Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Shauni
alter SuT-Hase

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Shauni »

Neben diebrain.de, die Apis genannt hat, finde ich Sifle.de auch informativ.
Und nein, Du reagierst nicht über, Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und werden es auch nicht, nur weil man sie zum Kuscheln zwingt. Und gerade solch kleinen Meerlikinder bräuchten eher ein älteres Schweinchen, das ihnen Sicherheit gibt als Zwangskuscheln, um zutraulich zu werden.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ich kann auch diebrain empfehlen, da gibt es so viele Infos zur Haltung, Pflege, Verhaltensweisen und auch die Hintergründe warum man Dinge so tun sollte, wie empfohlen. Ich finde auch nicht, dass Du überreagierst. Die Haltung von Nagetieren wird leider immer noch unterschätzt. Als Beutetiere sind sie auch keine Tiere zum kuscheln.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Danke für die Tipps. Auf diebrain habe ich jetzt etwas gelesen und nun tun mir die kleinen Mümmler noch mehr leid. 🙈 Ich muss wohl irgendwie das Gespräch suchen, ohne gleich total belehrend rüberzukommen.

Ich muss dazusagen, dass wir als Kinder/Jugendliche auch schon Meeris hatten und im Nachhinein betrachtet war das auch alles andere als artgerecht (zu kleiner Käfig, Kuscheln, teilweise Einzelhaltung). Mir ist das aber im Nachhinein völlig klar und ich dachte, ihr auch. Damals „wussten“ wir es nicht besser, aber heutzutage findet man ja wirklich niedrigschwellig Infos über artgerechte Haltung.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Schnecke106

Geht mir auch so. Ich hatte 3 Kaninchen, die jeweils in Einzelhaltung in einem 100 x 60 cm Käfig lebten und sich hauptsächlich von Trockenfutter ernähren mussten. Ich darf gar nicht drüber nachdenken. Die folgenden Kaninchen, die zu zweit auf 10 qm lebten, waren übrigens die, die am zutraulichsten waren.

Ich glaube, der Wunsch nach einem Haustier siegt leider manchmal über die Zeit und den Aufwand, den artgerechte Haltung bedeutet. Fast noch schlimmer ist es, wie viele "Fachpersonen" noch solche Tipps geben.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Ich habe immer noch Träume, in denen ich anscheinend mein schlechtes Gewissen von damals verarbeite 🙈 (sowas wie, dass ich nach Monaten/Jahren plötzlich merke, dass die Meerschweinchen immer noch da sind und ich mich überhaupt nicht mehr gekümmert habe 😳).

Und ja, das ist für mich momentan der Grund, warum ich solche Tiere (auch Kaninchen etc.) nicht mehr anschaffen würde - weil ich es als zu aufwändig erachte, sie wirklich artgerecht zu halten. Und erst recht würde ich sie nicht als Kuscheltiere für die Kinder anschaffen und das vermittele ich ihnen auch genau so. Da muss unser Kater herhalten, der kuschelt meistens gerne und weiß sich ansonsten deutlich und eindrucksvoll zu wehren. 😅
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Schnecke106

Ich drücke die Daumen, dass Du ein gutes Gespräch mit Deiner Schwester führen kannst. Vielleicht kann man ja doch noch das ein oder andere ändern für die Schweinchen. Ich wirke bei solchen Themen leider auch schnell wie ein Besserwisser und belehrend, aber fällt mir tatsächlich schwer zu verstehen wie man sich nicht vorher informieren kann, wo die Möglichkeiten so groß sind.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

PaleFire hat geschrieben: 28.01.2024, 22:07 Ich habe immer noch Träume, in denen ich anscheinend mein schlechtes Gewissen von damals verarbeite 🙈 (sowas wie, dass ich nach Monaten/Jahren plötzlich merke, dass die Meerschweinchen immer noch da sind und ich mich überhaupt nicht mehr gekümmert habe 😳).

