Ich bin eine super Mutter, weil... neu

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Ich bin eine super Mutter, weil... neu

Beitrag von Mäusebaby »

Pirouge hat geschrieben: 25.05.2022, 21:10
Mäusebaby hat geschrieben: 25.05.2022, 06:26
Reh hat geschrieben: 24.05.2022, 22:52 Was ist Agile Card Sorting?
Mehrere Gruppen oder Leute schreiben zu einem bestimmten Thema alle Antwort auf, diese werden dann thematisch geordnet, falls es Duplikate oder Überschneidungen gibt. Oft wird dann durch Abstimmen noch bestimmt, welches z. B. die drei Themenkomplexe sind, die priorisiert werden sollen.
Eigentlich war das Thema Eigen- und Fremdbestimmtheit, aber meine Tochter hat es dann auf Vorlieben und Abneigungen für (hauptsächlich Tätigkeiten) verschoben.
Zum Schluss konnte man sehen, dass es eigentlich sehr große Schnittmengen gibt und das war in der Situation wichtig.

Das andere Thema kommt dann das nächste Mal.
Das klingt cool! Kannst du da Beispiele geben? Also was schreibt man da auf bei den von dir genannten Themen?
Bei uns standen da Sachen drauf wie „Ausschlafen“, „auf den Spielplatz gehen“, „zusammen kochen“, „gekitzelt werden“, …, aber auch „angepampt werden“, „Trödeln“, …
Wir haben dann verschiedenfarbig auf den Zetteln markiert, wie jede:r von uns dazu steht:
Häkchen = finden wir gut, Kreuz = finden wir schlecht, - = kommt darauf an (z. B. bei „Sport machen“).
Wie gesagt, ich hatte mir das ursprünglich etwas anders gedacht, habe dann aber meine Tochter machen lassen. So hat sie sich sehr gehört gefühlt und weniger fremdbestimmt, was ja das eigentliche Thema war.
Und wir sehen jetzt klarer, welche Dinge ins alle liegen und was wir eher zu Zweit oder alleine angehen sollten bzw. wann ein Kompromiss erforderlich ist.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Das klingt echt schön! Das heißt, dein Mann hat auch mitgemacht? Und bei Eigen-/Fremdbestimmung - was hättet ihr da geschrieben?
2014 und 2019
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Pirouge hat geschrieben: 26.05.2022, 08:21 Das klingt echt schön! Das heißt, dein Mann hat auch mitgemacht? Und bei Eigen-/Fremdbestimmung - was hättet ihr da geschrieben?
Ja, wir haben das alle zusammen gemacht.

Was die anderen Familienmitglieder zum Thema Eigen/Fremdbestimmung geschrieben hätten, weiß ich nicht, aber ich hätte Themen wie „Kleiderwahl“, „Essenswahl“, „Zubettgehzeit an Arbeits-/Schultagen“, „Zubettgehzeit am Wochenende und in den Ferien“, „Schlafort“, „Aufstehzeit“(wie Zubettgehzeit), „Freizeitbeschäftigung“, „Hausaufgaben“, „Pausenzeit“, „Ausflugsziele“ etc. aufgeschrieben. Da gibt es aber noch viel mehr.
Sinn wäre halt gewesen zu zeigen, dass es viele Themen gibt, bei denen die Eltern auch fremdbestimmt sind und andere, bei denen unsere Tochter sehr wohl selbstbestimmen kann/darf/soll.
Hätte uns Eltern bestimmt auch geholfen, uns das vor Augen zu führen. Vielleicht ein andermal.
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Danke für die Erläuterung! Das klingt echt toll und vielleicht macht ihr das ja demnächst nochmal mit diesem Thema! Im Netz hatte ich nur sehr technisch-abstrakte Anleitungen gefunden, durch deine Beispiele wird es konkreter.
2014 und 2019
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

…es 1. auf meiner Tasse steht und 2. ich, auf das Unwetter wartend, die Mädels im Pool beaufsichtige.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Plueschtier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Plueschtier »

Ich für das uralt iPhone meines Sohnes, dass er geschrottet hat, ein neues Display bestellt habe und damit das Teil so weit zum Leben erwecken konnte, dass wir doch noch ein Backup machen konnten, damit wir swine Spielstände wieder herstellen konnten..
Parallel habe ich ihm ein minimal neueres besorgt, so dass er wieder eins hat, bei dem anderen war der Akku schon sehr kurzlebig…
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

... ich mitten in der stressigen teuren Renovierung
- mit den Kindern plus besten Freunden im Freibad war mit Pommes und Eid
- mit Max und Freund in Phantastische Tierwesen und nachher bei MC Donald's war und erst um 23.30 zum Tapeten abreissen zuhause war
-mit Flo und bestem Freund gerade unterwegs ins Kino bin
- für beide nachher Spieldates geplant habe.

(bin voll erschöpft)
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

… ich gestern mit meiner Tochter im (teilweise einsehbaren) Garten Seil gesprungen bin, obwohl mir das wirklich peinlich ist, wenn mich jemand dabei sieht.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

...ich gestern meinen Impuls, fluchtartig den Spielplatz zu verlassen, ignoriert habe als mehrere Schulklassen, vermutlich achte oder neunte Klasse, den Spielplatz gestürmt haben
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

… ich heute von 8:30 bis 17:30 Uhr mit dem Kind fast unablässig am und im Meer war, nur gerannt und gesprungen bin, vor allem durch Sand, und mich in der Zeit so gut wie nie hingesetzt habe (trotz Beckenboden).
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“