Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von lunchen78 »

lunchen78 hat geschrieben: 07.01.2021, 15:23
Eine Frage habe ich noch. Bei der schwarzen Flexfolie Ois Easy von Kreativmanufaktur Bayern hatte ich jetzt schon ein paar mal das Problem, dass die sich mit der Zeit auseinander löst. Es sieht so aus, als wäre eine transparente Schicht noch fest auf dem Stoff und eine dünne schwarze Schicht löst sich ab. Die lässt sich nicht mehr festbügeln. Und nur bei schwarz. Dabei mag ich die Folie sehr, weil sie sich am besten entgittern und abziehen lässt. Kennt das jemand?

Ich hab ne Antwort bekommen. Das liegt an zu heiß/zu lange gepresst. Das kann natürlich sein, grade bei nem großen filigranen Motiv. Mit der Cricut Presse wird das sicher besser.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Die Folie ist so ähnlich wie die Blackbow von Plottermarie, oder? Das Muster vielleicht gleichmäßiger. Gefällt mir sehr!
Bist du mit der Cricut Presse zufrieden?
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Die von plottermarie scheint tatsächlich so eine Folie zu sein.
Die Cricut Presse ist schon was feines. Bisher habe ich nur ein paar Sachen gepresst, aber es ist schon ein Unterschied, wenn man Temperatur und Zeit genau einstellen kann und alles auf einmal drunter passt.
Nur für so Kleinigkeiten wie Größen im T-Shirt hinten nehme ich das Bügeleisen oder Prym Minibügeleisen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von noisette »

So, bin endlich zum Auspacken gekommen.
Ich hatte euch ja versprochen, meine Erfahrung mit den billigen Ali-Matten zu berichten.
Und was soll ich sagen? Ich find sie SUPER!

Bestellt hatte ich die hier https://de.aliexpress.com/item/32959172 ... 4c4dwSGbzt

Bestellt am 10.12 und gekommen zw Weihnachten-Silvester. Für Ali zu Weihnachten und Corona richtig fix, wie ich finde.

Die Matten sind schön fest. Also nicht so wabbelig wie die orig. Silhouette. Eher so stabil wie die von der Plottermarieeigenmarke, aber trotzdem schön biegsam.

Klebekraft hab ich Standard Adhesive. Das klebt auch wie die normale Silhouette. Wenn mir das für Papier zu viel sein sollte, kann ich es aber ja auch bisl entkleben. Ob es da unterschiedliche Klebestärken gibt hab ich nicht geschaut.

Ein Skala ist drauf mit Zollkästchen, passend zum Silhouette Studio.

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich find sie den Plottermariematte absolut gleichwertig und sogar besser als die orig. Silhouette (die sind mir zu wabbelig).
Und für den Preis von ca. 2,20€/Matte lohnt sich für mich das Selbermachen nicht. Da muß man mit Folie, Kleber, Skale etc erstmal drunter bleiben und in der Zeit bastel ich lieber mit der fertigen Matte was. Klar, die Matten sind nicht schnell da, aber im Vorraus gekauft ist das ja auch kein Problem. Jetzt hab ich aber sowieso schon 10 ( :mrgreen: ) da bin ich bisl versorgt.

Achja, in der Beschreibung und auf der Matte steht passend für Cameo 3. Die passen aber genauso in den Cameo 4.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab die auch und finde die richtig gut! Und die Stretch Flex Folie hab ich auch inzwischen paar mal gewaschen, einlagig geplottet, bisher ist nix negatives zu berichten 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von noisette »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 12.01.2021, 10:56 Ich hab die auch und finde die richtig gut! Und die Stretch Flex Folie hab ich auch inzwischen paar mal gewaschen, einlagig geplottet, bisher ist nix negatives zu berichten 😊
An Folie hab ich mich bisher noch nicht rangetraut. Nur fertige Bügelbilder.
Welche Folie hast du da genau? Dann kommen die mal auf die Testen-Liste zu der coolen Regenbogenreflektorfolie.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

@noisette: vielen Dank für den ausführlichen testbericht. Dann werde ich da gleich mal nach Matten für den Portrait suchen. Meine selbstgemachten aus Windradfolie lassen langsam nach und sind auch nur 11 Zoll lang, mehr ging da nicht raus und reicht ja normalerweise auch. Kleber und Folien hätte ich zwar noch da, mache das aber am liebsten draußen und das geht grad nicht
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab mir jetzt aufgrund der Lieferzeit bei Amazon etwas teurere Matten bestellt. 3 Stück für 16€, also immer noch günstiger als das Original. Es gab zwar auch billigere Old Fox Matten. Aber meine sind jetzt exakt gleich groß wie die Originalen und haben die Markierungen oben mit drauf, die brauche ich zum richtigen Einlegen.
Alles exakt wie am Original, allerdings deutlich dicker. Ich werde die Tage mal testen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Jetzt ist ein Foto verloren gegangen. Es sind die NICAPA Matten, falls jemand sucht
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich werde wohl auch bei Ali die Schneidematten bestellen, kämpfe gerade mit dieser grässlichen Seite. :roll: :wink:
Habt ihr da schonmal PixScan Matten gesehen? Entweder suche ich falsch oder es gibt keine.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“