Und ja, das ist für mich momentan der Grund, warum ich solche Tiere (auch Kaninchen etc.) nicht mehr anschaffen würde - weil ich es als zu aufwändig erachte, sie wirklich artgerecht zu halten. Und erst recht würde ich sie nicht als Kuscheltiere für die Kinder anschaffen und das vermittele ich ihnen auch genau so. Da muss unser Kater herhalten, der kuschelt meistens gerne und weiß sich ansonsten deutlich und eindrucksvoll zu wehren. 😅
Interessant. Ich habe tatsächlich regelmäßig Alpträume von unseren Meerschweinchen: so etwas wie: ich habe vergessen zu füttern, aber auch, die sind entkommen und ich bekomme sie nicht mehr eingefangen oder auch: es sind auf einmal nicht mehr 5, sondern 50 und ich erkenne unsere nicht. Ich träume öfter von den Meeris als von den Kindern.
Solche Tipps von vermeintlichen Experten sind echt schlimm.
Da kommt es halt auch oft auf vermeintliche Kleinigkeiten an. Tatsächlich versuche ich in letzter Zeit auch immer wieder, unsere an Menschenhände zu gewöhnen. Aber hier geht’s um 1-2 Sekunden beim Füttern. Ziel ist auch nicht, die kuscheln zu können, sondern, dass sie nicht völlig in Panik geraten, wenn sie mal untersucht oder gepäppelt werden müssen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ja, schwieriges Thema. Behutsam sensibilisieren. Debrain finde ich auch eine gute Seite, allerdings manches auch überzogen.

Unsere kommen ja zur Hand und lassen sich einfach streicheln. Bei uns gibt es ein Schuhkartontaxi. Hier gibt es eine niedrige Plastikbox (früher mal Schuhkartontaxi, daher der Name) mit einem Gästehandtuch drin und das darf man als Kind ins Gehege stellen und wenn eins der Meeris Bock hat, hüpft es rein und wird darin zum Sofa getragen von da aus springt das Schweinchen dann selber auf entsprechende Kinderschöße oder lässt sich in der Box streicheln. Unsere Zwei quiken aber auch und fordern Schmusen mit Anstupsen ein. Das ist aber echt nicht die Regel bei Meerschweinchen! :lol:
Dadurch, dass wir immer größere Gruppen hatten, konnten sich kleine Schweinchen natürlich von den älteren Schweinchen abgucken, dass wir sie nicht auffressen, wenn sie nicht in ihren Häuschen verschwinden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Schweinchen am zahmsten würden, wenn die nicht im Käfig, sondern in einem offenen Gehege wohnten. Geht jetzt mit Kater natürlich gerade nicht, aber ich überlege, ob wir auch mit der Meerihaltung aufhören, wenn eines unserer beiden geht. Schwere Entscheidung.
Liebe Grüße von Christiane
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Das klingt super, mit dem Schuhkartontaxi!
Hier hat kurz nach Silvester unsere alte Dame das Köfferchen gepackt. Morgens lag sie tot an ihrem Lieblingsplatz, Kopf aus dem Häuschen raus, Körper drinnen. Sie war die von den dreien, die sehr zutraulich und entspannt war und auch Streicheleinheiten ok fand. Wobei unser Bursche, wenn er mal auf dem Schoß ist auch Berührungen recht entspannt nimmt und ein wenig „klettert“, im Gehege aber so schnell wie möglich weg ist, wenn eine Hand kommt…

Britje, Ihr hattet doch letztes Jahr acht Schweinchen, was ist denn da passiert, dass es nur noch zwei sind?
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Wir haben vier abgegeben an eine Familie im Freundeskreis, wo alle (7) bis auf ein Schwein von einem Hund mehr oder weniger aus dem Gehege geholt wurden.
(unsere zwei 'Babys' und zwei geerbte Schweinchen) und unsere eine alte Dame ist hier im Herbst auch nachts einfach gegangen und ein weiteres Mäuschen hatte einen Tumor und wurde erlöst.

Da waren es nur noch Zwei....
Unser Banana Crumble und Marshmallow sind noch da. Der eine knapp 5 und die andere 3,5 Jahre alt.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“