Bei uns standen da Sachen drauf wie „Ausschlafen“, „auf den Spielplatz gehen“, „zusammen kochen“, „gekitzelt werden“, …, aber auch „angepampt werden“, „Trödeln“, …Pirouge hat geschrieben: 25.05.2022, 21:10Das klingt cool! Kannst du da Beispiele geben? Also was schreibt man da auf bei den von dir genannten Themen?Mäusebaby hat geschrieben: 25.05.2022, 06:26Mehrere Gruppen oder Leute schreiben zu einem bestimmten Thema alle Antwort auf, diese werden dann thematisch geordnet, falls es Duplikate oder Überschneidungen gibt. Oft wird dann durch Abstimmen noch bestimmt, welches z. B. die drei Themenkomplexe sind, die priorisiert werden sollen.
Eigentlich war das Thema Eigen- und Fremdbestimmtheit, aber meine Tochter hat es dann auf Vorlieben und Abneigungen für (hauptsächlich Tätigkeiten) verschoben.
Zum Schluss konnte man sehen, dass es eigentlich sehr große Schnittmengen gibt und das war in der Situation wichtig.
Das andere Thema kommt dann das nächste Mal.
Wir haben dann verschiedenfarbig auf den Zetteln markiert, wie jede:r von uns dazu steht:
Häkchen = finden wir gut, Kreuz = finden wir schlecht, - = kommt darauf an (z. B. bei „Sport machen“).
Wie gesagt, ich hatte mir das ursprünglich etwas anders gedacht, habe dann aber meine Tochter machen lassen. So hat sie sich sehr gehört gefühlt und weniger fremdbestimmt, was ja das eigentliche Thema war.
Und wir sehen jetzt klarer, welche Dinge ins alle liegen und was wir eher zu Zweit oder alleine angehen sollten bzw. wann ein Kompromiss erforderlich ist.