich über meine Antwort, die zu keiner Diskussion eingeladen hat. Die Frage war aber auch eine gute Vorlage 😅
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Klarrti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Klarrti »

Noch kein Kommentar, aber vielleicht wird es eins geben. 🙈 Ich habe heute den Fragebogen für Schuleingangsuntersuchung ausgefüllt und es wird nach der Stilldauer gefragt. Ich habe echt kurz überlegt, was ich hinschreibe und habe mich für die Wahrheit entschieden. Es waren auf den Tag genau 48 Monate. Es ist mir tatsächlich etwas unangenehm darauf angesprochen zu werden, weil es schon eher ungewöhnlich ist. Aber wenn wir alle die tatsächliche Stilldauer verschweigen, wird es ja nie gesellschaftlich akzeptiert.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Warum fragen die so was? Hier wurde nur nach Allergien, Medikamenten, Diagnosen gefragt und ob der Kiga angerufen werden darf.

Ich hätte hingeschrieben: nach der WHO Empfehlung
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Vielleicht um abzufragen, ob das Kind noch gestillt wird? Gibt man sowas im Kindergarten auch an? Aber so oder so eigentlich Privatsache.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Hier steht dabei, dass ein Teil der Fragen für statistische Zwecke ist und die Angabe freiwillig. Ich habe da auch ehrlich mit 3,5 Jahren geantwortet. Eben damit sich die Statistik irgendwann ändert.
Das hat für Schuleingangsuntersuchung niemanden interessiert.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Schade, dass man so eine Frage nur mit blödem Bauchgefühl beantworten kann. Eigentlich ist es ja "nur" ein ganz normaler Parameter. Wenn man den kennt, kann man Korrelation bestimmen und vielleicht Risiken abschätzen oder so.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

GemeineEsche hat geschrieben: 28.05.2022, 00:14 Vielleicht um abzufragen, ob das Kind noch gestillt wird? Gibt man sowas im Kindergarten auch an? Aber so oder so eigentlich Privatsache.
Und was hat das mit der Schule zu tun? Wo spielt diese Information eine Rolle?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Bei uns gab es diese Fragen auch und es wurde direkt darauf hingewiesen, dass es für statistische Zwecke erfragt wird. Da wurde auch nach der Art der Geburt gefragt und ob die zange oder saugglocke genutzt wurde. Außerklinische Geburt stand nicht zur Auswahl…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ja, die Vorschuluntersuchung wird statistisch genutzt für die Erhebung von allerlei Gesundheitswerten "der Gesamtbevölkerung". Ich habe da ehrlich unsere 2,5 bzw. 3,5 Jahre angegeben (in Monaten glaub ich, weil es da meiner Erinnerung nach nur Monate als Einheit gab).
Beim Zahnarzt wurde das auch am Anfang auf dem Anamnesebogen abgefragt und beim Kieferorthopäden jetzt auch. Da war es jeweils im selben Segment wie "Schnuller ja/nein/bis wann", "Nuckelflasche ja/nein/bis wann", "Sportverschlussflasche ja/nein/wie häufig" u.ä.. Habe da ebenfalls völlig ehrlich geantwortet - keinerlei Kommentar der Praxen (vielleicht wurde 3,5 Jahre aber auch im Drüberschauen als 3,5 Monate gewertet. Keine Ahnung :lol: ).
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Diese Daten werden für Forschung zur Gesundheit genutzt. Sie sind anonym und ich würde immer ehrlich antworten. Vielleicht untersucht ein Team die langfristige Gesundheit und möchte berechnen on Stillen eine Auswirkung hat.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“